Champions Oncology betritt den Radiopharmazeutischen Markt mit neuer Plattform
Champions Oncology, ein Pionier in der translationalen Krebsforschung, hat eine neue Plattform für radiopharmazeutische Dienstleistungen auf den Markt gebracht. Mit der Erweiterung ihrer Isotopen-Lizenz und dem Abschließen wesentlicher radiochemischer Infrastrukturen kann das Unternehmen nun integrierte Studien mit klinisch relevanten Isotopen und umfassend charakterisierten PDX-Tumormodellen anbieten.
Das Unternehmen bietet ein einzigartiges integriertes Servicepaket an, das In-vitro- und Ex-vivo-Analysen sowie Studien zur therapeutischen Wirksamkeit speziell kombinieren kann. Durch diese Plattform können Arzneimittelentwickler radiomarkierte Wirkstoffe in klinisch relevanten Systemen bewerten und ein tieferes Verständnis für die Tumorbiologie erlangen.
Champions nutzt dafür eine hochgradig umfassende PDX-Datenbank und eine moderne radiochemische Infrastruktur, die zehn essenzielle Isotope unterstützt, darunter Lu-177, Ac-225 und Y-90. Diese Entwicklung positioniert das Unternehmen als wichtigen Akteur im Bereich der Präzisionsonkologie, besonders in innovativen Ansätzen wie der Radioligandentherapie und theranostischen Modellen.
Laut Mike Ritchie, Chief Commercial Officer von Champions, bietet die Plattform Biopharma-Partnern die Möglichkeit, präklinische Studien effizienter durchzuführen. Er sieht darin die Chance, schnellere Antworten auf kritische Fragestellungen der Onkologie zu erhalten, da die Daten aus diesen Studien reale Tumorbiologien widerspiegeln.
Interessierte finden mehr Informationen zu Champions Oncologys radiopharmazeutischem Angebot und den innovativen Ansätzen, die sie unterstützen, auf ihrer Website.

