Oslo (dpa) - Der norwegische Islamhasser Anders Behring Breivik hat seine zwei Anschläge mit 77 Toten als «barbarisch», aber gerechtfertigt bezeichnet. In seiner Schlusserklärung vor dem Osloer Gericht verlangte der 33-Jährige, dass er freigesprochen wird. Er sagte über seine Anschläge mit einer ...

Kommentare

(12) ZApho26 · 22. Juni 2012
@11 er kann ja plädieren auf was er will , seine Anwälte müssen dem folge leisten . Sein unsinniges plädiren auf Notwehr und Freispruch hilft in diesem falle sogar bei der Urteilsfindung . Ich gehe davon aus das Breivik als unzurechnungsfähig eingestuft wird und lebenslang in einer Psychatrie verschwinden wird . Ein anderes Urteil würde nahelegen das sein Taten zwar moralisch verwerflich sind aber nachvolziehbare Motiven entstammen .
(11) Stiltskin · 22. Juni 2012
@10: Bedenklich, wenn es für Dich normal zu sein scheint, wenn ein Massenmörder, bzw. dessen Anwälte in seinem Namen auf Notwehr und Freispruch plädieren sollen. Dessen ungeachtet; ich habe geschrieben, daß diese Forderung krank ist, und in meinen Augen gegen alle humanistischen Werte verstößt, bzw. diese ad absurdum führt. Und vlielleicht unmißverständlicher; Breivik lässt in meinen Augen kranke Forderungen durch seine Anwälte formulieren. Ich stelle keineswegs die Anwälte krank dar.
(10) ZApho26 · 22. Juni 2012
@9 So wie du das geschrieben hast stehen aber die Verteidiger als krank da .
(9) Stiltskin · 22. Juni 2012
@7:Ich glaube, Du hast mich nicht verstanden. Ich habe keineswegs etwas gegen einen fairen Prozess, auch für einen Massenmörder wie Breivik. Ich erachte es einfach nur als krank, wenn sich dieser Massenmörder auf 'Notwehr' beruft und einen Freispruch fordert, bzw. dies durch seine Anwälte so mitteilen lässt. Noch mal ganz deutlich, ein fairer Prozess steht auch Breivik zu. Ich habe mitnichten geschrieben, daß ich gegen einen fairen Prozess bin, so ist eben meine Meinung!
(8) ChrisuAlex · 22. Juni 2012
@1,@2 ihn in die Psychiatrie zu stecken ist das beste um die menschheit vor ihm zu schützen
(7) ZApho26 · 22. Juni 2012
Ihn in die Psychiatrie zu schicken ist der einzig mögliche Weg , da ansonsten seine Motive als nachvolziehbar anerkannt werden müssten . @5 nur weil diese Tat abscheulich ist , ist das kein Grund auf eine faire Verhandlung zu verzichten . Gerade bei so schwierigen Prozessen ist es wichtig , das der Verteidiger so gut wie möglich im Sinne des Angeklagten arbeitet , nur dadruch wird das Urteil legetimiert .
(6) k293295 · 22. Juni 2012
@5: Die "gute" Nachricht: Auch bei Zurechnungsfähigkeit wird Breivik in 21 Jahren kaum wieder frei sein. <link>
(5) Stiltskin · 22. Juni 2012
Allein die Absicht von Breiviks Verteidigern, auf Freispruch wegen 'Notwehr' oder auf Haftstrafe zu plädieren, ist von Grund auf krank. Verständlich, daß die Staatsanwaltschaft auf unzurechnungsfähig plädiert. Es wäre die einzige Möglichkeit, die Öffentlichkeit für immer vor Breivik zu schützen. Bei einer Verurteilung wegen Mordes oder Terrorismus, wird er eines Tages wieder ein freier Mann sein. Dieser Mann hat das Recht, in Freiheit eine 'zweite Chance' zu bekommen, in meinen Augen verwirkt.
(4) stuttgarter1980 · 22. Juni 2012
ich hab ihn lieber lebenslang hinter gitter das ist schlimmer wie ein kopfschuss oder so... was denkt ihr den wen der hinter gitter kommt schuen die wächter sicher nicht hin wen mal ein anderer sträffling ihn zur brust nimmt ;)
(2) Papst · 22. Juni 2012
"Notwehr"??? Der Anwalt gehört gleich miteingesperrt! Was der Psycho will oder nicht will, interessiert nicht, wenns die Todesstrafe in Norwegen geben würde, würde er schon längst am nächsten Baum hängen!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News