Breivik droht mit neuem Terror und will Freispruch

22. Juni 2012, 17:11 Uhr · Quelle: dpa

Oslo (dpa) - Der norwegische Islamhasser Anders Behring Breivik hat seine zwei Anschläge mit 77 Toten als «barbarisch», aber gerechtfertigt bezeichnet. In seiner Schlusserklärung vor dem Osloer Gericht verlangte der 33-Jährige, dass er freigesprochen wird.

Er sagte über seine Anschläge mit einer Autobombe in Oslo und dem Massaker auf der Insel Utøya am 22. Juli 2011: «Ich habe für mein Volk, meine Religion und mein Land gehandelt.»

Für den Fall eines Schuldspruchs will Breivik unbedingt als zurechnungsfähig verurteilt werden. Er sagte: «35 von 37 hoch qualifizierten Leuten, die sich mit mir befasst haben, haben keine mentalen Störungen festgestellt.»

Zu den politischen Motiven für die Autobombe im Osloer Regierungsviertel mit acht Toten und das Massaker auf der Insel Utøya, bei dem er 69 Menschen tötete, sagte Breivik: «Es gibt einen fundamentalen Bedarf an neuer Führung in Norwegen und Europa.»

In seinem Land hätten die regierenden Sozialdemokraten ein «multikulturalistisches Experiment» gestartet und nach britischem Vorbild asiatische sowie afrikanische Massenzuwanderung in Gang gesetzt. Breivik nannte auch die «Ausbreitung von Geschlechtskrankheiten und die sexuelle Revolution». Als Ideal würden heute TV-Serien wie «Sex and the City» herausgehoben, in denen weibliche Hauptfiguren Sex mit «Hunderten Männern» hätten.

Breivik nannte als Beispiel für eine «kollektive kulturelle Psychose» in seinem Land, dass Norwegen sich beim Eurovision Song Contest von «einem Asylbewerber als Botschafter» vertreten lasse. Über mögliche weitere Anschläge in seinem Sinne sagte er: «Meine Brüder in den norwegischen und europäischen Widerstandsbewegungen verfolgen diese Sache hier sehr genau, während sie neue Angriffe vorbereiten. Sie können bewerkstelligen, dass dabei bis zu 40 000 Menschen sterben.»

Zum Auftakt von Breiviks Schlussrede verließen zahlreiche Zuhörer aus Protest den Gerichtssaal. Viele von ihnen gehörten zu den Überlebenden und Hinterbliebenen der Opfer von Breiviks Anschlägen.

Terrorismus / Kriminalität / Norwegen
22.06.2012 · 17:11 Uhr
[10 Kommentare]
Kinder in einer Schule (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Philologenverband fordert, den Leistungsgedanken an deutschen Schulen zu forcieren. "Wenn wir unseren gesellschaftlichen Wohlstand halten wollen und Kinder und Jugendliche bestmögliche Entwicklungschancen haben sollen, brauchen wir mehr Leistungsorientierung", sagte die Verbandsvorsitzende Susanne Lin-Klitzing der "Welt". Aus ihrer Sicht sei die Politik aber "zu zögerlich, […] (00)
vor 7 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Der 38-jährige Schauspieler war für seine Leistung in 'Sinners' für den Critics Choice Award 2026 als bester Schauspieler nominiert worden – der Film war außerdem für 16 weitere Auszeichnungen nominiert – und Jordan sagte, er freue sich auf das kommende Jahr und darauf, an sich selbst zu arbeiten. Im Gespräch mit 'Extra' bei der Verleihung am Sonntag (04. Januar) sagte er: "Ich freue mich […] (00)
vor 3 Stunden
Bewährungsstrafen wegen Cybermobbings gegen Brigitte Macron
Paris (dpa) - Wegen Cybermobbings gegen Frankreichs First Lady Brigitte Macron hat ein Gericht in Paris acht Männer und zwei Frauen zumeist zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Alle müssen außerdem ein Praktikum zum Respekt anderer Menschen im Internet absolvieren und einige erhielten eine befristete Onlinesperre für die Nutzung der sozialen Medien, die sie für das Cybermobbing genutzt […] (01)
vor 2 Stunden
VR hat das Potenzial, das Spielerlebnis grundlegend zu verändern, indem es ein Maß an Immersion und Interaktivität bietet, das mit traditionellen Online- oder physischen Casinos nicht erreicht werden kann. Ein Beispiel für eine Plattform, die sich an der Spitze dieser technologischen Revolution befindet, ist jokerstar7.de. Durch die Integration von VR-Technologie in ihr Angebot ist jokerstar7.de […] (00)
vor 5 Stunden
«Ein mächtiger Gegner»: Umweltthriller-Serie startet bei arte
arte zeigt eine neue kanadische Thriller-Serie, die Wirtschaftsmacht, Umweltverbrechen und persönliche Schuld in einem dichten Justizdrama verknüpft. Mit Ein mächtiger Gegner startet am Donnerstag, 22. Januar 2026, um 21.45 Uhr bei arte eine sechsteilige Serie, die hochaktuelle Themen wie Rohstoffabbau, Klimapolitik und globale Konzernmacht ins Zentrum rückt. Die weiteren Episoden laufen am 29. Januar sowie an den darauffolgenden Donnerstagen, […] (00)
vor 3 Stunden
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Das deutsche Tennis-Team hat beim United Cup sein zweites Gruppenspiel gegen Vorjahresfinalist Polen verloren und muss damit um den Einzug ins Viertelfinale bangen. Nachdem Alexander Zverev im ersten Einzel beim 3: 6, 4: 6 gegen den aufschlagstarken Hubert Hurkacz in Sydney seine erste Niederlage dieser Saison kassiert hatte, verlor auch Eva Lys. Trotz einer ganz starken Leistung […] (02)
vor 1 Stunde
Die Analysten von JPMorgan haben ihre Bewertung für Daimler Truck unverändert bei "Overweight" mit einem Kursziel von 45 Euro belassen. Im Fokus der Analyse steht Analyst Akshat Kacker, der dem europäischen Lkw-Markt mittlerweile mit größerem Optimismus begegnet als dem nordamerikanischen. Besonders interessant ist Kackers Einschätzung, dass Volvo weiterhin als attraktiver Kandidat für […] (00)
vor 5 Minuten
Neue globale Markenkampagne von MSC Cruises lädt ein, die Magie ungeplanter Momente zu entdecken
München, 05.01.2026 (lifePR) -   Im Mittelpunkt der neuen globalen Markenkampagne von MSC Cruises „The Best Holiday Ever“, steht die besondere Faszination eines Urlaubs an Bord und feiert zugleich die Magie, die in ungeplanten Momenten steckt MSC Cruises bietet unvergessliche Urlaubserlebnisse auf 23 modernen Schiffen, die 2026 mehr als 250 Destinationen weltweit anlaufen An Bord genießen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ein kürzlich verursachtes Feuer hat weite Teile Berlins in Dunkelheit und Kälte versetzt. […] (00)
Nach einer überraschenden US-Militärintervention in Venezuela, bei der der umstrittene […] (00)
Erste Thunfischauktion des Jahres in Tokio
Tokio (dpa) - Ein riesiger Blauflossenthunfisch ist in Tokio für den Rekordpreis von 510,3 […] (00)
In einem überraschenden und dramatischen Wendepunkt der venezolanischen Politik haben die […] (02)
Die Aktien des Windkraftanlagenherstellers Nordex bleiben 2026 weiterhin auf Erfolgskurs, […] (00)
STARZ sichert sich «The Nowhere Man»
Die südafrikanische Action-Serie wird Mitte Januar 2026 beim Streamingdienst starten. Der US-Pay-TV- […] (00)
Thomas und Lisa Müller
München (dpa) - Für Ehefrau Lisa war ein Umzug nach Kanada nach dem Wechsel des langjährigen […] (01)
PS6-Delay? Insider widerspricht jetzt den Gerüchten um Sonys nächste Konsole
Seit Wochen geistern Berichte über einen möglichen PS6-Delay durch die Gaming-Community. Der […] (02)
 
 
Suchbegriff