Bitcoin-Kurzzeithalter kapitulieren – Wird sich das Juni-Muster wiederholen?

Bitcoin Short-Term Holder SOPR ist unter 1,0 gefallen
Der On-Chain-Analyseplattform Checkonchain zufolge hat sich das Verhalten der Bitcoin-Kurzzeithalter kürzlich geändert. Der hier besprochene Indikator ist der Spent Output Profit Ratio (SOPR), der uns darüber informiert, ob die BTC-Investoren ihre Münzen mit Gewinn oder Verlust verkaufen/bewegen.
Wenn der Wert des Indikators größer als 1 ist, bedeutet dies, dass die Halter insgesamt Gewinne mitnehmen. Andererseits deutet ein Wert unter dieser Marke darauf hin, dass der Markt einen Nettoverlust realisiert. Im Kontext der aktuellen Diskussion ist nicht der SOPR des gesamten Netzwerks von Interesse, sondern der einer bestimmten Gruppe: der Kurzzeithalter (STHs). Diese Kohorte umfasst Halter, die ihre Münzen in den letzten 155 Tagen gekauft haben.
Statistisch gesehen, je länger Investoren an ihren Münzen festhalten, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie diese zu irgendeinem Zeitpunkt verkaufen. Da die STH-Gruppe jedoch aus Haltern mit kurzer Haltezeit besteht, ist die Überzeugung unter den Mitgliedern tendenziell schwach, wodurch es oft zu Panikverkäufen kommt.
Kürzlich ist der Bitcoin-Kurs gefallen, sodass erwartet werden konnte, dass die STHs irgendeine Art von Reaktion zeigen würden.
Im Diagramm ist ersichtlich, dass der Bitcoin STH SOPR auf ein bemerkenswertes Niveau über 1 anstieg, als der Kurs des Vermögenswerts sein Allzeithoch erreichte. Dies deutet darauf hin, dass diese wankelmütigen Hände die Gelegenheit des Kursanstiegs nutzten, um mit Gewinn auszusteigen. Der Gewinnmitnahme-Trend nahm jedoch in der Konsolidierungsphase nach diesem Peak ab, und die jüngste bärische Kursentwicklung hat den Indikator direkt unter 1 gedrückt.
Der Indikator hat derzeit einen Wert von 0,99, was immer noch beinahe neutral ist, aber zeigt, dass einige Top-Käufer begonnen haben zu kapitulieren. Wie Checkonchain erklärt: “many recent top buyers and ‘Weaker’ hands are selling around their buy-in price and saying ‘get me out.’”
In der Vergangenheit bedeuteten Kapitulationen der Bitcoin-Kurzzeithalter oft einen Ausverkauf schwacher Hände, was Bodenbildungen für die Kryptowährung erleichterte. Manchmal können diese Ereignisse eine Weile andauern, bevor der Markt eine Wende erfährt, wie im Vorlauf zum Tief im April.
Interessanterweise war der Rückgang des STH SOPR in die Verlustzone im Juni nur von kurzer Dauer und führte zu einer schnellen Erholung des Vermögenswerts. Es bleibt abzuwarten, welcher Trend sich dieses Mal für BTC abspielt.
BTC-Kurs
Bitcoin hat sich in den letzten 24 Stunden etwas erholt, da der Preis auf 116.400 $ gestiegen ist.

