Bundesjugendring kritisiert Wehrdienst-Gesetzentwurf

04. November 2025, 13:16 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Bundeswehrsoldaten fahren Bahn (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Bundeswehrsoldaten fahren Bahn (Archiv)
Der Deutsche Bundesjugendring warnt vor versteckten Zwangselementen im neuen Wehrdienstgesetz. Junge Menschen fordern echte Beteiligung und klare Alternativen zu militärischen Diensten.

Berlin - Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) hat scharfe Kritik am Entwurf von Verteidigungsminister Boris Pistorius für das neue Wehrdienstgesetz geübt. Das geht aus einer Stellungnahme des Verbandes für die Sitzung des Verteidigungsausschusses am 10. November hervor, über die die "Rheinische Post" in ihrer Mittwochsausgabe berichtet.

In dem siebenseitigen Papier kritisiert die Vorsitzende des Bundesjugendrings, Daniela Broda, die von der Linksfraktion zur Sachverständigenanhörung eingeladen wurde: "Während der Entwurf Freiwilligkeit betont, lassen politische Begründungen und Formulierungen - etwa zur `Verfügbarkeit` junger Jahrgänge - erkennen, dass tatsächlich eine verpflichtende Struktur vorbereitet wird." Aus dieser Diskrepanz resultiere Unsicherheit, was Vertrauen untergrabe. "Sie vermittelt den Eindruck, staatliche Planungssicherheit werde über individuelle Selbstbestimmung gestellt", heißt es in der Stellungnahme. Der Gesetzentwurf bleibe "hinter den Maßstäben einer modernen und generationengerechten Sicherheitsarchitektur" zurück.

Konkret wirft die Vorsitzende des Bundesjugendrings der Bundesregierung vor, mit der im Entwurf vorgesehenen Pflicht für Männer zum Ausfüllen eines Fragebogens einem doppelten Zweck dienen zu wollen: "Sie soll einerseits das Interesse am Wehrdienst fördern, andererseits im Spannungs- oder Verteidigungsfall zur Priorisierung bei Einberufungen herangezogen werden. Hier besteht die Gefahr, dass junge Menschen nicht vollumfänglich über die Konsequenzen ihrer Angaben informiert sind", heißt es in der Stellungnahme.

Und ferner: "Sollte - entgegen der Forderung des DBJR - mit dem Gesetz eine verpflichtende Bereitschaftserklärung eingeführt werden, fordert der DBJR daher, dass junge Menschen im Rahmen dieses Verfahrens umfassend und ausgewogen über sämtliche Formen des Engagements für Staat und Gesellschaft informiert werden - ausdrücklich auch über zivile und soziale Möglichkeiten, etwa in den Freiwilligendiensten, im Katastrophenschutz oder im Rettungswesen."

Auch stört sich der Bundesjugendring an den im Gesetz geplanten Anreizen für den Wehrdienst. "Der DBJR betont weiterhin, dass die Entscheidung für einen militärischen Dienst frei von ökonomischem Druck oder staatlichen Erwartungen sein muss. Bildungszugang oder berufliche Förderung dürfen nicht an militärisches Engagement gekoppelt werden", schreibt Broda. Zudem stelle sich die Frage, "warum ausschließlich junge Menschen über ihre Bereitschaft zu einem Dienst bei der Bundeswehr Auskunft geben sollen". Diese einseitige Fokussierung sei nicht sicherheitspolitisch begründet, sondern politisch bequem, so Broda. "Junge Menschen verfügen über wenig institutionelles Gewicht, um sich gegen solche Maßnahmen zu wehren", heißt es in der Stellungnahme.

Die DBJR-Vorsitzende spricht sich auch gegen die im Entwurf vorgesehene Einführung einer Verordnungsermächtigung für die Bundesregierung zur Wiedereinführung der Wehrpflicht nach Bundestagszustimmung aus. "Dadurch kann eine öffentliche Auseinandersetzung über die sogenannte "verteidigungspolitische Lage" kurzfristig umgangen werden und die Planungssicherheit für junge Menschen wird untergraben", schreibt Broda.

Zudem seien junge Menschen nicht ausreichend eingebunden gewesen. "Aus Sicht des DBJR braucht es insbesondere für derart in das Leben junger Menschen einschneidende Gesetzesvorhaben vor dem formalen Gesetzgebungsprozess eine wirksame und echte Jugendbeteiligung auf Augenhöhe", heißt es in der Stellungnahme.

Politik / Deutschland / Militär / Gesellschaft
04.11.2025 · 13:16 Uhr
[1 Kommentar]
Mutter mit zwei Kindern (Archiv)
Berlin - Bundesbauministerin Verena Hubertz (SPD) will künftig das Wohngeld stärker mit dem Kinderzuschlag verzahnen. "Es gibt zu viele unabgestimmte Leistungen, die nicht ineinandergreifen", sagte die SPD-Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagsausgaben). "Wir wollen den Kinderzuschlag und das Wohngeld besser aufeinander abstimmen." Während das Wohngeld als Zuschuss für […] (01)
vor 11 Minuten
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Anistons Freund Jim Curtis ist "ganz besonders" und "ganz normal". Die 56-jährige ehemalige 'Friends'-Darstellerin ist seit Juli mit dem Lebensberater und Hypnotherapeuten liiert. Anfang dieses Monats machten sie ihre Beziehung auf Instagram offiziell, als die Schauspielerin ein Foto des Paares veröffentlichte, auf dem sie sich anlässlich Jims 50. Geburtstag umarmen. Nun hat sie […] (00)
vor 12 Stunden
Elektro-Einstiegsmodell von VW
Palo Alto (dpa) - Volkswagen und der Tesla-Rivale Rivian starten ein Jahr nach der Gründung ihrer Gemeinschaftsfirma Wintertests erster Fahrzeuge. Mit den Wagen soll unter anderem die Elektronik-Architektur des für 2027 geplanten günstigeren Volkswagen-Elektroautos ID.Every1 einem Härtetest unterzogen werden. In den Schnee in Schweden kommen demnach Anfang kommenden Jahres auch Referenzfahrzeuge mit Technik […] (00)
vor 2 Stunden
Neowiz arbeitet an einem neuen Soulslike, also nicht nur an einem „Lies of P“-Sequel
Lies of P war einer der Überraschungshits des Jahres 2023. Der düstere, koreanische Soulslike, inspiriert von der Geschichte Pinocchios, verkaufte sich über 3 Millionen Mal und eroberte die Szene im Sturm. Für Neowiz war dieser Erfolg ein Meilenstein, der das Studio schlagartig international sichtbar machte. Kein Wunder also, dass viele Fans schon jetzt gespannt auf die Zukunft blicken. Genau […] (00)
vor 2 Stunden
Peacock: «Poker Face» eingestellt
Rian Johnson plant Neustart mit Peter Dinklage, auch Natasha Lyonne könnte wieder dabei sein. Peacock hat die Serie Poker Face nach zwei Staffeln abgesetzt. Doch Serienerfinder Rian Johnson und Hauptdarstellerin Natasha Lyonne wollen die Kultfigur Charlie Cale nicht sterben lassen – im Gegenteil: Sie planen einen kompletten Neustart der Reihe, diesmal mit Peter Dinklage in der Hauptrolle. Wie „Variety“ berichtet, wird das Projekt aktuell […] (00)
vor 1 Stunde
Frankreich - Ukraine
Paris (dpa) - Die französische Nationalmannschaft fährt nach einem Heimsieg über die Ukraine zur Weltmeisterschaft im kommenden Jahr. Frankreich sicherte sich in Gruppe D mit dem 4: 0 (0: 0) in Paris das direkte WM-Ticket und feierte genau zehn Jahre nach den furchtbaren Anschlägen in der Hauptstadt ein Fußballfest. Einen Dämpfer musste Portugal in der Gruppe F hinnehmen. Durch das 0: 2 (0: 2) in […] (02)
vor 1 Stunde
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum, ripple, bitcoin, digital, digital asset, currency, exchange, crypto, virtual, sd card, memory, coin, cryptography, cryptocurrency, bitcoin, crypto, crypto, crypt
Am Donnerstag fiel der Bitcoin-Preis in Richtung der 98.000 $-Marke. Der November scheint den Oktober widerzuspiegeln, da die führende Kryptowährung des Marktes im vergangenen Monat weiterhin tiefere Tiefststände erreicht hat, was einen vorherrschenden Abwärtstrend auf dem Markt bestätigt. Unsicherheit beim Bitcoin-Preis wächst nach Regierungsschließung Dieser Rückgang deutet auf eine […] (00)
vor 2 Stunden
Große Leserwahl von sport auto: Porsche erreicht fünf Spitzenplätze
Stuttgart, 13.11.2025 (lifePR) - Welche sportlichen Fahrzeugmodelle überzeugen mit der coolsten Optik und der besten Performance? Darüber dürfen die Leserinnen und Leser des Magazins sport auto einmal im Jahr abstimmen und bei der großen Wahl zum sport auto AWARD 2025 ihre Favoriten aus 170 Modellen in 13 Serien- und acht Tuning-Klassen benennen. Bei der diesjährigen 33. Leserwahl haben 9.190 Teilnehmende ihre Stimme […] (00)
vor 3 Stunden
 
Höhere Einnahmen dank Scholz Reform – und jetzt sind die Kommunen schuld
Scholz verteidigt sein Werk Olaf Scholz hat die Reform 2019 als Bundesfinanzminister […] (00)
EU-Parlament in Straßburg (Archiv)
Brüssel - Das EU-Parlament hat sich am Donnerstag für eine deutliche Abschwächung des EU- […] (01)
AfD-Logo auf Parteitag (Archiv)
Berlin - Hermann Binkert, Chef des Meinungsforschungsinstituts Insa, hat die AfD vor einer zu […] (05)
Pressekonferenz nach Koalitionsausschuss am 13.11.2025
Berlin - Beim Koalitionsausschuss haben sich die Spitzen von CDU, CSU und SPD auf zwei […] (00)
Lilly Becker
(BANG) - Lily Becker wird in einem neuen TV-Format herausfordernde Situationen im Amazonas […] (01)
Wacker Chemie: Jetzt entscheidet sich, wohin die Reise geht
Die Warnung kam zur Unzeit. Während der Gesamtmarkt zum Wochenstart freundlich tendiert, […] (00)
NCSOFT enthüllt MMORPG „Horizon Steel Frontiers“ für PC und Mobile
NCSOFT hat mit Horizon Steel Frontiers ein neues MMORPG im Horizon-Universum für PC, iOS und […] (00)
«Der Kommissar und der See» angelt sich den Tagessieg
Im Tagesprogramm ging die Übertragung zur Feier der deutschen Bundeswehr unter. Im Abendprogramm […] (00)
 
 
Suchbegriff