Bundeswehr soll abrüsten: Milliardenkürzung erwogen

07. Juli 2010, 17:06 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Angesichts leerer Staatskassen erwägt das Verteidigungsministerium Milliardenkürzungen im Rüstungsbereich.

Einem Expertenpapier zufolge soll unter anderem die Beschaffung von Transport- und Kampfhubschraubern, A400M-Transportflugzeugen und Kampfjets vom Typ Eurofighter drastisch reduziert werden. Zudem soll die Entwicklung der unbemannten Drohne «Talarion» gestrichen werden. Insgesamt könnten so 9,3 Milliarden Euro gespart werden. Die IG- Metall meldete bereits massive Bedenken an.

Über die 23-seitige Streichliste berichteten am Mittwoch die «Bild»-Zeitung und das «Handelsblatt». Ein Ministeriumssprecher erklärte, es seien noch keine Entscheidungen über Einsparungen im Rüstungsbereich gefallen. Das Papier sei Grundlage «für anstehende Diskussionen im Ministerium und im Parlament». Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) behalte sich eine Abänderung oder Ergänzung vor.

Die Experten fordern unter anderem die sofortige Stilllegung von 15 Transall-Transportflugzeugen, die teilweise aus den 1960er Jahren stammen. Ein Teil der A400M-Bestellung soll storniert werden. Bisher ist die Beschaffung von 60 Exemplaren geplant. Über die Finanzierung hatten sich die sieben Käuferländer im März nach zähem Ringen mit dem Rüstungskonzern EADS geeinigt.

Statt der geplanten 122 sollen nur noch 80 NH-90-Hubschrauber gekauft werden, statt 80 Tiger-Kampfhubschraubern nur noch 40. Auch diese Projekte sind wegen massiver Verzögerungen schon lange umstritten. Schnellstmöglich soll die geplante Reduzierung der Tornado-Flotte von 185 auf 85 vorangetrieben werden.

Zudem empfehlen die Experten, auf 37 Eurofighter zu verzichten. Die Marine soll mittel- bis langfristig acht Fregatten, zehn Schnellboote und 21 Sea King-Hubschrauber außer Dienst stellen und statt vier nur noch drei neue Fregatten der Klasse 125 bestellen. Die Experten sind laut «Handelsblatt» auch dafür, die Entwicklung der «Talarion»-Drohne durch EADS abzubrechen. Das umstrittene Raketenabwehrsystem Meads soll dagegen nicht gestrichen, sondern lediglich in kleinerer Stückzahl angeschafft werden.

Die Vorschläge kommen nicht überraschend. Das Bundeskabinett hatte Anfang Juni auf seiner Klausurtagung beschlossen, bis 2014 im Verteidigungshaushalt 8,3 Milliarden Euro einzusparen. Guttenberg lässt derzeit Modelle erarbeiten, mit denen die Vorgaben umgesetzt werden können. Bereits mehrfach hat er öffentlich deutlich gemacht, dass sämtliche laufenden Rüstungsvorhaben auf dem Prüfstand stehen. Bei den anstehenden Entscheidungen dürfe es «keine Tabus» geben.

Die IG Metall reagierte empört auf die Kürzungspläne. «Mit dem Verzicht auf die Realisierung von Talarion ist Verteidigungsminister zu Guttenberg der Totengräber der militärischen Luftfahrtindustrie in Deutschland», sagte der Gewerkschaftsbeauftragte für den EADS- Gesamtbetriebsrat, Bernhard Stiedl, «Handelsblatt Online».

Verteidigung / Bundeswehr
07.07.2010 · 17:06 Uhr
[0 Kommentare] · [zum Forum]
Distanzunterricht
Hamburg (dpa) - Wegen des Winterwetters mit Glättegefahr bleiben am Freitag in den Stadtstaaten Hamburg und Bremen sowie in Teilen Niedersachsens die Schulen geschlossen. Nach Angaben der zuständigen Behörden gibt es aber Notbetreuung und teilweise Distanzunterricht.  Hunderttausende Schulkinder sind davon betroffen. In Hamburg gibt es rund 273.000 Schülerinnen und Schüler. In Bremen waren es zum […] (00)
vor 3 Minuten
Rob Reiner und Michele Singer
(BANG) - Die Familie von Rob Reiner hat "vollstes Vertrauen in den Rechtsprozess". Der Filmemacher und seine Frau Michele wurden im Dezember in ihrem Haus in Los Angeles tot aufgefunden. Die Familie Reiner hat nun erneut ihr Vertrauen in das Rechtssystem bekräftigt, kurz nachdem Rechtsanwalt Alan Jackson die Vertretung ihres Sohnes Nick niedergelegt hatte. Ein Sprecher der Familie Reiner erklärte […] (00)
vor 1 Stunde
Technikmesse CES
Las Vegas (dpa) - An den internationalen Finanzmärkten herrscht derzeit die Sorge, dass der Hype um Künstliche Intelligenz (KI) eine Blase erzeugt hat, die bald mit einem lauten Knall platzen könnte. Auf der Techmesse CES in Las Vegas ist von dieser Angst jedoch wenig zu spüren. Kaum eine Präsentation auf der CES kam ohne das Kürzel «AI» («Artificial Intelligence» - die englische Bezeichnung für Künstliche Intelligenz) aus. Jensen Huang, […] (00)
vor 3 Stunden
TCL entfesselt auf der CES 2026 ein visuelles Feuerwerk: Die neue SQD-Mini-LED-Ära ist da!
Las Vegas verwandelt sich dieser Tage wieder in das Epizentrum der digitalen Zukunft, und mitten im neonfarbenen Trubel der Consumer Electronics Show 2026 setzt TCL ein unübersehbares Ausrufezeichen. Während andere noch an kleinen Stellschrauben drehen, präsentiert der Elektronikriese eine Evolution der Bildwiedergabe, die auf über zehn Jahren intensiver Laborarbeit fußt. Die Rede ist von der […] (00)
vor 38 Minuten
Nächste Woche: Rebecca Mir feiert «Exclusiv»-Premiere
Das ehemalige ProSieben-Gesicht wird zweite Moderatorin hinter Frauke Ludowig. Wie bereits seit Ende letzten Jahres bekannt war, verstärkt ab 2026 Rebecca Mir das Moderationsteam des RTL-Starmagazins Exclusiv und wird neben Hauptmoderatorin Frauke Ludowig regelmäßig durch die Sendung führen. Wie heute kommuniziert wurde, wir Mir ihre Feuertaufe konkret am 12. Januar haben. Ab nächsten Montag um 18.30 Uhr steht sie folglich innerhalb des RTL- […] (00)
vor 1 Stunde
Schnee und Bundesliga
Frankfurt/Main (dpa) - Trotz des befürchteten Wetterchaos in den nächsten Tagen sind derzeit die Partien zum Jahresauftakt in der Bundesliga nicht gefährdet. «Die DFL ist alarmiert. Aktuell finden aber alle Spiele statt», sagte ein Sprecher der Deutschen Fußball Liga auf dpa-Anfrage. Man schaue vor allem auf die Situation im Norden und bewerte die Situation täglich neu.  Im Norden finden am […] (00)
vor 30 Minuten
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Bitcoin möglicherweise in einer Bärenflagge Ein Krypto-Analyst hat darauf hingewiesen, dass die aktuelle Preisbewegung von Bitcoin eine Ähnlichkeit mit der Bärenflaggen-Formation aus der Periode 2021-22 aufweist. Diese Formation könnte sich auch in den Jahren 2025-26 wiederholen. Im Jahr 2021 erlebte Bitcoin einen Rückgang von 54 % in der ersten Jahreshälfte, gefolgt von einem erneuten Anstieg […] (00)
vor 59 Minuten
Therapie, die bewegt – im Kopf und im Körper auf der MEDIZIN-THERAPRO 2026 in Stuttgart
München, 08.01.2026 (lifePR) - Koordination fördern, Kognition stärken und dabei Motivation, Spaß und messbare Effekte vereinen – genau hier setzt Gehirn-Wissen & Jonglieren von Stephan Ehlers an. 2026 erwartet  Ergo- und Physiotherapeut: innen  ein vielseitiges Angebot aus praxisnahen Materialien, Workshops, Online-Formaten und Therapie-Sets, die Bewegung und Gehirntraining wirkungsvoll verbinden. Praxiswissen für den Therapiealltag […] (00)
vor 1 Stunde
 
EU-Fahnen (Archiv)
Valletta - Zwischen Januar und Oktober 2025 haben etwas mehr als 76.000 Staatsangehörige aus […] (00)
Ministerin Müller und Minister Tabbert
Potsdam (dpa) - Nach dem Bruch der SPD/BSW-Koalition in Brandenburg treten auch […] (00)
Stahlproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Der reale Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe in Deutschland ist im November […] (00)
Finanzamt (Archiv)
Berlin - Die SPD lehnt die Unionsforderung nach schnelleren Steuersenkungen für Unternehmen ab. […] (01)
Andreas Wellinger
Bischofshofen (dpa) - Die Gegenwart ist trist, die Zukunft noch trister? Nach einer […] (02)
Gil Ofarim
(BANG) - Steht Gil Ofarims Duschungelcamp-Teilnahme auf der Kippe? Eigentlich sollte der […] (03)
Sarah Jessica Parker
(BANG) - Sarah Jessica Parker sagt, eine Fortsetzung von 'Die Familie Stone – Verloben […] (00)
Dreame erweitert sein Smart-Home-Ökosystem
Dreame Technology, ein führender Innovator für Smart-Home-Lösungen, gab heute die Erweiterung […] (00)
 
 
Suchbegriff