Boom am Uranmarkt
In den Uranmarkt kommt Bewegung. So stieg der Spotmarktpreis auf knapp 77 US-Dollar je Pfund Uran.

05. September 2025, 12:11 Uhr · Quelle: Pressebox
Boom am Uranmarkt
Foto: Pressebox
Boom am Uranmarkt
Der Uranmarkt erlebt Engpässe in Schlüsselregionen, was die Preise in die Höhe treibt. Neue Projekte in Atomenergie und KI weltweit verstärken die Nachfrage nach diesem Rohstoff.

Herisau, 05.09.2025 (PresseBox) - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Uranium Royalty Corp. und Uranium Energy Corp., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller:SRC swiss resource capital AG·Autorin:Ingrid Heinritzi ·Erstveröffentlichung:05.09.2025, 11:55 Europa/Berlin

Es gibt Engpässe im Angebot aus Kanada und Kasachstan. Zudem könnte sich der Engpass ausweiten, denn kleine Produzenten könnten auch in einen Engpass geraten, denn sie sind teilweise gezwungen in den Markt einzusteigen. Schließlich müssen langfristige Verträge erfüllt werden. Viele Länder setzen zusehends auf die Atomenergie. Afrika expandiert, Ägypten baut sein erstes Kraftwerk und auch Südafrika möchte sein einziges Kernenergieprogramm in Afrika ausbauen. Eine Option, auf die viele setzen, sind die kleinen modularen Kraftwerke, denn die Länder brauchen saubere und zuverlässige Lösungen für ihre Energieprobleme.

Im Bereich von Künstlicher Intelligenz und Rechenzentren – große Stromverbraucher mit steigender Nachfrage – hat Google mit Commonwealth Fusion Systems einen Abnahmevertrag über 200 MW Leistung unterzeichnet. Das Fusionskraftwerk soll in Virginia gebaut werden. Es handelt sich um den größten Fusionsenergie-Deal für Unternehmen aller Zeiten. Bei der Fusion verschmelzen leichte Atomkerne bei Temperaturen über 100 Millionen Grad Celsius. Angestrebt wird ein „Nettoenergie-positiver“ Zustand. Das bedeutet, es soll mehr Energie erzeugt als verbraucht werden. Google unterstützt den kommerziellen Fusionsmarkt. Bis zur wirtschaftlichen Herstellung von Fusionsenergie wird jedoch noch viel Zeit vergehen. Bis dahin wird die Kernkraft ihren hohen Stellenwert nicht nur behaupten, sondern ausbauen.

Im gerade erschienen World Nuclear Performance Report 2025 ist zu lesen, dass in den weltweiten Atomreaktoren 2024 (440 Stück) ein Rekordwert von 2667 TWh Strom erzeugt wurde. Die Nachfrage aus neuen Bereichen steigt also an, ebenso wie der übrige Strombedarf der Welt. China hat übrigens einen Bericht veröffentlicht, in dem es heißt, dass das Land seine Atomkraftkapazität bis 2040 nahezu verdoppeln möchte. Mit der Ausweitung der globalen Energiepolitik sollte Uran also ein äußerst gefragter Rohstoff sein, gut für Uranunternehmen.

Uranium Energy - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/uranium-energy-corp/ - besitzt diversifizierte Uranbestände sowie ISR-Uranprojekte in den USA, weitere Projekte liegen in Kanada.

Uranium Royalty - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/uranium-royalty-corp/ - glänzt als einziges Royalty-Unternehmen am Uranmarkt. Anleger erhalten so eine einzigartige Diversifizierung im Uransektor

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Uranium Royalty (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/uranium-royalty-corp/ -) und Uranium Energy (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/uranium-energy-corp/ -).

Quellen:

https://www.mining-journal.com/energy-minerals/news-analysis/4519354/citi-upside-momentum-uranium

https://esgnews.com/de/Google-unterzeichnet-gr%C3%B6%C3%9Ften-Fusionsenergie-Deal-f%C3%BCr-Unternehmen/

https://world-nuclear.org/images/articles/World%20Nuclear%20Performance%20Report%202025.pdf

Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der SRC swiss resource capital AG Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittentenhalten können. Entgelt/Beziehung:IR-Verträge/Advertorial:Eigene Positionen (Autor):keine;SRCNetto-Position: unter 0,5 %;Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC:nein.Update-Policy:keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der SRC swiss resource capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.

Finanzen / Bilänzen / Uranmarkt / Atomenergie / Rohstoffe
[pressebox.de] · 05.09.2025 · 12:11 Uhr
[0 Kommentare]
Was tun gegen zu hohen Blutdruck?
Meckenheim, 05.01.2026 (lifePR) - Blutdruck zu hoch? Das trifft auf fast jede dritte Person in Deutschland zu. Je älter man wird, desto häufiger tritt Bluthochdruck auf. Das Tückische ist: Man merkt es oft nicht. Doch wenn der Blutdruck dauerhaft zu hoch ist, leiden Herz und Gefäße. Die Gefahr für Schlaganfall, Herzinfarkt und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt. Was kann man tun, um sich zu […] (00)
vor 1 Stunde
Nestlé-Deutschlandzentrale in Frankfurt
Frankfurt/Main (dpa) - Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé ruft mehrere Säuglingsnahrungsprodukte vorsorglich zurück. Hintergrund ist laut Nestlé, dass in einer der Zutaten eines Zulieferers möglicherweise Cereulid vorhanden sein könnte. Cereulid ist ein Toxin, dass durch das Bakterium Bacillus cereus entstehen kann. Betroffen sind verschiedene Pulver und Flüssigkeiten in Dosen, Schachteln und Flaschen der Marken «Beba» und «Alfamino». In […] (00)
vor 6 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Der 38-jährige Schauspieler war für seine Leistung in 'Sinners' für den Critics Choice Award 2026 als bester Schauspieler nominiert worden – der Film war außerdem für 16 weitere Auszeichnungen nominiert – und Jordan sagte, er freue sich auf das kommende Jahr und darauf, an sich selbst zu arbeiten. Im Gespräch mit 'Extra' bei der Verleihung am Sonntag (04. Januar) sagte er: "Ich freue mich […] (00)
vor 2 Stunden
Bewährungsstrafen wegen Cybermobbings gegen Brigitte Macron
Paris (dpa) - Wegen Cybermobbings gegen Frankreichs First Lady Brigitte Macron hat ein Gericht in Paris acht Männer und zwei Frauen zumeist zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Alle müssen außerdem ein Praktikum zum Respekt anderer Menschen im Internet absolvieren und einige erhielten eine befristete Onlinesperre für die Nutzung der sozialen Medien, die sie für das Cybermobbing genutzt […] (01)
vor 45 Minuten
VR hat das Potenzial, das Spielerlebnis grundlegend zu verändern, indem es ein Maß an Immersion und Interaktivität bietet, das mit traditionellen Online- oder physischen Casinos nicht erreicht werden kann. Ein Beispiel für eine Plattform, die sich an der Spitze dieser technologischen Revolution befindet, ist jokerstar7.de. Durch die Integration von VR-Technologie in ihr Angebot ist jokerstar7.de […] (00)
vor 3 Stunden
«Ein mächtiger Gegner»: Umweltthriller-Serie startet bei arte
arte zeigt eine neue kanadische Thriller-Serie, die Wirtschaftsmacht, Umweltverbrechen und persönliche Schuld in einem dichten Justizdrama verknüpft. Mit Ein mächtiger Gegner startet am Donnerstag, 22. Januar 2026, um 21.45 Uhr bei arte eine sechsteilige Serie, die hochaktuelle Themen wie Rohstoffabbau, Klimapolitik und globale Konzernmacht ins Zentrum rückt. Die weiteren Episoden laufen am 29. Januar sowie an den darauffolgenden Donnerstagen, […] (00)
vor 2 Stunden
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Das deutsche Tennis-Team hat beim United Cup sein zweites Gruppenspiel gegen Vorjahresfinalist Polen verloren und muss damit um den Einzug ins Viertelfinale bangen. Nachdem Alexander Zverev im ersten Einzel beim 3: 6, 4: 6 gegen den aufschlagstarken Hubert Hurkacz in Sydney seine erste Niederlage dieser Saison kassiert hatte, verlor auch Eva Lys. Trotz einer ganz starken Leistung […] (01)
vor 6 Minuten
Eine deutliche Belebung ließ sich am Montag auf dem vorbörslichen US-Aktienmarkt beobachten, besonders im Ölsektor: Nach einem unerwarteten militärischen Manöver der USA in Venezuela kletterten die Aktienwerte bekannter US-Ölkonzerne signifikant. Am stärksten zeigte sich dieser Trend bei den Wertpapieren von Chevron, die mit einem Plus von acht Prozent das höchste Niveau seit neun Monaten […] (00)
vor 15 Minuten
 
Was ist eine Betriebsmittelprüfung?
Wuppertal, 05.01.2026 (PresseBox) -   Worum geht es bei der Betriebsmittelprüfung? Unter einer […] (00)
Neuharlingersiel: OSTFRIESLAND OPEN Sauna Aufguss-Meisterschaft
Neuharlingersiel, 05.01.2026 (lifePR) - Wir richten erstmalig die OSTFRIESLAND OPEN aus – eine offene […] (00)
Kaltstart ins neue Jahr: Neujahrsschwimmen in der Nordsee-Lagune Burhave
Wilhelmshaven, 05.01.2026 (lifePR) - Mit frischer Nordseeluft und kaltem Wasser startet […] (00)
Jan van Aken (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Linkspartei, Jan van Aken, hat seine Forderung nach Sanktionen […] (03)
CMS
Um eine Website zu erstellen, benötigen Sie eine Domain Für das Erstellen einer […] (00)
Winterruhe auf Mallorca: «ZDF.reportage» blickt hinter die Kulissen
Mallorca ohne Touristen? Die neue Reportage zeigt am 24. Januar, wie ruhig, arbeitsintensiv und […] (00)
Jessica Alba
(BANG) - Jessica Alba hat den "Mut" ihres Sohnes inmitten "neuer Veränderungen" im Zuge ihrer […] (00)
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
XRP steht kurz vor einer entscheidenden Phase, sowohl auf den monatlichen als auch auf den […] (00)
 
 
Suchbegriff