Bundespolizei jagt Verbrecher ab April mit dem Smartphone

16. Februar 2018, 08:50 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Bundespolizei testet ab dem 1. April in Magdeburg eine Fahndungsapp mit 25 Dienst-Smartphones. Das berichtet das Nachrichtenmagazin Focus unter Berufung auf Aussagen eines Sprechers der Bundespolizei. Das neue Programm wird es den Beamten erstmals in Deutschland ermöglichen, Ausweisdokumente mit einem Handy zu überprüfen und die elektronischen Chips in Ausweisen oder Pässen auszulesen.

Dafür müssen die Polizisten künftig nur noch ein Foto von der maschinenlesbaren Textzeile auf dem Dokument machen. Die App überprüft automatisch, ob der Kontrollierte in einer Fahndungsliste steht. Derzeit müssen Polizisten bei einer Personenkontrolle noch die Leitstelle anfunken und alle Daten durchgeben, die dann von einem Beamten ins Suchprogramm des Computers eingetippt werden. Die neue App soll künftig auch über ein geschütztes Chat-Programm für Polizisten verfügen. Für den Einsatz der App sollen in den nächsten Jahren 9.000 Smartphones vom Typ Samsung S6 und S7 für die Bundespolizei angeschafft werden. Der Stückpreis soll bei etwa 300 Euro liegen.
Vermischtes / DEU / Telekommunikation / Kriminalität
16.02.2018 · 08:50 Uhr
[6 Kommentare]
Heizung (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) kritisiert die Verzögerungen beim Gebäudemodernisierungsgesetz, der Nachfolge des sogenannten Heizungsgesetzes. Eigentlich hatte die Bundesregierung einen Gesetzentwurf bis Ostern angekündigt, doch derzeit verhandeln die Koalitionäre weiter, wie das Portal T-Online berichtet, hakt es am Mieterschutz. DGB- […] (00)
vor 4 Minuten
Joe Jonas
(BANG) - Joe Jonas erlebte "viele gemischte Emotionen", als die Jonas Brothers im vergangenen Jahr ihre 20-jährige Jubiläumstour abschlossen. Der 36-jährige Sänger stand gemeinsam mit seinen Brüdern Nick (33) und Kevin (38) für 74 Shows in Nordamerika auf der Bühne. Das große Finale fand im Dezember im New Yorker Barclays Center statt. Im Gespräch mit […] (00)
vor 3 Stunden
Amazfit Cheetah 2 Pro für anspruchsvolle LäuferInnen ab sofort erhältlich
Diese Laufuhr feiert schon vor ihrem offiziellen Launch starke Erfolge: In Berlin knackte Amanal Petros seine deutsche Halbmarathon-Bestzeit. Und letztes Wochenende lief Yemal Crippa beim Paris-Marathon mit 2: 05: 18 als Erster durchs Ziel. Beide Spitzensportler gehören zum Amazfit Athleten-Team und waren schon vor dem Marktstart mit der brandneuen […] (00)
vor 16 Minuten
Bethesdas galaktische Saga: Wie Starfield in die Fußstapfen von Fallout und The Elder Scrolls tritt
Bethesda Game Studios ist bekannt für epische Rollenspielerlebnisse, die Generationen von Spielern prägen. Doch nicht jedes dieser monumentalen Werke erntet von Anfang an ungeteilten Beifall. Stell dir vor, selbst die heute als unantastbar geltenden Giganten wie The Elder Scrolls und Fallout hatten einst ihre Kritiker. Genau in diese Fußstapfen tritt […] (00)
vor 9 Minuten
Über zwei Millionen sehen Bayern-Kracher gegen Real
Das Champions-League-Duell zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid sorgt bei DAZN für neue Bestwerte. Der Streaminganbieter DAZN kann sich über einen außergewöhnlich erfolgreichen Fußballabend freuen, denn das Halbfinal-Rückspiel der UEFA Champions League zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid entwickelte sich nicht nur sportlich zum Drama, sondern auch quotentechnisch zum […] (00)
vor 2 Stunden
Julian Nagelsmann (l.) und Deniz Undav (r.)
München (dpa) - Julian Nagelsmann hat sich bei Deniz Undav für eine kritische Aussage nach dem Testspielsieg gegen Ghana entschuldigt. Der Bundestrainer machte dem Stuttgarter Stürmer in einem Interview außerdem Hoffnung auf eine wichtigere WM-Rolle in der Fußball-Nationalmannschaft. «Ich habe mich in dem Moment einfach ein bisschen triggern lassen von […] (00)
vor 38 Minuten
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
Bitcoin hat sich in Richtung einer wichtigen On-Chain-Widerstandszone bewegt, doch laut Glassnode sieht die Bewegung eher wie ein fragiler Aufschwung aus, als der Beginn eines überzeugenden Trendwechsels. In seinem aktuellen Bericht "The Week On-chain" erklärt das Analyseunternehmen, dass Bitcoin nahe $74.000 gehandelt wird, etwa 5,2 % unter dem True […] (00)
vor 55 Minuten
Wanderausstellung des Jugendkunstwettbewerbs DONAURIES beim Jazz‑Kunst‑Abend am THG Nördlingen
Donauwörth, 16.04.2026 (lifePR) - Mit der ersten Station der Wanderausstellung Jugendkunst DONAURIES wird der Jugendkunstwettbewerb DONAURIES 2025 offiziell der Öffentlichkeit präsentiert. Den Auftakt bildet das Theodor‑Heuss‑Gymnasium Nördlingen: Im Rahmen des Jazz‑Kunst‑Abends am 19. April ab 18 Uhr verschmelzen dort junge Kunst und Musik zu einem besonderen kulturellen Erlebnis. Der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Rathaus (Archiv)
München - Von den schuldenfinanzierten Mitteln des Sondervermögens Infrastruktur und […] (00)
Junge Frauen mit Smartphone (Archiv)
Berlin - Junge Menschen präsentieren sich im Internet häufig glücklicher, als sie […] (01)
Pressekonferenz nach Koalitionsausschuss am 13.04.2026
Berlin - Union und SPD wollen ihre Reformberatungen offenbar am 12. Mai in einem […] (00)
Europäischer Gerichtshof (Archiv)
Luxemburg - Die Ausgestaltung des inzwischen abgeschafften bayerischen Familiengeldes […] (00)
Bayern München - Real Madrid
München (dpa) - Jubelnd standen die Bayern mit ihren Matchwinnern Luis Díaz und […] (04)
Aufwärtstrend an den US-Börsen Die US-Börsen haben am Dienstag ihren positiven Trend […] (00)
Denon AVR-S980H – Entwickelt für ein intensiveres Erlebnis
Denon, Hersteller von hochwertigen Soundsystemen, kündigt den neuen Denon AVR-S980H […] (00)
WWE 2K26 Ringside Pass Saison 2 liefert euch neue Kämpfer
Heute hat 2K den neuesten Ringside Report zu  WWE 2K26 veröffentlicht und alle […] (00)
 
 
Suchbegriff