Bitcoin-Neutrale Stimmung hielt nicht lange: Investoren wieder gierig

Daten zeigen, dass der Bitcoin Fear & Greed Index sich von der neutralen Zone erholt hat, was darauf hinweist, dass die Marktzögerlichkeit nur von kurzer Dauer war.
Bitcoin Fear & Greed Index zurück im gierigen Bereich
Der „Fear & Greed Index“ ist ein Indikator, der von Alternative erstellt wurde und das allgemeine Sentiment unter den Händlern im Bitcoin- und breiteren Kryptowährungsmarkt verfolgt.
Der Indikator verwendet Daten aus diesen fünf Faktoren, um die Investorenmentalität zu bestimmen: Handelsvolumen, Volatilität, Marktkapitalisierungs-Dominanz, Social Media Stimmungen und Google Trends.
Um das Sentiment darzustellen, wird eine numerische Skala von null bis hundert verwendet. Alle Werte über 54 entsprechen Gier unter den Investoren, während Werte unter 46 auf Angst im Markt hinweisen. Der Bereich zwischen diesen beiden Grenzen entspricht einem neutralen Marktsentiment.
Neben diesen drei Hauptzonen gibt es auch zwei „extreme“ Bereiche, die als extreme Gier und extreme Angst bezeichnet werden. Erstere tritt über 75 und letztere unter 25 auf.
Historisch gesehen neigen Bitcoin und andere Kryptowährungen dazu, sich in die entgegengesetzte Richtung der Erwartungen der Mehrheit zu bewegen. Die Wahrscheinlichkeit für eine solche entgegengesetzte Bewegung steigt, je sicherer sich die Investoren über die Richtung des Vermögenswerts sind.
Wenn der Fear & Greed Index in den extremen Zonen liegt, können dadurch möglicherweise Höchst- und Tiefststände auftreten. Investoren, die eine Handelsstrategie namens konträres Investieren verwenden, nutzen diesen Fakt aus. Warren Buffetts berühmtes Zitat fasst die Idee zusammen: „be fearful when others are greedy, and greedy when others are fearful.“
Der Fear & Greed Index zeigt derzeit einen Wert von 64 und deutet darauf hin, dass die Investoren insgesamt ein gieriges Sentiment haben. Das Bild war noch gestern anders, als der Markt eine neutrale Mentalität aufwies.
Das Wochenende-Tief von 53 im Indikator war wahrscheinlich die Folge der bärischen Bewegung bei Bitcoin, die den Preis auf $112,000 drückte. Ähnlich könnte die Rückkehr der Gier durch die leichte Erholung des Vermögenswerts verursacht worden sein.
Der Fear & Greed Index verbrachte den Juli in und um die extreme Gier-Zone und endete den Monat bei einem Wert von 72. Angesichts dieses Trends könnte der Rückgang in diesem Monat eine Folge des Optimismus-Schubs unter den Investoren sein.
Da sich das Sentiment nun zurückgesetzt hat, bleibt abzuwarten, wie sich Bitcoin von hier aus entwickelt und ob das Marktsentiment erneut überhitzt wird.
BTC Preis
Zum Zeitpunkt des Schreibens pendelt Bitcoin um $114,900 und ist in den letzten sieben Tagen um etwa 2,5% gefallen.

