Bitcoins Pause ist ethereums Grünes Licht: Das kommt als Nächstes

Der Anstieg von Bitcoin hat eine Pause eingelegt, da Trader Gewinne mitgenommen haben.
Dies führte zu einem Rückgang, der die Kryptowährung auf fast 116.000 $ drückte. Seitdem hat sich Bitcoin um fast 2 % erholt und liegt zum Zeitpunkt des Schreibens über 119.000 $.
Neue Daten deuten darauf hin, dass BTC nicht am lokalen Hoch ist, sondern sich in einer Übergangsphase befindet, wobei Timing, Verhalten und Struktur auf weiteres Aufwärtsmomentum hinweisen.
BTC Macht Platz für Alts
Laut dem jüngsten Marktbericht ‘Altcoin Vector’ des Analyseunternehmens SwissBlock hat unter der Oberfläche eine Kapitalrotation begonnen, und Ethereum taucht als nächstes Element des Zyklus auf. Das Unternehmen sagte, dass Bitcoin konsolidiert und nicht zusammenbricht.
Die BTC-Dominanz hat wahrscheinlich kurzfristig ihren Höchststand erreicht, da die Kapitalrotation über den Krypto-Markt hinweg an Fahrt aufnimmt. Das ETH/BTC-Verhältnis steigt ebenfalls stetig, was auf ethereums relative Stärke hinweist und darauf, dass es Liquidität von Bitcoin anzieht, während es auch den breiteren Altcoin-Komplex stützt.
Dies treibt auch das erneute Momentum in anderen Altcoins an, da Liquidität innerhalb des Marktes verschoben wird, anstatt ihn zu verlassen. Dieser Trend deutet auf eine Expansionsphase hin, in der Kapital in Ethereum und ausgewählte Altcoins umverteilt wird, während gleichzeitig der Marktanteil von BTC reduziert wird.
Die Rotation bedeutet, dass das Vertrauen intakt bleibt, da Investoren höhere Renditen jenseits von BTC suchen.
BTC Hat Noch Nicht Sein Höchststand Erreicht
Während Bitcoins Pause eine Rotation in Ethereum und Altcoins ausgelöst hat, argumentierte SwissBlock, dass der breitere Zyklus für die weltgrößte Kryptowährung selbst noch nicht abgeschlossen ist.
Laut dem Optimal Signal von BTC Vector hat jede große Expansion in diesem Zyklus 15-30 Tage gedauert, während die aktuelle Rallye erst am zwölften Tag ist. Mit Beginn der Kapitalrotation nach Ethereum zeigt sich, dass der Zyklus noch unvollständig ist.
Darüber hinaus liegt der Relative Unrealized Profit der Kurzzeitinhaber von Glassnode noch deutlich unter den Niveaus, die während der vorherigen Zyklus-Hochs im Januar und April 2024 zu beobachten waren, was bedeutet, dass Marktteilnehmer nicht übermäßig Gewinne mitnehmen oder Euphorie zeigen.
Zusätzlich bestätigen sowohl der Spekulationsindex von Willy Woo als auch die VWAP-Liquidität, dass der Markt nicht überhitzt ist, da keiner der Indikatoren die extremen Werte vorheriger Zyklen erreicht hat. Diese Faktoren zusammen deuten darauf hin, dass es eine laufende strukturelle Unterstützung für Bitcoin gibt, sich höher zu bewegen.

