Biathlon-WM

Bö thront über allen - Debakel für deutsche Biathleten

15. Februar 2025, 17:06 Uhr · Quelle: dpa
Kein Biathlet ist erfolgreicher als Johannes Thingnes Bö. Die deutschen Athleten sind nach dem WM-Sprint mal wieder nur Gratulanten.

Lenzerheide (dpa) - Superstar Johannes Thingnes Bö krönte sich in seinem letzten WM-Sprint zum alleinigen Rekord-Weltmeister, die deutschen Biathleten erlebten in Lenzerheide ein Debakel zum Auftakt in die Einzelwettbewerbe. «Das ist sehr emotional für mich, das war ein großes Ziel von mir», sagte Bö im ZDF. Beim 21. WM-Titel des 31-jährigen Norwegers und dem Sensationssilber des US-Amerikaners Campell Wright war Philipp Nawrath auf dem enttäuschenden Platz 18 bester Deutscher. 

Am Ende standen noch die Plätze 30 für Justus Strelow, 40 für Danilo Riethmüller und 44 für Philipp Horn zu Buche. Damit sind die Chancen des DSV-Quartetts für die Verfolgung am Sonntag auch nahezu aussichtslos. 

«Für die Medaillen war es heute zu weit weg», sagte Nawrath. Das Gefühl sei gut gewesen, die Bedingungen stimmten auch. Aber dann kamen zwei Fehler im Stehendschießen. Jetzt gelte es, das abzuhaken, sagte der 32-Jährige. Doch ein Rückstand von 1:26,0 Minuten und gleich vier Schießeinlagen machen keine große Hoffnung.

Bö bleibt der Größte - Deutsche nicht konkurrenzfähig

Der gebürtige Neuseeländer Wright, ebenfalls ohne Fehlschuss, hatte 27,7 Sekunden Rückstand auf Bö, Dritter wurde der Franzose Quentin Fillon Maillet (1 Fehler/+ 37 Sekunden). «Ich bin heute all in gegangen und es hat geklappt», sagte Wright im ZDF.

Der fehlerfreie und in der Loipe überragende Bö löste seinen Landsmann Ole Einar Björndalen als Rekordchampion ab und ist auch im Jagdrennen der Topfavorit. «Er ist eine Legende. Würde er weitermachen, hätte er all meine Rekorde gebrochen», sagte Björndalen im ZDF. Bö beendet nach dieser Saison überraschend seine Karriere. 

Anders als Bö versagten den Deutschen einmal mehr die Nerven am Schießstand. Insgesamt zehn Fehler summierten sich beim DSV-Quartett auf, sodass der Angriff auf die Topplätze in weiter Ferne war. 

Sinnbildlich für den Auftritt war auch der Sturz von Strelow in der Strafrunde, was man so auch noch nicht gesehen hat. Strelow beließ es zwar als bester deutscher Schütze bei einem Fehler, hatte aber nach zehn Kilometern 1:53,4 Minuten Rückstand auf den Sieger. «Ich bin da in einer Bande eingefädelt, das ist ein dummer Fehler. Da schießt das Adrenalin rein und die Oberschenkel werden doppelt so dick», sagte der 28-Jährige, der beim Auftakt in der Mixedstaffel als Schlussläufer mit letzter Kraft noch die Bronzemedaille vor dem heranstürmenden Bö gesichert hatte.

Nach geglückter WM-Generalprobe kommt herbe Enttäuschung

Bei der WM-Generalprobe vor einem Jahr im Kanton Graubünden hatte noch der mittlerweile zurückgetretene Benedikt Doll den Sprint gewonnen, Nawrath war Dritter geworden vor Philipp Horn. Doch das gute Omen brachte nichts. Alle Hoffnungen zerstoben wie schon so oft in dieser Saison am Schießstand. 

«Ich weiß nicht so richtig, was passiert ist. Ich hatte richtig Bock, ich liebe diese Strecke und dachte, heute ist mein Tag. Das habe ich bis zum Liegendschießen gedacht», sagte Horn (4/+ 2:17,2 Minuten). Er schoss sich mit gleich drei Liegendfehlern raus. WM-Debütant Riethmüller geht nach drei Fehlern auch mit über zwei Minuten Rückstand ins Jagdrennen. Er setzte gleich seine ersten drei Schuss daneben. Ende Dezember war der 25-Jährige im Massenstart von Le Grand-Bornand noch Zweiter geworden.

Ergebnis Sinnbild für Saisonverlauf

Die deutschen Männer erlebten bislang vor allem aufgrund schwankender Schießleistungen einen schwierigen Winter. Während es bei den Frauen schon Siege durch Franziska Preuß, Selina Grotian und die Staffel gab, ist ihre Bilanz deutlich schwächer. In den Einzelrennen schafften es vor der WM nur Nawrath und Riethmüller jeweils einmal auf das Podest, einen Triumph gab es in der Saison nach dem Rücktritt von Benedikt Doll noch gar nicht. Doll war es auch, der bei der WM 2024 mit Bronze im Einzel die einzige Herren-Medaille gewinnen konnte. «Die WM dauert noch ein paar Tage», gab Sportdirektor Felix Bitterling Durchhalteparolen aus.

Biathlon / Wintersport / WM / Deutschland / International / Schweiz
15.02.2025 · 17:06 Uhr
[1 Kommentar]
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 9 Stunden
E-Auto-Ladestation (Archiv)
Berlin - Der Kauf von gebrauchten E-Autos könnte in Zukunft mit einer Prämie gefördert werden. Wie der SWR berichtet, wird im Bundesumweltministerium aktuell darüber beraten und ein Vorschlag ausgearbeitet. Zunächst soll aber noch geprüft werden, welche Art der Förderung bei Gebrauchtwagen sinnvoll und nachhaltig ist. Einen konkreten Zeitpunkt dafür gibt es auch noch nicht. Es wäre das erste Mal, […] (00)
vor 7 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 13 Stunden
Samsung One UI – Beta-Programm kommt mit einigen nützlichen Upgrades im Gepäck
Das Samsung One UI 8.5 Beta-Programm kommt und hat einige nützliche Upgrades im Gepäck: Nutzer*innen sollen noch einfacher Bilder bearbeiten, sich mit Familie und Freund*innen connecten und ihre Geräte im Galaxy Ecosystem verwalten und absichern können. Was gibt es Neues rund um Fotos? One UI 8.5 macht es noch einfacher und intuitiver, Bilder aufzunehmen und sie zu teilen. Mit der neuen Version […] (00)
vor 1 Stunde
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 9 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 7 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Dogecoin startete eine Erholungswelle über der $$0.140-Zone gegenüber dem US-Dollar. DOGE steht nun vor Hürden nahe $$0.1450 und könnte Schwierigkeiten haben, weiter zu steigen. DOGE-Preis begann eine angemessene Aufwärtsbewegung über $$0.140 und $$0.1410. Der Preis wird über dem Niveau von $$0.140 und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt […] (00)
vor 1 Stunde
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 13 Stunden
 
Abschlusstraining FC Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch […] (00)
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern […] (03)
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - Die Unterstützung seiner Schüler ist Bundestrainer und Lehrer Markus Gaugisch […] (04)
Kinderarbeit und Umweltverschmutzung in Bangladesch
Brüssel (dpa) - Die EU will das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten […] (01)
Fußball-Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Julian Nagelsmann startet mit der Nationalmannschaft mit einem Testspiel […] (02)
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet zeigt sich besorgt über die zunehmende Beliebtheit von Beauty-OPs und […] (00)
Gaming in der Weihnachtszeit fasziniert viele
Glühwein, Gans und Games: Für Millionen Gamerinnen und Gamer ist die Weihnachtszeit gleich […] (00)
Trump erhöht den Druck: Selenskyj blockiere Friedensvorschlag
„Er ist noch nicht so weit“ Trump sagte, Selenskyj habe den Entwurf „noch nicht gelesen“, […] (00)
 
 
Suchbegriff