Gametainment

Bitkom-Umfrage: 96 Prozent sorgen sich um digitale Abhängigkeit Deutschlands

17. November 2025, 12:08 Uhr · Quelle: GAMEtainment
Bitkom-Umfrage: 96 Prozent sorgen sich um digitale Abhängigkeit Deutschlands
Foto: Gametainment
Die Bitkom-Umfrage enthüllt große Sorgen vor digitaler Abhängigkeit in Deutschland. Die Bevölkerung verlangt stärkere Maßnahmen für Souveränität und weniger Risiken aus dem Ausland.

Bevölkerung sieht Abhängigkeit als große Bedrohung

Die digitale Abhängigkeit Deutschlands vom Ausland bereitet der Bevölkerung massive Sorgen. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter mehr als 1.000 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren.

Die Ergebnisse sind alarmierend: 96 Prozent macht es aktuell Sorge, dass Deutschland bei der Digitalisierung zu abhängig vom Ausland ist. 65 Prozent halten die digitale Abhängigkeit sogar für ähnlich bedrohlich wie militärische Gefahren.

Klarer Auftrag an die Bundesregierung

Die Forderungen an die Politik sind eindeutig: 97 Prozent verlangen, die Bundesregierung müsse mehr tun, um grundsätzlich die deutsche Unabhängigkeit zu sichern. Zwei Drittel (69 Prozent) wünschen sich mehr digitale Geräte, Technologien und Dienstleistungen aus Deutschland und Europa.

„Die Menschen haben ein sehr gutes Gespür für die Bedeutung des Themas und die Dringlichkeit der Lage“, sagt Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst. „Digitale Abhängigkeiten sind kein abstraktes Risiko, sondern betreffen Unternehmen, Verwaltung und Gesellschaft direkt.“

Gipfel für europäische digitale Souveränität

Am 18. November kommen auf dem Euref-Campus in Berlin auf Initiative Deutschlands und Frankreichs europäische Vertreter aus Politik und Wirtschaft zusammen, um über die Stärkung der digitalen Souveränität zu beraten.

„Der Gipfel für europäische digitale Souveränität muss Impulse geben, um die Unabhängigkeit Deutschlands und Europas in der digitalen Welt wirksam zu stärken“, fordert Wintergerst.

Begriff „Digitale Souveränität“ bekannt

Den meisten Menschen in Deutschland ist der Begriff vertraut: 63 Prozent haben bereits von „digitaler Souveränität“ gehört und wissen nach eigenem Bekunden genau oder ungefähr, was das bedeutet. Weitere 15 Prozent kennen den Begriff, wissen aber nicht, was sich dahinter verbirgt. Nur 18 Prozent haben davon noch nicht gehört.

Was digitale Souveränität bedeutet

„Digital souverän ist ein Land, das eigene substanzielle Fähigkeiten in digitalen Schlüsseltechnologien besitzt und selbstbestimmt darüber entscheiden kann, aus welchen Ländern es digitale Technologien bezieht“, betont Wintergerst.

Wichtig dabei: „Digitale Souveränität bedeutet nicht Autarkie nach dem Motto ‚Wir machen künftig alles selbst‘. Digitale Souveränität bedeutet ein Ende einseitiger Abhängigkeit.“

Deutschland müsse sich aus bestehenden einseitigen Abhängigkeiten befreien und erfolgreich reagieren können, wenn es von Lieferländern unter Druck gesetzt wird.

Geringes Vertrauen in chinesische Hardware

Die Umfrage zeigt klare Präferenzen bei der Vertrauenswürdigkeit von Herstellerländern für digitale Geräte wie Smartphones, Notebooks oder Konsolen:

China: Größte Vorbehalte

  • 46 Prozent: „sehr geringes“ oder „gar kein“ Vertrauen
  • 19 Prozent: „eher geringes“ Vertrauen
  • Gesamt: 65 Prozent mit geringem oder keinem Vertrauen

USA: Ebenfalls kritisch gesehen

  • 28 Prozent: „sehr geringes“ oder „gar kein“ Vertrauen
  • 19 Prozent: „eher geringes“ Vertrauen
  • Gesamt: 47 Prozent mit geringem oder keinem Vertrauen

Höchstes Vertrauen in deutsche Produkte

  • Deutschland: 85 Prozent vertrauen heimischen Herstellern „sehr“ oder „eher“
  • Andere EU-Staaten: 66 Prozent Vertrauen
  • Japan: 65 Prozent Vertrauen

Starke Partner statt Autarkie

„Wer Abhängigkeiten verringern will, braucht starke heimische und europäische Angebote – und er braucht starke, vertrauenswürdige Partner, denen man auf Augenhöhe begegnet“, so Wintergerst.

Die Umfrage zeigt, dass die Bevölkerung eine differenzierte Sicht hat: Es geht nicht um komplette Abschottung, sondern um die Diversifizierung von Abhängigkeiten und den Aufbau eigener Kapazitäten.

Zur Methodik

Die Umfrage wurde von  im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt. Dabei wurden 1.156 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt. Die Befragung fand im Zeitraum KW 39 bis KW 43 2025 statt und ist repräsentativ.


Quelle: Bitkom e.V.
Umfang: 1.156 Befragte ab 16 Jahren
Zeitraum: KW 39-43 2025
Methode: Telefonische Befragung
Event: Gipfel für europäische digitale Souveränität, 18. November 2025, Berlin

Gaming / Lifestyle / Lifestyle News / Bitkom / Digitale Souveränität
[gametainment.net] · 17.11.2025 · 12:08 Uhr
[0 Kommentare]
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 16 Stunden
Weihnachtsbäume - Rockefeller Center
Berlin (dpa) - Er gilt als einer der prominentesten der Welt, der von Millionen Besuchern bestaunt wird: Für den Weihnachtsbaum am Rockefeller Center in New York wird jedes Jahr eine bis zu 25 Meter hohe Fichte mit zehntausenden Lichtern geschmückt. Beeindruckende Weihnachtsbäume gibt es aber auch abseits von Manhattan: Gigantisch: Monte Ingino in Gubbio (Italien) Beim wohl größten […] (00)
vor 17 Minuten
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress beim Austin City Limits kurz "ohnmächtig geworden". Die Paramore-Frontfrau erlitt 2022 beim gemeinsamen Auftritt mit der 'Boy’s a Liar'-Sängerin auf dem Musikfestival eine kurze Episode. Sie erzählte Amy Poehler im 'Good Hang'-Podcast: "Ich bin beim ACL [Austin City Limits] während der letzten Albumphase […] (00)
vor 19 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da wird er mit dem Sandmännchen verglichen. Es soll geraten werden, wer von beiden jünger ist - die glitzernde Show-Legende oder der etwas biedere Zipfelmützen-Mann. Gottschalks alter Wegbegleiter Mike Krüger wittert Majestätsbeleidigung. «Was für ein Vergleich! », ruft er empört. «Thomas, sie haben dich mit dem Ost- […] (00)
vor 4 Stunden
CNN enthüllt neue True-Crime-Serie über das Giftpilz-Drama
Die CNN-Originalserie «Death Cap: The Mushroom Murders» rollt ab dem 19. Dezember den schockierenden Fall der tödlichen Pilzvergiftung von 2023 auf. CNN legt mit Death Cap: The Mushroom Murders eine neue dreiteilige True-Crime-Serie vor, die einen der weltweit spektakulärsten Kriminalfälle der letzten Jahre aufarbeitet: die tödlichen Pilzvergiftungen im australischen Bundesstaat Victoria im Jahr 2023. Ab Freitag, 19. Dezember, steht die Serie […] (00)
vor 1 Stunde
Inter Miami - Vancouver Whitecaps
Fort Lauderdale (dpa) - Die Vorlagen von Lionel Messi haben das Finale um den MLS Cup entschieden und Thomas Müller die Krönung seiner ersten Monate bei den Vancouver Whitecaps verwehrt. Zu Hause gewann Inter Miami 3: 1 (1: 0) gegen die Mannschaft des Ex-Weltmeisters, der 2014 den Titel in einem Finale gegen Messis Argentinien gewonnen hatte. Messi tauchte zwar lange ab in dem Endspiel, lieferte […] (02)
vor 8 Stunden
Schott Pharma blickt verhalten auf 2026
Ein Übergangsjahr statt Wachstumsschub Schott-Pharma-Chef Andreas Reisse formuliert es offen: 2026 werde ein Übergangsjahr – eines, in dem das Unternehmen im schwierigen Marktumfeld vor allem die nächste Wachstumsphase vorbereiten müsse. Der Ton ist ungewohnt defensiv für einen Konzern, der beim Börsengang zu den deutschen Wachstumshoffnungen zählte. Im noch jungen Geschäftsjahr 2025/26 peilt […] (00)
vor 17 Minuten
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 21 Stunden
 
Warhammer 40.000: Dawn of War 4 – Neuer Trailer enthüllt Dark Angels als spielbare Fraktion
PC Gamer hat Warhammer 40,000: Dawn of War 4 offiziell in die elitäre Liste der „Most Wanted […] (00)
Silent Road: Psycho-Horror-Taxi-Fahrt durch Japans berüchtigtsten Wald angekündigt
Das Independent-Studio Endflame hat Silent Road angekündigt – einen First-Person-Psycho-Horror, […] (00)
Wiedergeborene Kriegsgöttin: Miary Zo rundet das DLC-Line-up von TEKKEN 8 ab
Zum Abschluss von Season 2 wird das DLC-Roster in TEKKEN 8 um die mächtige neue Kämpferin […] (00)
Bald wird im Oberrheingraben Lithium für 500.000 Stromer-Akkus im Jahr gefördert
Bislang ist Lithium aus der Batterieproduktion nicht wegzudenken – und Deutschland abhängig von […] (05)
«Sportstudio»: Skifahren, Skispringen, Biathlon, Bob, Rodeln und mehr
Das Wochenende Mitte Januar bietet Wintersport pur und mit zahlreichen Weltcups quer durch Europa und […] (00)
Airbus rutscht beim Auslieferungstempo ab – und steht vor einer heiklen Qualitätsprüfung
Das Auslieferungsniveau verliert an Höhe Airbus hat im November 72 Flugzeuge ausgeliefert – […] (00)
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht […] (00)
Hello Sunshine: Neuer Trailer zum Survival-Mystery mit Riesen-Roboter enthüllt
Wenn die Sonne nicht mehr Lebensspender, sondern Henker ist, ändern sich die Prioritäten […] (00)
 
 
Suchbegriff