Bundesregierung hält an Abschiebeplänen für Syrien fest

27. Juli 2025, 14:28 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Syrer in Deutschland feiern den Sturz von Assad in Syrien (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Syrer in Deutschland feiern den Sturz von Assad in Syrien (Archiv)
Trotz aktueller Massaker an der Drusen-Minderheit hält die Bundesregierung an Abschiebungen nach Syrien fest. Die friedliche Rückkehr syrischer Staatsbürger bleibt umstritten.

Berlin - Die Bundesregierung hält trotz der jüngsten Massaker an der Minderheit der Drusen an ihrem Plan fest, nach Syrien abzuschieben. Das zeigt eine Antwort des Auswärtigen Amts vom 22. Juli auf eine parlamentarische Anfrage der Linksfraktion, über die die "Welt" berichtet. "Die Bundesregierung hat sich im Koalitionsvertrag darauf verständigt, nach Syrien rückzuführen. Der Bund unterstützt die Länder und arbeitet auf die Ermöglichung der Rückführungen hin", heißt es in dem Schreiben.

Die außenpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Cansu Özdemir, die die Anfrage gestellt hatte, kommentierte mit Bezug auf Syriens Präsidenten: "Es ist skandalös, dass die Bundesregierung die islamistische Übergangsregierung so normalisieren möchte, obwohl Ahmed al-Scharaa mit seinen Terrorgruppen aktuell die Religionsgemeinschaft der Drusen massakriert. Nur weil ein al-Dscholani zum al-Scharaa mit Krawatte wurde, macht ihn das nicht zum vertrauenswürdigen Partner der Bundesregierung."

"Es ist innen- und außenpolitisch unverantwortlich, vor diesem Hintergrund Abschiebedebatten zu führen", sagte auch Grünen-Außenpolitikerin Luise Amtsberg, in der Ampel-Koalition noch Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung. "Die Bundesregierung muss aufhören, zu versuchen, aus der äußerst fragilen Lage in Syrien für sich politisches Kapital zu schlagen."

Der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Alexander Throm (CDU), verteidigte das Vorgehen der Regierung: "Syrische Asylanträge stützten sich auf die Verfolgung durch das Assad-Regime und auf den Bürgerkrieg, diese Schutzgründe sind weggefallen", sagte Throm. "Jedenfalls die sunnitischen Araber können jetzt sicher nach Syrien heimkehren, die auch den allergrößten Anteil der Syrer in Deutschland ausmachen."

Eine Sprecherin der SPD-Fraktion sagte: "Die syrische Regierung ist in der Pflicht, ihre Staatsbürger unabhängig von Konfession oder Ethnie vor Gewalt zu schützen." Die Verantwortlichen für Massaker an Minderheiten müssten zur Rechenschaft gezogen werden. "Aus innenpolitischer Sicht ist dazu sagen könnte, dass wir weiterhin daran festhalten, künftig auch nach Syrien abzuschieben - Straftäter und Gefährder zuerst - wenn die Lage in Syrien es zulässt."

Der außenpolitische Sprecher der AfD-Fraktion Markus Frohnmaier sagte: "Trotz der verbrecherischen Natur des neuen syrischen Regimes sind wir der festen Überzeugung, dass es manchmal leider erforderlich sein kann, auch mit bösartigen Akteuren zu verhandeln, wenn es den Interessen unseres Landes dient. Ähnlich wie im Fall der Taliban in Afghanistan muss das übergeordnete Ziel ein diplomatisches Verhältnis sein, das Rückführungen im großen Stil ermöglicht."

Wann Deutschland wieder nach Syrien abschiebt, ist noch ungewiss. Anfang Juli wies das Bundesinnenministerium das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) an, die "Widerrufstätigkeit bezüglich syrischer Straftäter und Gefährder" wieder aufzunehmen, falls eine Vollablehnung des Schutzanspruchs aufgrund der individuellen Umstände des Einzelfalls in Betracht kommt.

"Aufgrund der volatilen Lage in Syrien trifft das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) bei Asylanträgen von syrischen Staatsangehörigen zurzeit nur formelle Entscheidungen, insbesondere nach der Dublin-III-Verordnung", sagte eine Ministeriumssprecherin. "Über die allgemeine Wiederaufnahme der Entscheidungstätigkeit wurde noch nicht entschieden."

Politik / Deutschland / Syrien / Asyl
27.07.2025 · 14:28 Uhr
[1 Kommentar]
Donald Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump sieht sich in der Außenpolitik nur seinem eigenen Gewissen verpflichtet. «Ich brauche kein internationales Recht», sagte er in einem Interview der «New York Times». Er habe nicht vor, Leuten zu schaden. Journalisten der Zeitung stellten Trump die Frage, ob es Einschränkungen für seine weltweite Macht gebe. Es sei nur eine Sache, erwiderte der US-Präsident der «New […] (02)
vor 11 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 8 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 2 Stunden
League of Legends startet in die neue Saison 2026
Ab dem 8. Januar 2025 startet  League of Legends  in die neue Saison, die sich vollständig um das Königreich Demacia dreht. Zum Auftakt hat Riot Games am 7. Januar ein neues Cinematic mit dem Originaltrack  Salvation (ft. Forts)  veröffentlicht. Die Saison führt zahlreiche spielerische, visuelle und systemische Neuerungen ein, die den Einfluss Demacias auf der Kluft der Beschwörer sowohl […] (00)
vor 2 Stunden
Staraufgebot bei den Golden Globes
Clooney, Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg wurden unter anderem als Presenter bestätigt. Bei den Golden Globes setzt die Hollywood Foreign Press Association in diesem Jahr auf maximale Promi-Power. Für die am Wochenende stattfindende Preisverleihung wurde eine lange Liste prominenter Presenter bekannt gegeben – darunter George Clooney, Julia Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg. Neben diesen A-List-Namen werden zahlreiche weitere Stars während […] (00)
vor 1 Stunde
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem Erfolg über Angstgegner Kroatien mächtig Selbstvertrauen für die Europameisterschaft geholt. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich in Zagreb gegen den Vize-Weltmeister mit 32: 29 (17: 14) durch und machte ihren Fans trotz einer sehr schwierigen Auslosung Hoffnung auf eine […] (02)
vor 3 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Analyst sieht massive XRP-Preisrallye am Horizont Der Krypto-Analyst Bird hat angedeutet, dass der XRP-Kurs möglicherweise vor seiner größten Rallye aller Zeiten steht. Er führt dies auf den Rückgang der Bitcoin-Dominanz zurück, ein Muster, das bereits früheren XRP-Rallyes vorausging. In den Jahren 2018, 2021 und 2024 fiel die Bitcoin-Dominanz stark, was jeweils zu parabolischen Kursanstiegen von XRP führte. Der Anstieg […] (00)
vor 1 Stunde
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (02)
vor 7 Stunden
 
Dirk Wiese (Archiv)
Berlin - Für den parlamentarischen Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Dirk Wiese, ist […] (00)
Opfer des Infernos von Crans-Montana bekommen Spenderhaut
Zürich (dpa) - Eine Woche nach der Brandkatastrophe in Crans-Montana haben Zürcher Spitäler […] (01)
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Nach der Vernehmung des mutmaßlichen Kopfs der Entführer der Block-Kinder im Dezember […] (01)
Marion Gentges (Archiv)
Stuttgart - Die baden-württembergische Justiz- und Migrationsministerin Marion Gentges (CDU) […] (03)
Märkte bleiben ruhig nach US-Intervention in Venezuela
Der politische Schock trifft auf geschlossene Märkte Als die US-Streitkräfte in der Nacht auf […] (00)
Mandy Moore
(BANG) - Mandy Moore empfindet eine "gewisse Traurigkeit" darüber, nie wieder schwanger zu […] (00)
Söderlunds Geständnis: Wie Helldivers 2 die Preispolitik von ARC Raiders diktierte
Es ist eine der bemerkenswertesten Kehrtwenden der jüngeren Spielegeschichte. Erinnerst du dich […] (00)
Elon Musk
Brüssel (dpa) - Die EU geht nach sexualisierten KI-Bildern von Kindern auf der Online-Plattform […] (00)
 
 
Suchbegriff