Bitcoin-Kurzfristige Halter in extremer Panik und Angst — Was das bedeutet

30. März 2025, 01:17 Uhr · Quelle: BTCStar
Bitcoin-Halter zeigen aktuell extreme Panik, da kurzfristige Investoren ihre Coins mit Verlust verkaufen, was historisch mit Markttiefs korreliert. Trotz der Herausforderungen liegt der Preis von BTC bei etwa $83,200, mit einem Anstieg von über 2 % in den letzten 24 Stunden.

Es waren unvorhersehbare Monate für den Preis von Bitcoin und den Kryptowährungsmarkt seit Beginn des Jahres und sogar seit der Wahl von Donald Trump für seine zweite Amtszeit als US-Präsident. Laut Daten von CoinGecko ist die führende Kryptowährung im letzten Monat um etwas mehr als 2% gefallen.

Während das Monatsprotokoll darauf hindeutet, dass der Preis von BTC in den letzten 30 Tagen relativ stabil war, war der März alles andere als ruhig, da die Preise zu Beginn stark fielen, bevor sie sich Mitte des Monats etwas stabilisierten. Dieses Maß an Chaos erklärt, warum eine Gruppe von Bitcoin-Investoren dem Markt mit besonderer Vorsicht begegnet.

Verlassen kurzfristige BTC-Halter den Markt in Not?

In einem kürzlich veröffentlichten Quicktake-Beitrag auf der CryptoQuant-Plattform enthüllte der Kryptoanalyst IbrahimCosar eine Veränderung in der Stimmung einer wichtigen Gruppe von Bitcoin-Investoren in den letzten Wochen. Laut dem Händler zeigen BTC’s kurzfristige Halter (STH) ein extremes Maß an Panik und Angst auf dem Markt.

Diese On-Chain-Beobachtung basiert auf dem Short-Term Holder Spent Output Profit Ratio (STH-SOPR)-Metrik, der das Rentabilitätsverhältnis ausgegebener Outputs misst (gehalten für mehr als 1 Stunde, aber weniger als 155 Tage). Dieser Indikator bietet Einblicke in die Rentabilität der Bestände kurzfristiger Anleger.

Der STH-SOPR-Metrik zeigt, ob kurzfristige Halter mit Gewinn, bei Null oder mit Verlust verkaufen. Ein Wert größer als eins bedeutet, dass die kurzfristigen Anleger mit Gewinn verkaufen, während ein Wert für die Metrik kleiner als eins darauf hindeutet, dass die meisten kurzfristigen Halter mit Verlust verkaufen. Es ist erwähnenswert, dass, wenn der Wert des STH-SOPR eins ist, dies impliziert, dass Investoren ihre Coins weder mit Gewinn noch mit Verlust bewegen.

Laut aktuellen Daten von CryptoQuant liegt der STH-SOPR-Metrik unter der 1-Schwelle, was darauf hindeutet, dass kurzfristige Halter ihre Vermögenswerte mit Verlust verkaufen. Diese Verlustverkaufstendenz hat sich seit Ende Januar 2025 gehalten.

Historisch gesehen korreliert dieses signifikante Maß an Verlustrealisierung mit Perioden extremer Panik und Angst unter den Bitcoin-Investoren. Perioden extremer Panik stehen in Zusammenhang mit Markttiefs, da dies bedeutet, dass schwache Hände (impulsive Händler) den Markt verlassen und es langfristigen Investoren ermöglichen, zu akkumulieren.

Letztendlich bedeutet dies, dass das Verkaufen ihrer Coins durch kurzfristige Investoren langfristig gut für die führende Kryptowährung sein könnte.

Bitcoin-Preis auf einen Blick

Zum Zeitpunkt dieses Schreibens liegt der Preis von BTC bei etwa $83,200, was einen Anstieg von über 2 % in den letzten 24 Stunden widerspiegelt.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / kurzfristige Halter / Marktentwicklung
30.03.2025 · 01:17 Uhr
[0 Kommentare]
Trump verschiebt die Verantwortung – und macht Selenskyj zum Hindernis seines eigenen Friedensplans
Trumps Darstellung dreht den Konflikt auf eine innenpolitische Bühne Donald Trump nutzte am Sonntagabend eine kurze Fragerunde mit Reportern, um ein neues Narrativ zu platzieren: Nicht Russland, sondern der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bremse die amerikanischen Bemühungen um einen Friedensplan aus. Nur „einige Stunden“ habe Selenskyj den Vorschlag gehabt, erklärte Trump, und dennoch […] (01)
vor 1 Stunde
Mann mit Kopfhörern (Archiv)
Baden-Baden - Taylor Swift hat zum zweiten Mal in Folge die Offiziellen Deutschen Musik-Jahrescharts getoppt. Das teilte die GfK am Montag mit. Nachdem die US-Sängerin im Vorjahr mit "The Tortured Poets Department" siegte, setzt sie sich 2025 mit ihrem aktuellen Album "The Life of a Showgirl" durch. Das Werk wurde allein hierzulande bislang über 225.000 Mal verkauft. Dazu befördert Swift, die mit […] (00)
vor 25 Minuten
Erster Eindruck & Verarbeitung Der Metz Traveller Electric Shaver gehört zu den Rasierern, bei denen man sich im ersten Moment fragt: Kann so ein kleines Gerät im Alltag wirklich überzeugen? Das Gehäuse ist äußerst kompakt, leicht und wirkt sauber verarbeitet. Der Rasierer liegt überraschend gut in der Hand, obwohl er eher die Größe einer kleinen Box als eines klassischen Elektrorasierers hat. […] (00)
vor 1 Stunde
Fahrdienstleister Uber
Berlin (dpa) - Die freundlichsten Fahrgäste des Mobilitätsanbieters Uber stammen in diesem Jahr aus Karlsruhe. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Freiburg und Nürnberg. Das geht aus dem «Uber Atlas 2025» hervor, für den unter anderem die Bewertungen in der App des Fahrdienstleisters ausgewertet wurden. Höflich im Süden - spendabel im Norden Auch bei der Höflichkeit der Fahrer schneidet der […] (00)
vor 33 Minuten
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 2 Stunden
Kristen Stewart
(BANG) - Kristen Stewart glaubt, dass das Filmemachen zu einer "kapitalistischen Hölle" geworden ist und es an Vielfalt mangelt. Die 'Twilight'-Darstellerin – die mit dem Drama 'The Chronology of Water' ihr Regiedebüt gefeiert hat – fordert einen "kompletten Systembruch", der sich von den "unglaublichen Hürden" löst, die künstlerischen Ausdruck in der Branche verhindern. Momentan sei es zu schwer, […] (00)
vor 1 Stunde
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Auf dem Weg in die lange Party-Nacht mit Familie, Freunden und der Crew machte Lando Norris noch eine ganz besondere Bemerkung. «Ich habe meine Leute glücklich gemacht. Darum geht es mir wirklich am Ende des Tages. Ich werde morgen nicht aufwachen, damit ich einfach nur sagen kann: 'Ich bin Weltmeister'», sagte der 26 Jahre Brite, ehe er als 35. Champion der Formel 1 das […] (00)
vor 2 Stunden
Erwerbsminderungsrente steigt und steigt – und reicht doch nicht aus
Nürnberg, 08.12.2025 (lifePR) - Die durchschnittliche Erwerbsminderungsrente ist zum dreizehnten Mal in Folge gestiegen und wurde im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent erhöht. Trotzdem reicht sie kaum zum Leben aus. Die gesetzliche Erwerbsminderungsrente wird gezahlt, wenn das Restleistungsvermögen am allgemeinen Arbeitsmarkt krankheitsbedingt weniger als drei Stunden pro Tag beträgt. Zwischen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Deutsche Bahn plant 2026 mit operativem Gewinn und Umsatzanstieg
Erste Entspannung unter der neuen Führung Die Deutsche Bahn kalkuliert für die kommenden zwei […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Wal Aktivität Übt Preisdruck Aus Analyst Ali Martinez zufolge reduzierten Wallets, die […] (00)
Xpengs Angriff auf Tesla – und der Plan, ein globaler KI-Konzern zu werden
Eine Roboter-Show, die ein ganzes Unternehmen neu definiert Als „Iron“ mit weichen, fast […] (00)
Spannungen zwischen Kambodscha und Thailand
Bangkok/Phnom Penh (dpa) - Keine zwei Monate nach der Unterzeichnung eines Friedensabkommens […] (01)
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem […] (04)
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte […] (03)
Swiss Re hebt die Messlatte für 2026 – und verspricht mehr Geld für Aktionäre
Der Schweizer Branchenriese rechnet 2026 mit einem Nettogewinn von 4,5 Milliarden Dollar. Damit […] (00)
David Corenswet
(BANG) - David Corenswet hatte am Set von 'Superman' eine kleine Meinungsverschiedenheit mit […] (00)
 
 
Suchbegriff