Champions League 2025-2026: Wer sind die Favoriten für die Ligaphase?

Es ist gar nicht mehr so lange hin und es darf in Europa einmal mehr bei einem der größten und wichtigsten Fußballturniere mitgefiebert werden. Die Champions League gilt für viele Beobachter als die Königsklasse im Fußball und wird vom Spielniveau her oftmals höher als die Weltmeisterschaft gehandelt. Denn hier geben sich die Landesmeister und die besten Teams der jeweiligen Ligen die Klinke in die Hand. Wer bei dieser Gelegenheit ein paar Wetten auf die Uefa Champions abschließen möchte, der sollte sich unbedingt mit den Favoriten für die kommende Ligaphase vertraut machen.
Real Madrid
Als eines der besten spanischen Teams ist Real Madrid seit jeher bekannt für leidenschaftlichen und top technischen Fußball. Das macht sich natürlich auch bei den Erfolgen bemerkbar. Seit 1955 hat das Team aus Spanien den Sieg bei der Champions League insgesamt 15-mal mit nach Hause genommen. Damit gilt Real Madrid als der Rekordmeister und wird damit immer mit zu den Favoriten gezählt. Die Hochphase des Erfolgs liegt aber schon ein paar Jahre zurück. Sowohl in den 50ern und den 60ern konnte das Team die begehrte Trophäe tatsächlich 5-mal in Folge gewinnen.
Liverpool
Das Team um den Trainer Arne Slot gilt als einer der stärksten Vertreter der britischen Premier League. Gerade im internationalen Fußball erzielte Liverpool in der Vergangenheit mehr als nur Achtungserfolge und konnte sich stattdessen über zahlreiche Trophäen freuen. Dazu gehört auch der sechsfache Gewinn der Champions League. Das letzte Mal konnten die Liverpooler den Pokal übrigens im Jahre 2019 in die Höhe stemmen. Es wird also höchste Zeit, dass das Team aus dem Anfield-Stadion wieder einmal den Blick auf das große Ziel richtet. Mit einer Mannschaft, zu der absolute Größen wie Alisson, Virgil van Dijk und Mohamed Salah gehören, sollte das in diesem Jahr durchaus zu schaffen sein.
Paris St. Germain
Der Titelverteidiger kommt in dieser Ausgabe der Champions League aus Frankreich. Paris St. Germain ist der Gewinner des letzten Turniers und wird alles daran setzen, den Titel erneut mit nach Hause zu nehmen. Der Trainer Luis Enrique wird sich bereits jetzt über die Strategie den Kopf zerbrechen. Schließlich ist PSG erst das zweite französische Team, das die begehrte Trophäe für sich erringen konnte. Zum Glück ist der Kader in diesem Jahr besonders stark. Mit den Topspielern Ousmane Dembélé, Bradley Barcola und Gonçalo Ramos rückt eine spektakuläre Titelverteidigung in greifbare Nähe.
Barcelona
Als das international bekannteste spanische Team ist Barcelona jedes Jahr ein gern gesehener Gast auf der internationalen Bühne, nicht allerdings für die Gegenspieler. Trotz des hohen Prestiges sind es erst 5 Titel, die sich das Team aus Katalonien bislang in die Vitrine stellen konnte. Und der letzte Sieg in der Champions League ist bereits 10 Jahre her: Barcelona gewann die höchste Ehre im Europäischen Fußball das letzte Mal im Jahre 2015. Das wird sich der Trainer Hansi Flick nicht zweimal sagen lassen. Ein Sieg ist für das spanische Team auf jeden Fall das absolute Ziel in diesem Turnier. Mit Robert Lewandowski im Kader entsteht dabei großer Druck auf das gegnerische Tor, während Marc-Andréter Stegen die eigene Bude sauber hält.
Arsenal
Das andere große britische Team ist natürlich Arsenal, das eine echte Herausforderung für jeden europäischen Club darstellt. Der letzte große Moment in der Champions League liegt bereits eine Weile zurück, denn im Jahre 2006 konnten die Briten das letzte Mal am Finale teilnehmen. Und das, obwohl sie sich insgesamt 19-mal in Folge für das Turnier qualifizieren konnten. Mikel Arteta wird daher in der Umkleidekabine ein ernstes Wörtchen mit seinen Jungs sprechen, denn schließlich möchte man den heimischen Fans ein tolles Ergebnis liefern. Motivieren muss man das Team um Stürmer Havertz aber vermutlich nicht.
Bayern München
Egal wie man zu den Bayern steht, sie gehören immer zu den Top Favoriten, wenn es um den internationalen Fußball geht. Das kann man auch an der Statistik sehen. Den dritten Platz der Rekordhalter in der Champions League teilen sich die Buam nämlich mit Liverpool und insgesamt 6 Siegen. Diese Position möchte Trainer Vincent Kompany natürlich hinter sich lassen, und im nächsten Jahr auf dem zweiten Platz gemeinsam mit A.C. Milan stehen. Harry Kane wird im Angriff sein Bestes geben, während Manuel Neuer eine ruhige Präsenz im hinteren Bereich ist.

