Bundeswehr mit Panzern in Afghanistan-Offensive

22. Juli 2009, 17:29 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Die Bundeswehr kämpft derzeit in ihrer bisher größten Militäroffensive gegen radikal-islamische Taliban in Nord-Afghanistan und setzt dabei erstmals Panzer und schwere Waffen ein.

Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) begründete die Operation von rund 300 deutschen und 900 afghanischen Sicherheitskräften am Mittwoch in Berlin mit der Verschlechterung der Lage im Raum Kundus durch zunehmende Angriffe und Hinterhalte von Aufständischen. «Wir sind jetzt besonders herausgefordert in Kundus», sagte er.

Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhan sagte, Ziel sei, die Lage dort vor der afghanischen Präsidentschaftswahl im August wieder unter Kontrolle zu bekommen, um einen ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl zu gewähren. «Es war jetzt einfach an der Zeit, diese Eskalation vorzunehmen, (...) auch um Abschreckungseffekte zu erzielen.» Die Offensive in einem Radius von 30 Kilometern um Kundus werde noch etwa eine Woche dauern. Das Sicherheitsproblem sei damit aber nicht erledigt. «Wir sind jetzt sieben Jahre in Afghanistan. Das ist das Problem der Asymmetrie. Wir wissen es nicht, wie sich das entwickelt.»

Die Linke warf Jung vor, er kalkuliere den Tod von immer mehr Zivilisten und Soldaten ein. «Frieden in Afghanistan kann nicht herbeigebombt werden», sagte der Abgeordnete Paul Schäfer. Jung warnte die Linkspartei wiederum davor, den Afghanistan-Einsatz in Deutschland als «Wahlkampf-Munition» zu nutzen. Die Taliban suchten die Bundeswehr gezielt für Angriffe aus, weil sie um die Wirkung in der deutschen Bevölkerung wüssten. Die Taliban missbrauchten auch Kinder als Schutzschilde und hätten keinen Respekt vor Krankenwagen. «Das Rote Kreuz ist für sie eher noch ein Angriffsziel.»

Nach dem «Sorgenbarometer» des Magazins «Stern» wächst in Deutschland die Furcht der Deutschen vor Kriegen mit deutscher Beteiligung. 35 Prozent der Befragten hätten Angst davor - 5 Prozentpunkte mehr als bei einer Umfrage im März.

Schneiderhan sagte, neu an dieser Militäroffensive sei das Ausmaß, das es im Norden so noch nicht gegeben habe. Der Einsatz schwerer Waffen sei dagegen «keine neue Qualität», da die Truppe dort schon lange über das Kriegsgerät verfüge. Die Militärführer vor Ort entschieden aber, wann, wo und wie die Waffen eingesetzt würden. Nach Angaben aus der Bundeswehr werden radikal-islamische Taliban in der Region aus Pakistan gesteuert und finanziert. Die Taliban sollten nun vertrieben und ihre Führung zerstört werden.

Laut Verteidigungsministeriums kommt auch sogenannte Luftnahunterstützung zum Einsatz, in der Militärsprache «close air support» genannt. Das bedeutet, dass die Luftwaffe den Bodentruppen zu Hilfe kommt. Diesmal soll erstmals aus der Luft scharf geschossen worden sein. Die Linke meinte, bedroht seien davon auch Zivilisten, was die Bevölkerung in die Arme der Taliban treibe.

Jung bezeichnete den Einsatz trotz der neuen Offensive nicht als Krieg: «Wir machen einen Stabilisierungseinsatz und keinen Krieg.» Ziel sei nicht, die westliche Demokratie nach Afghanistan zu tragen. «Dort müssen wir jetzt die Sicherheitslage in den Griff bekommen, um auch weiter Wiederaufbau vorantreiben zu können.» In 360 von 400 Distrikten sei die Lage stabil. Der Grünen-Verteidigungsexperte Winfried Nachtwei beklagte, in Kundus mache sich der gravierende Fehler bemerkbar, dass hunderte Stellen bei der Polizei gestrichen worden seien. Dadurch hätten sich die Taliban dort festsetzen können.

Schneiderhan und Jung erklärten, sie sähen keine Notwendigkeit, den Bundestag um eine erneute Ausdehnung des Einsatzes zu bitten. Das Mandat erlaube den Einsatz von bis zu 4500 Soldaten und er habe noch Spielraum, sagte Schneiderhan. In der Bundeswehr wird allerdings mit zusätzlichen Aufgaben in Afghanistan gerechnet, was mit der derzeitigen Truppenstärke nicht geleistet werden könnte.

Konflikte / Bundeswehr / Afghanistan
22.07.2009 · 17:29 Uhr
[8 Kommentare]
Die politische Landschaft in Deutschland erlebte jüngst eine beeindruckende Demonstrationswelle, initiiert durch den kürzlich erfolgten US-Angriff auf Venezuela und die damit verbundene Inhaftierung des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro. Die Aktionen in verschiedenen deutschen Städten spiegeln die Besorgnis über die außenpolitischen Schritte der USA wider. In der bayerischen Metropole […] (00)
vor 10 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 10 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 3 Stunden
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 3 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 10 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 5 Stunden
Warum Europas neue Waffen oft nicht einsatzbereit sind
Europa rüstet so stark auf wie seit Jahrzehnten nicht. Doch selbst modernste Waffen helfen wenig, wenn sie im Ernstfall nicht funktionieren. Eine Untersuchung legt offen, wie groß die Lücke zwischen Kauf und Einsatzbereitschaft wirklich ist. Geld ist nicht das Problem An fehlenden Mitteln scheitert Europas Verteidigung nicht. Bis 2030 sollen mehr als 800 Milliarden Euro in Rüstung und Sicherheit […] (00)
vor 20 Minuten
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 14 Stunden
 
Die Verhaftung des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro erregt weltweit Aufsehen, nachdem […] (00)
Proteste in Teheran
Teheran/Trondheim (dpa) - Die landesweiten Proteste im Iran dauern an und werden nach acht […] (02)
Ein politisch motivierter Anschlag auf die Stromversorgung in Berlin hat die Hauptstadt in […] (01)
Ein erneuter Angriff durch ukrainische Drohnen hat in Moskau für Aufregung gesorgt. Die […] (01)
Azteken-Epos und Politthriller: HISTOIRE TV im Januar
Eine aufwendig produzierte Serie über Aufstieg und Fall der Azteken trifft auf eine investigative […] (00)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev umarmte seinen Vater und klatschte freudestrahlend mit den […] (03)
GTA 6 Release im Jahr 2026? – „Erst wenn es im Laufwerk liegt“
Ein einziger Satz reicht manchmal, um die ganze Community wieder nervös zu machen. Im GTA- […] (00)
Eine erhebliche Telekommunikationsstörung hat den Luftverkehr in Griechenland fast vollständig […] (00)
 
 
Suchbegriff