Bund will Unternehmen in Kohleregionen mit Zuschüssen unterstützen

13. August 2024, 09:05 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Tagebau Hambach (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Tagebau Hambach (Archiv)

Berlin - Die Bundesregierung hat ihr Förderprogramm der vom Kohleausstieg betroffenen Regionen grundlegend überarbeitet. Waren bislang nur staatliche Zuschüsse zur Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen möglich, will der Bund künftig auch Unternehmen in den Revieren mit staatlichen Direktzahlungen unterstützen.

Das Förderprogramm mit dem Namen "STARK" (Stärkung der Transformationsdynamik und Aufbruch in den Revieren und an den Kohlekraftwerksstandorten) sei entsprechend novelliert worden, berichtet das "Redaktionsnetzwerk Deutschland".

"Wir machen Strukturstärkungsmittel aus dem Investitionsgesetz Kohleregionen endlich auch für direkte Unternehmensförderungen und die direkte Schaffung von Industriearbeitsplätzen nutzbar", sagte Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) dem RND. "Die Unternehmen in den Revieren und an den Kraftwerksstandorten gestalten den Strukturwandel vor Ort ganz wesentlich mit. Sie schaffen und sichern Arbeitsplätze, indem sie sich neu erfinden oder konkret in neue Wertschöpfungsprozesse investieren", so Habeck weiter.

Mit der Novelle des "STARK"-Programms werde der Bund genau solche Transformationsprozesse fördern, so der Minister. Mit der neuen Förderkategorie "Transformationstechnologien" sollen der Auf- und Ausbau der Produktion von Batterien, Solarpaneelen, Windturbinen, Wärmepumpen, Elektrolyseuren und Ausrüstung für die Abschneidung, Nutzung und Speicherung von CO2 gefördert werden. Bis zu 40 Prozent förderfähiger Investitionskosten kann der Staat künftig übernehmen.

Förderanträge können ab sofort beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) gestellt werden. Mit rund 2,8 Milliarden Euro ist das Programm "STARK" die größte Fördermaßnahme des Bundes aus dem Investitionsgesetz Kohleregionen. Das Programm startete im Juli 2020 und läuft bis zum 31. Dezember 2038. Bislang werden über 260 Projekte in den Kohleregionen umgesetzt. Für den verbleibenden Förderzeitraum stehen Mittel in Höhe von rund 2,3 Milliarden Euro für neue Anträge zur Verfügung. Die Mittel stammen aus dem bis zu 41 Milliarden Euro umfassenden Finanztopf, mit dem der Bund bis 2038 die Reviere und strukturschwachen Standorte von Kohlekraftwerken unterstützt.

Die Fördergebiete liegen in den noch aktiven Braunkohlerevieren - Lausitzer Revier, Rheinisches Revier und Mitteldeutsches Revier -, in den ehemaligen Braunkohlerevieren Helmstedt und Altenburger Land und in strukturschwachen Standorten von Steinkohlekraftwerken. Dazu gehören Wilhelmshaven, Unna, Hamm, Herne, Duisburg, Gelsenkirchen, Rostock, Saarlois und Saarbrücken. Der Großteil der Mittel ist den noch aktiven Braunkohlerevieren zugeordnet.

Wirtschaft / Deutschland / Energie / Arbeitsmarkt / Unternehmen
13.08.2024 · 09:05 Uhr
[1 Kommentar]
Carolabrücke in Dresden eingestürzt
Dresden (dpa) - Die Carolabrücke in Dresden gilt als wichtige Verkehrsader in der Stadt, in der Innenstadt überspannt sie die Elbe. Nun ist das Bauwerk mitten in der Nacht in Teilen eingestürzt und es wird deutlich: Die Stadt ist nur knapp einer Katastrophe entgangen. Denn täglich fahren zig Autos, Straßenbahnen und Radfahrer über das Bauwerk, die zu den vier Elbbrücken der Stadt gehört. Auch […] (00)
vor 4 Minuten
In Schalldämmung investieren Wenn Sie an Schalldämmung denken, fallen Ihnen vermutlich zuerst die hässlichen Schaumstoffpaneele ein, die man vermutlich nur aus Musikstudios kennt. Doch mittlerweile gibt es hier wirklich elegante Lösungen, und zwar aus Holz. Diese lockern nicht nur wunderbar eine kahle Wand auf, sondern sorgen dank ihrer Herstellung auch dafür, dass sich der Hall weniger im Raum verteilt. Die Investition in ein solches Akustik […] (00)
vor 54 Minuten
Sony ECM-L1 – Hervorragende Tonaufnahmen dank professioneller Audiotechnologie
Sony kündigt heute das Lavalier-Mikrofon ECM-L1 an, das auf den bewährten Audiotechnologien von Sony basiert und eine Plug-in-Stromversorgung für über den 3,5-mm-Mikrofoneingang angeschlossene Geräte unterstützt. Das neue Mikrofon wurde auf Grundlage der ECM-77 Serie von Sony entwickelt, die von professionellen Anwender*innen wie Sendestudios und Produktionsfirmen hoch geschätzt wird. Dank der […] (00)
vor 2 Stunden
The Crew Motorfest wird ein Jahr alt: Das größte Update aller Zeiten rollt an!
Im Rahmen des The Crew Showcase 2024 hat Ubisoft die Insel Maui als neuen kostenlosen Schauplatz für The Crew Motorfest vorgestellt. Ab dem 6. November können Spieler auf den 100 km² der Insel On- und Off-Road-Abenteuer erleben. Es geht von der Straße nach Hana über Bambuswälder bis hin zu atemberaubenden Stränden und dem imposanten Haleakalā-Nationalpark. Ein riesiger Spielplatz für virtuelle […] (00)
vor 19 Minuten
Verwaltungsreform: ZDF bündelt drei Bereiche
Unter der Leitung des ZDF-Intendanten Dr. Norbert Himmler erfolgt eine fortlaufende Restrukturierung der organisationalen Strukturen des Mainzer Fernsehsenders. Die zentrale Steuerung des Gesamtangebots dient der Realisierung wesentlicher Ziele des Strategieprozesses "Ein ZDF für alle". ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler: "Der Umbau ist der größte Reformprozess im Unternehmen seit 25 Jahren. Er ist Teil unserer langfristigen Strategie, mit der wir […] (00)
vor 1 Stunde
Niederlande - Deutschland
Amsterdam (dpa) - Julian Nagelsmann lief verärgert auf den Rasen der Johan-Cruyff-Arena. Der Schlusspfiff des italienischen Schiedsrichters Davide Massa während eines vielversprechenden deutschen Angriffs gefiel dem Bundestrainer überhaupt nicht, mit dem Remis im prestigeträchtigen Kräftemessen gegen Oranje war er aber sehr wohl zufrieden. Denn nach dem schnellsten Gegentor seit 50 Jahren hat sich […] (04)
vor 9 Stunden
Under Armour-Aktien stürzen ab: Schlechter Ausblick für 2025 setzt dem Sportartikelhersteller zu
Under Armour kämpft weiter mit Problemen. Der Sportartikelhersteller korrigiert seine Prognose für das Geschäftsjahr 2025 und rechnet mit einem größeren Nettoverlust. Für Anleger ist das keine gute Nachricht: Die Aktie verlor im nachbörslichen Handel rund vier Prozent. Hat der einstige Nike-Rivale seinen Zenit überschritten? Under Armour korrigiert Prognose für 2025: Höherer Verlust erwartet Die […] (00)
vor 19 Minuten
ZF rechnet mit wachsender Nachfrage bei der Elektrifizierung im Transportwesen
Ahrensburg bei Hamburg, 11.09.2024 (PresseBox) - Als einer der weltweit größten Komponenten- und Systemlieferanten mit breitem Portfolio für die Nutzfahrzeugbranche ist ZF gut aufgestellt: Das Unternehmen verfügt über die technische Kompetenz, Fertigungsflexibilität und den divisionsübergreifenden Technologietransfer, welche zur Entwicklung wirtschaftlicher Lösungen erforderlich sind. ZF geht […] (00)
vor 1 Stunde
 
Hotelzimmer (Archiv)
Wiesbaden - Im Juli 2024 haben die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 57,5 Millionen […] (00)
Von der Nische zum Massenphänomen Die Geschichte der Vapes begann eher im Stillen. Bereits […] (00)
video games, computer game, playing
Maximum Entertainment hat im Rahmen einer Konsolidierungsstrategie Entlassungen bei Merge Games […] (00)
Maximilian Marterer
Zhuhai (dpa) - Nach den Debatten über die umstrittene Vergabe der Davis-Cup-Partien an China […] (03)
Unter der Lupe: Die zweifelhaften Versprechen des Deven Schuller
In der schillernden Welt der Finanzmarktstrategien stößt man immer wieder auf charismatische […] (00)
Zac Efron
(BANG) - Mit seiner Kultrolle im Teenie-Film 'High School Musical' schaffte Zac Efron 2006 […] (00)
 
 
Suchbegriff