Blumen in Parkland - Rückkehr zum Ort der tödlichen Schüsse

28. Februar 2018, 16:09 Uhr · Quelle: dpa

Washington (dpa) - Es war die behutsame Rückkehr an einen schwer gezeichneten Ort. Zwei Wochen nach dem Massaker von Parkland sind die Schüler der betroffenen Marjory Stoneman Douglas High School in ihre Klassenzimmer zurückgekehrt.

Begleitet von einem massiven Polizeiaufgebot und sehr vielen Medien nahmen die mehr als 3000 Schüler am Mittwoch den Unterricht wieder auf. Am Valentinstag hatte ein 19 Jahre alter Ex-Schüler der High School in Florida dort 14 Jugendliche und drei Erwachsene erschossen.

«Es ist extrem schwierig», sagte Schulinspektor Robert W. Runcie vom Bezirk Broward bei CNN. Die Schüler hätten an ihrem ersten Tag alle Freiheiten. Viele Trauerberater und andere Helfer sollten ihnen eine möglichst sanfte Rückkehr ermöglichen. Bis einschließlich Freitag wird die Schule bereits vor dem Mittag zu Ende sein.

Um 07.40 Uhr rief zum ersten Mal seit den tödlichen Schüssen wieder die Glocke zum Unterricht. Ein sonniger, warmer Tag. Fernsehbilder zeigten, dass die Schüler ohne Taschen oder Rucksäcke zum Unterricht kamen. Sie wurden mit weißen Rosen und rosafarbenenen Blumen empfangen. Viele hatten sich zum Gedenken eine weiße Schleife angesteckt, viele trugen eigens gedruckte T-Shirts mit der Aufschrift «MSD strong», eine Art trotzigen Aufruf zur Stärke der Schulfamilie.

Einige Schüler sind nach einem Bericht der «Washington Post» zu traumatisiert, um zurückzukehren. Andere müssen sich komplett neu orientieren: «Mein Lehrer ist tot», sagte Bruna Oliviera, «und ich habe keine Klasse mehr.»

«Ich habe mich vor diesem Moment sehr gefürchtet», sagte Schülerin Lauren Hogg zu CNN. «Alles, was ich tun kann, ist an meine Freunde zu denken.» Fred Guttenberg, der seinen Sohn Jaime bei dem Massaker verlor, sagte: «Ich finde die Kinder so unglaublich. Sie brauchen jetzt alle Unterstützung, die sie bekommen können.»

Schüler David Hogg sagte, er sei von der politischen Entwicklung nach den tödlichen Schüssen sehr enttäuscht. «Das ist extrem frustrierend und enttäuschend. Sogar zwei Wochen nach der Tat ist nicht mal ein Gesetz auf lokaler Ebene erlassen worden, es gibt kein kugelsicheres Glas in den Klassenzimmern, nichts. Stattdessen soll es nur noch mehr Waffen für Lehrer geben.»

Andrew Pollack verlor seine Tochter Meadow in dem Kugelhagel, er trägt ein T-Shirt mit ihrem Namen. «Es ist gut für die Kinder, dass sie auf ihren Weg zurückkehren», sagt er. Pollack will sich nun mit aller Macht für die Sicherung von Schulen einsetzen: «Jedes Gerichtsgebäude ist gesichert, jedes Flugzeug. Aber Schulen? Das hätte schon vor 20 Jahren passieren können.»

«Wenn Dein Kind ermordet wird», sagt Pollack, «verleiht Dir das eine ungeheure Kraft, etwas zu verändern. Trotzdem: Niemand soll so etwas durchmachen müssen.»

Viele Schüler hatten sich nach den Todesschüssen flehentlich und wütend an die Politik gewandt. In Protestmärschen und Einzelaufrufen forderten die Jugendlichen härtere Waffengesetze, auch Elterninitiativen bildeten sich.

Am 14. März soll es unter dem Motto «Enough» (Genug) einen landesweiten Schulausstand geben. Am 24. März gibt es den «March for our lives» (Marsch für unsere Leben) in der Hauptstadt Washington. Für den 20. April ist zu einem weiteren Schulausstand aufgerufen, diesmal an High Schools.

US-Präsident Donald Trump kündigte an, sich für einige kleinere Änderungen in den Waffengesetzen des Bundes einsetzen zu wollen. Unter anderem schlug er die Bewaffnung einiger ausgewählter Lehrer vor. Auch im Kongress wird seit den Ereignissen von Parkland über die Waffengesetzgebung diskutiert - im Jahr der Kongresswahlen bisher ohne Ergebnis.

In den USA sterben jedes Jahr Tausende Menschen durch Schusswaffen, viel mehr als in jedem anderen entwickelten Land der Welt. Vor allem die Republikaner verteidigen mit Verweis auf das verfassungsgemäße Recht auf Selbstverteidigung den Zugang zu Schusswaffen.

Kriminalität / Schulen / Waffen / USA
28.02.2018 · 16:09 Uhr
[0 Kommentare]
Börsenkurse von Starbucks und Amazon an der Nasdaq (Archiv)
New York - Die US-Börsen haben nach den konstanten Kursgewinnen der letzten Woche am Montag nachgegeben. Der Dow schloss mit 47.739 Punkten 0,5 Prozent niedriger, der Nasdaq-100 bei 25.628 Punkten 0,3 Prozent und der S&P500 bei 6.847 Punkten 0,4 Prozent schwächer. Eine Zinssenkung auf der diese Woche angesetzten Fed-Sitzung gilt bereits als ausgemachte Sache, ist aber auch schon längst […] (00)
vor 16 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 4 Stunden
Bieterschlacht um Warner Bros.
Los Angeles/New York (dpa) - Der Medienkonzern Paramount will den Hollywood-Rivalen Warner Brothers nicht kampflos Netflix überlassen und wendet sich mit einem Angebot direkt an die Aktionäre. Paramount bietet für den heutigen Gesamtkonzern Warner Bros. Discovery 108,4 Milliarden Dollar (knapp 94 Mrd. Euro). Unter den Geldgebern ist dabei auch die Investmentfirma Affinity Partners von Jared […] (00)
vor 49 Minuten
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 1 Stunde
Prime Video startet in der Schweiz mit Store
Amazon erweitert sein Streaming-Angebot in der Schweiz deutlich: Prime-Video-Kunden können ab sofort aktuelle Blockbuster und Serienepisoden digital kaufen oder leihen. Prime Video baut seine Präsenz in der Schweiz weiter aus und startet ab sofort den sogenannten Prime Video Store. Damit erhalten Nutzerinnen und Nutzer erstmals die Möglichkeit, Filme und Serien direkt über die Plattform zu kaufen oder zu leihen. Die Erweiterung ergänzt das […] (00)
vor 2 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Nun, Bitcoin startete im Oktober und im vierten Quartal mit einem historischen Rekordniveau von über $125.000. Danach begann die populärste Kryptowährung an der Wall Street auf unter $85.000 in der letzten Novemberwoche zu fallen. Das bedeutete eine Korrektur von 32% vom Rekordhoch. Und die Situation für viele Altcoins, einschließlich Ethereum, war nicht viel anders. Ethereum und […] (00)
vor 45 Minuten
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 5 Stunden
 
TV-Fernbedienung mit Streaming-Anbietern (Archiv)
New York - Die US-Filmproduktionsgesellschaft Paramount will Netflix bei der geplanten […] (01)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montag mit leichten Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen […] (00)
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Archiv)
Wiesbaden - Zum Jahresende 2024 sind in Deutschland 28.800 als staatenlos anerkannte Menschen […] (00)
Landtag Nordrhein-Westfalen (Archiv)
Düsseldorf - Die Ankündigung von Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU), an […] (00)
Netflix zeigt «100 Meters»
Ab dem 31. Dezember landet die Anime-Adaption von Uotos Sprint-Drama «100 Meters» exklusiv bei Netflix. […] (00)
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet zeigt sich besorgt über die zunehmende Beliebtheit von Beauty-OPs und […] (00)
Abschlusstraining FC Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch […] (00)
Review: Xiaomi Robot Vacuum 5 – intelligente Reinigungskraft für einen entspannten Alltag
Gerade in einem Alltag, der immer schneller wird, gewinnt ein zuverlässiger Haushaltshelfer […] (00)
 
 
Suchbegriff