Bitcoin-Kurs fällt unter STH Realized Price—Warum eine 10%ige Korrektur bevorstehen könnte

Nachdem der September zunächst stark begann, steht der Bitcoin-Kurs derzeit wieder auf dem Niveau, auf dem er den Monat begann. Mit dem historisch bullischen Oktober in Sicht hoffen Anleger, dass die führende Kryptowährung etwas Erleichterung finden und in den kommenden Wochen vielleicht einen Aufwärtsimpuls erleben könnte.
Jedoch deutet die neueste On-Chain-Analyse darauf hin, dass der Bitcoin-Kurs in den kommenden Wochen einem stärkeren Abwärtsdruck ausgesetzt sein könnte. Laut einem prominenten Analysten auf der Social-Media-Plattform X ist der Marktführer unter ein entscheidendes Niveau gefallen, was einen weiteren Kursrückgang um 10% auslösen könnte.
Wird BTC in den nächsten 2-3 Monaten in einen ‘Korrekturprozess’ eintreten?
Der On-Chain-Analyst Burak Kesmeci teilte auf der Plattform X ein Update zum Bitcoin-Kurs in Bezug auf den Realized Price der Short-Term Holder (STH). Laut dem Krypto-Experten ist der BTC-Kurs nun zum vierten Mal in diesem Jahr unter den STH Realized Price gefallen, der bei etwa $111,500 liegt.
Zum Kontext: Der Short-Term Holder Realized Price ist ein Maßstab, der den durchschnittlichen Preis schätzt, zu dem Bitcoin-Kurzzeitanleger (weniger als 115 Tage Haltezeit) ihre Coins gekauft haben. Da er die durchschnittliche Kostenbasis dieser relevanten Anlegergruppe darstellt, fungiert der STH Realized Price oft als dynamische Unterstützungs- und Widerstandsebene.
Kesmeci zeigte auf, dass der Bitcoin-Kurs in diesem Bullenlauf, der im November 2022 begann, bereits dreimal unter den STH Realized Price fiel. Gemäß dem On-Chain-Analysten trat der Marktführer bei jedem dieser Fälle in eine Konsolidierungsphase ein.
Beim ersten Vorfall, als BTC unter den STH Realized Price fiel, verzeichnete der Bitcoin-Kurs zwischen August und Oktober 2023 einen Rückgang von über 8%. In der zweiten Vorkommnis sank der Wert der führenden Kryptowährung zwischen Juni 2024 und Oktober 2024 um mehr als 13%.
Zuletzt fiel der Marktführer zwischen Februar und April 2025 um fast 8%, als der Bitcoin-Kurs unter den STH Realized Price sank. Kesmeci hob hervor, dass diese Konsolidierungsphasen im Durchschnitt 77 Tage dauerten und jeweils zu einem Wertverlust von fast 10% bei BTC führten.
Kesmeci schlussfolgerte, dass der Bitcoin-Kurs in eine Konsolidierungs-/Korrekturphase eintreten könnte, wenn er die Woche und möglicherweise den Monat unterhalb des STH Realized Price von etwa $111,500 schließt. Und sollte sich die Geschichte wiederholen, könnten Anleger sehen, dass der Markt in den nächsten zwei bis drei Monaten um bis zu 10% an Wert verliert.
Bitcoin-Kurs auf einen Blick
Zum Zeitpunkt des Schreibens steht der Kurs von BTC bei etwa $109,538, was keine signifikante Veränderung in den letzten 24 Stunden widerspiegelt.

