Bundesministerium fördert Entwicklung einer On-Premises-KI-Plattform
ERP-Spezialist ams.Solution entwickelt datenschutzkonforme On-Premises-KI-Plattform / Bundesministerium für Forschung, Entwicklung und Raumfahrt fördert das Projekt wegen seiner Relevanz für den Gesamt-ERP-Markt

01. Oktober 2025, 14:13 Uhr · Quelle: Pressebox
Bundesministerium fördert Entwicklung einer On-Premises-KI-Plattform
Foto: Pressebox
André Finken - Head of AI-ams.Solution AG
ams.Solution entwickelt eine sichere On-Premises-KI-Plattform, die vom Bundesministerium gefördert wird. Diese Lösung gewährleistet vollständigen Datenschutz für ERP-Systeme und eröffnet neue Möglichkeiten. (28 Wörter)

Kaarst, 01.10.2025 (PresseBox) - Marktführende Mittelständler aus der Einzel-, Auftrags- und Variantenfertigung verfügen über eine Vielzahl hochsensibler Daten, die nicht in öffentliche Cloud-Dienste gelangen dürfen. Besonders bei der unregulierten Verwendung frei zugänglicher Large Language Models wie ChatGPT ist allerdings die Wahrscheinlichkeit hoch, dass geschäftskritische Informationen wie Konstruktionsdetails, Preiskalkulationen, personenbezogene Informationen oder Vertragsinhalte ungehindert nach außen fließen. Dieses unerwünschte Szenario möchte der ERP-Spezialist ams.Solution verhindern, indem er seinen Kunden die sichere und datenschutzkonforme Nutzung von „Künstlicher Intelligenz (KI)“ auf einer bei den jeweiligen Anwenderunternehmen lokal installierten Plattform ermöglicht. Bereits seit vier Jahren arbeiten die Spezialisten des Softwarehauses intensiv an der Bereitstellung einer adaptiven On-Premises-RAG-Architektur für die kontextsensitive Analyse von Daten, die aus der Branchenstandardsoftware ams.erp stammen. Für die Realisierung dieses im Vergleich zur simplen Einbindung cloud-basierter KI-Plattformen technisch anspruchsvolleren Verfahrens wurde ein eigenes Experten-Team gegründet. Das große Potenzial und die übergeordnete Relevanz dieses KI-Modells für den gesamten ERP-Markt wurde kürzlich dadurch verdeutlicht, dass das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt die Entwicklungsarbeit unterstützt und entsprechende Forschungsgelder bereitstellt.

Der Leiter des KI-Projekts bei ams.Solution, André Finken, beschreibt die Bereitstellung einer lokal installierbaren KI-Plattform ohne jegliche Online-Anbindung zur direkten Kommunikation mit dem ERP-System als Alleinstellungsmerkmal im Markt. Die Entwicklung der Architektur, die die semantische Suche innerhalb der betriebswirtschaftlichen Standardsoftware ams.erp ermöglicht, setzt laut seiner Aussage das Verständnis komplexer KI-Zusammenhänge voraus. Dadurch habe das Projekt etwas mehr Zeit beansprucht, als wenn lediglich die hinreichend bekannten Cloud-Dienste eingebunden worden wären. Auf der anderen Seite seien die marktführenden Anwenderunternehmen aus dem Mittelstand, die aus Sicherheitsgründen größtenteils immer schon On-Premises-ERP-Installationen bevorzugten, weiterhin deutlich besser gegen den unbemerkten Abfluss ihrer digitalen Informationen ins Web geschützt. „Um die Datensouveränität unserer Kunden zu gewährleisten, haben wir nicht bloß die hinlänglich bekannten Cloud-Komponenten zusammengesteckt. Vielmehr haben wir gemeinsam mit unserem Partner AI/UI eine leistungsfähige und sichere KI-Umgebung geschaffen, die den Usern die vollständig selbstbestimmte Kontrolle über die Nutzung, Verarbeitung und Speicherung der eigenen Daten gibt“, bringt es der Projektverantwortliche auf den Punkt.

Lokale KI-Installationen erfüllen Datenschutzregularien

Dies ist in Augen des Experten nicht nur reiner Selbstschutz, sondern wird auch mit Blick auf die Gesetzgebung höchste Relevanz erlangen. Im Rahmen des EU AI Act wurde bereits im Februar 2025 das Verbot bestimmter KI-Systeme in Kraft gesetzt. Seit August 2025 müssen zudem nationale Behörden benannt sein, die die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben überprüfen. Denn spätestens ab August 2026 wird es vollständige Compliance-Pflichten geben.

In diese Richtung zielt auch das Bundesforschungsministerium in seiner Begründung für die Bewilligung der Fördergelder. Das Kriterium der technologischen Neuartigkeit sei vor allem in Bezug auf den Schutz unternehmenskritischer Informationen erfüllt. Der Aufbau einer On-Premises-Lösung zur KI-basierten Aufbereitung von Daten aus einer Enterprise-Resource-Planning (ERP)-Plattform sei deshalb ein Novum, weil für diesen Anwendungszweck bislang häufig Cloud-API-basierte Large-Language-Model (LLM)-Dienste verwendet wurden, bei denen Kundendaten das lokale Rechenzentrum während der Verarbeitung verlassen. Dies stellt auch in den Augen der wissenschaftlichen Gutachter ein Problem für den Datenschutz dar. Weiter heißt es, dass das Produkt einer On-Premises-Lösung für LLM-Dienste im hauseigenen ams.erp-System den derzeitigen Stand der Technik übertreffe.

Für Nikas Schröder, Vorstand Entwicklung bei ams.Solution, ist diese Argumentation die Bestätigung dafür, in Sachen KI auf das richtige Pferd gesetzt zu haben: „Viele unserer Kunden haben sich in den letzten Jahren aus gutem Grund für ams.erp und den Aufbau lokaler IT-Architekturen entschieden. Warum sollte diese Risikobewertung nun in Bezug auf die Einbindung von Künstlicher Intelligenz auf einmal eine andere sein?“ In seinen Gesprächen mit vielen ams-Kunden wurde ihm zuletzt immer wieder bescheinigt, dass der Sicherheitsaspekt mehr denn je ganz oben auf der Agenda der Verantwortlichen von Unternehmen aus dem Umfeld der Losgröße 1+ steht.

Software / KI / On-Premises / ERP / Datenschätz
[pressebox.de] · 01.10.2025 · 14:13 Uhr
[0 Kommentare]
Aztec Minerals - Neue Gold-Silber-Treffer wecken zusätzliche Fantasie
Hamburg, 07.01.2026 (PresseBox) - Aztec Minerals (TSX-V: AZT; OTCQB: AZZTF) hat die nächsten Bohrergebnisse aus dem laufenden Explorationsprogramm auf seinem Tombstone-Projekt im Südosten Arizonas vorgelegt. Insgesamt wurden im Jahr 2025 bislang 40 RC-Bohrungen sowie eine Kernbohrung abgeschlossen, weitere Ergebnisse stehen noch aus. Im Fokus der aktuellen Meldung stehen sieben RC-Bohrlöcher aus dem Bereich der historischen Contention-Mine, die […] (00)
vor 1 Stunde
Stromausfall im Südwesten Berlins
Berlin (dpa) - Nach dem großen Stromausfall mit Zehntausenden Betroffenen, der auf einen mutmaßlich von Linksextremisten begangenen Brandanschlag zurückgeht, herrscht in Berlin vor allem eines: Erleichterung. Doch nach einem tagelangen Ausnahmezustand im Südwesten der Hauptstadt mit 100.000 Betroffenen bleiben viele Fragen. Die ausgerufene «Großschadenslage» bleibt vorerst bestehen, es gibt noch […] (04)
vor 2 Minuten
Yungblud
(BANG) - Yungblud hat sein eigenes Festival ins Leben gerufen, um gegen hohe Ticketpreise zu kämpfen. Der 28-jährige Rocker startete 2024 das Bludfest im Milton Keynes Bowl und verriet nun, dass er die Idee zu seinem eigenen Musik-Event hatte, weil er Schwierigkeiten hatte, Slots bei etablierten Festivals zu buchen, und weil er über die steigenden Ticketpreise empört war. Er sagte gegenüber der […] (01)
vor 2 Stunden
Eine warm angezogene Frau hält bei Kälte ein Handy
Berlin (dpa/tmn) - Bei Kälte, Eis und Schnee kommen nicht nur Fußgänger mitunter gefährlich ins Rutschen, auch der Akkustand des Smartphones kann bei sehr niedrigen Temperaturen plötzlich und bedrohlich abschmieren. Denn je kälter ein Akku ist, desto weniger Energie speichert er, erklärt der IT-Branchenverband Bitkom. Um den eigenen freien Fall bei Glätte zu verhindern, legt der Mensch etwa den […] (00)
vor 52 Minuten
Grafik-Pracht im Schatten der Republik: Bright Memory-Macher enthüllen düsteren neuen Shooter
Wer an visuelle Feuerwerke aus Ein-Personen-Entwicklungsstudios denkt, landet fast zwangsläufig bei FYQD-Studio. Nach dem Sci-Fi-Spektakel  Bright Memory: Infinite  schlägt der Entwickler nun jedoch eine gänzlich andere Richtung ein. Vergiss für einen Moment futuristische Katanas und Dämonen aus anderen Dimensionen – das nächste Projekt entführt dich in eine Zeit, die in der Videospielhistorie […] (00)
vor 10 Minuten
Warner Bros. Discovery stellt Olympia-Team vor
Im Free-TV wird Eurosport 1 zum Hauptsender der Gruppe, das Streaming-Home wird HBO Max, genauso wie der Streaming-Dienst discovery+. Wenn in 30 Tagen am 6. Februar 2026 in Mailand die Flamme der Olympischen Spiele entzündet wird, ist auch Warner Bros. Discovery (WBD) erneut am Start. WBD präsentiert die Spiele mit einer Expertenriege, bekannten Moderatoren und bekannten Wintersport-Stimmen von Eurosport. Wer genau die prägenden Gesichter sein […] (00)
vor 2 Stunden
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Die Handelsvolumina von Ethereum- und Solana-ETFs haben in den letzten Sitzungen ungewöhnlich hohe Werte erreicht. Dieses Muster deutet auf eine verstärkte Aktivität der Investoren hin, während sich die ETF-Märkte für wichtige Kryptowährungen weiterentwickeln. Wachsende institutionelle Nachfrage Laut einer aktuellen Analyse von Santiment stieg das Handelsvolumen von Ethereum-ETFs Anfang Januar […] (00)
vor 39 Minuten
 
Clausthal-Zellerfeld: Oberharzer Schlittenhunde Adventure am 24. und 25. Januar 2026
Clausthal-Zellerfeld, 07.01.2026 (lifePR) -   Am Wochenende vom 24. bis 25. Januar 2026 findet […] (00)
Karoline Herfurth erhält beim BLAUE BLUME Award 2026 den Ehrenpreis
Grünwald, 07.01.2026 (lifePR) - Am 11. Februar 2026 feiert der romantische Kurzfilm-Award BLAUE […] (00)
Juist: Auf einen Schnack mit dem Töwerland Juist
Juist:, 06.01.2026 (lifePR) - Willkommen auf Juist – na ja, zumindest fast.  Das Team der […] (00)
Strommast (Archiv)
Berlin - Die Stromversorgung im Südwesten von Berlin soll früher als geplant wiederhergestellt […] (00)
Sandro Pertile
Bischofshofen (dpa) - Anders als ursprünglich geplant, werden Skispringerinnen und Skispringer […] (02)
Minnie Driver
(BANG) - Minnie Driver ist "so froh", dass sie mit ihrem Verlobten Addison O'Dea die Liebe […] (00)
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Der Kurs von Ripple (XRP) liegt aktuell bei $2,28, was einem Rückgang von 3% in den letzten 24 […] (00)
Apple offeriert „Jahr des Pferdes“-Sonderedition der AirPods Pro 3
In einer limiterten Auflage bietet Apple die Sonderausgabe „Jahr des Pferdes“ seiner AirPods Pro 3 an. […] (00)
 
 
Suchbegriff