Bitcoin- und Ethereum-Coinbase-Prämien bleiben 7 Wochen positiv — Hier ist der Grund
Der Kryptowährungsmarkt — insbesondere Bitcoin und Ethereum — hat sich im zweiten Quartal 2025 gut entwickelt, was einen starken Kontrast zur Performance im ersten Quartal darstellt. Die führende Kryptowährung nutzte diesen Aufwärtstrend, um auf ein neues Allzeithoch von über $111.000 zu springen.
Ähnlich begann der Preis von Ethereum seinen eigenen Aufschwung und erreichte Anfang Mai die $2.000-Marke, obwohl der Altcoin in den letzten Wochen in einer Konsolidierungsphase verharrte. Trotz der aufkommenden Marktunsicherheit aufgrund der eskalierenden Spannungen zwischen Israel und Iran konnten sich Bitcoin und Ethereum behaupten.
US-Investoren halten die Krypto-Preise stabil
In einem neuen Beitrag auf der X-Plattform enthüllte der On-Chain-Analyst Burak Kesmeci, dass US-Investoren in den letzten Wochen aktiv auf dem Markt waren. Der Krypto-Analyst erklärte, dass dies mit der Widerstandsfähigkeit der Bitcoin- und Ethereum-Preise gegenüber dem bärischen Druck in den letzten Wochen korreliert.
Diese On-Chain-Beobachtung basiert auf dem Coinbase Premium Index, der den Unterschied zwischen den Krypto-Preisen auf der US-basierten Coinbase-Börse (USD-Paar) und der globalen Binance-Börse (USDT-Paar) verfolgt. Diese Metrik reflektiert die Stimmung der US-Institutionen (die Hauptakteure auf Coinbase) im Vergleich zu denen auf globalen Börsen.
Typischerweise impliziert eine positive Preisprämie auf Coinbase eine steigende Nachfrage von US-Investoren, die bereit sind, mehr als andere globale Investoren für den Kauf von Kryptowährungen (in diesem Fall Bitcoin und Ethereum) auszugeben. Im Gegensatz dazu signalisiert ein Fall des Coinbase Premium Index unter die Nullmarke, dass US-Investoren im Vergleich zu globalen Händlern weniger kaufen.
Gemäß Kesmeci befindet sich der Bitcoin- und Ethereum-Coinbase Premium Index (abgesehen von dem abrupten Rückgang von BTC am 29. Mai) seit dem 9. Mai 2024 in positivem Terrain. Diese 47-tägige Serie deutet auf hohe Kaufaktivitäten von US-Institutionen hin, trotz geopolitischer Spannungen.
Kesmeci fügte hinzu:
In the U.S., institutional investors and Bitcoin & Ethereum ETF investors (except for Fidelity) continue their heavy purchases through Coinbase (and have been for weeks). This is why Coinbase Premiums are showing strong positive momentum. Because of this (in my opinion), despite the crises, we haven’t seen a sharp drop in Bitcoin or Ethereum in the market.
Im Wesentlichen glaubt der On-Chain-Analyst, dass die Bitcoin- und Ethereum-Preise in der Lage waren, dem Sturm der steigenden Spannungen in Asien zu trotzen, weil US-Investoren im Markt aktiv waren. Natürlich neigen risikobehaftete Vermögenswerte dazu, unter bärischem Druck während instabiler Bedingungen wie Kriegen, globalen Pandemien usw. nachzugeben.
Bitcoin- & Ethereum-Preis
Zum Zeitpunkt dieses Schreibens liegt der Preis von BTC bei etwa $107.100, was keine signifikante Bewegung in den letzten 24 Stunden widerspiegelt. Unterdessen wird der Ether-Token mit rund $2.420 bewertet, mit einem geringen Preisanstieg von 0,6 % am vergangenen Tag.

