Bitcoin Gewinnmitnahmen erreichen 2,25 Milliarden $ nach Markteinbruch — Was könnte das bedeuten?

12. Oktober 2025, 12:50 Uhr · Quelle: BTCStar
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Foto: EivindPedersen via Pixabay
Nach dem Markteinbruch klettern Bitcoin-Gewinnmitnahmen auf 2,25 Milliarden $. Experten sehen eine bearische Phase, doch Unterstützung bei 99.000-104.000 $ könnte den Kurs stabilisieren.

Nach dem Markteinbruch am 10. Oktober, bei dem der Bitcoin-Kurs auf Werte von bis zu 101.500 $ fiel, zeigt der Markt eine erkennbar bearish geprägte On-Chain-Struktur. Während das Verkaufs­momen­tum sich zu verlangsamen scheint und potenziellen Markttei­lnnehmern einen Funken Hoffnung bietet, deuten jüngste On-Chain-Analysen darauf hin, dass Vorsicht kurzfristig die angemessenere Haltung sein könnte.

Realized Profits steigen auf bis zu 2,25 Milliarden $

Technische und On-Chain-Analysen zeigen, dass viele Bitcoin-Investoren möglicherweise weiterhin Gewinne aus ihren letzten Käufen mitnehmen. Der Indikator Net Realized Profit/Loss [USD] 7 Day MA verfolgt die durchschnittliche tägliche Differenz zwischen der gesamten Menge an realisierten Gewinnen und Verlusten von Transaktionen der letzten sieben Tage.

Zur Einordnung: Realisierte Gewinne beziehen sich auf die gesamte Menge in USD von Bitcoin, die zu einem höheren Preis als dem Kaufpreis verkauft wurden, was zeigt, dass Investoren im Plus verkaufen. Auf der anderen Seite spiegeln realisierte Verluste den gesamten Dollarwert von Bitcoin wider, die unter ihrem Kaufpreis verkauft wurden.

Der Analyst wies darauf hin, dass der 7-tägige gleitende Durchschnitt des Net Realized Profit/Loss Indikators kürzlich einen Höchststand von 2,25 Milliarden $ erreichte, das vierthöchste Niveau im aktuellen Marktzyklus. In der Zwischenzeit hält der wöchentliche Durchschnitt dieses Indikators gut über 1,6 Milliarden $, was darauf hinweist, dass die Gewinnmitnahmen weiterhin auf einem hohen Niveau sind.

Darkfost merkte an, dass es eine Weile dauern könnte, bis die führende Kryptowährung von ihrem aktuellen bearishen Sentiment zu einem optimistischeren wechselt, falls der Bitcoin-Markt weiterhin in diesem Umfang Gewinnmitnahmen erlebt.

99.000 $-104.000 $ könnten die nächste Preisunterstützung sein

Der Kryptowährungsexperte Ted Pillows verwies auf die Region von 99.000 $-104.000 $ als mögliche nächste Unterstützung, falls der Bitcoin-Preis weiter fallen sollte. Laut dem Analysten hat diese Preisspanne eine beträchtliche Anzahl von Spot-Geboten, die ausreichen könnten, um als Unterstützungszone den Bitcoin-Preis über Wasser zu halten.

Der nächste Marktkurs scheint also davon abzuhängen, ob die Gewinnmitnahme der Investoren hoch bleibt. In dem Szenario, dass dies der Fall ist, könnte die Preis­spanne von 99.000 $-104.000 $ die nächste Zone sein, auf die man achten sollte.

In einem Aufwärtsszenario erklärte Pillows, dass das Preisniveau von 119.000 $ und andere darüber liegende Zonen die meisten der derzeit auf dem Markt befindlichen Verkaufs­aufträge halten.

Derzeit hat Bitcoin einen Wert von ungefähr 111.772 $, was in den letzten 24 Stunden einen Anstieg von mehr als 1 % bedeutet.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / On-Chain / Kryptowährung
12.10.2025 · 12:50 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Aktionärskonflikt über Strategie und Unternehmensführung YZi Labs, ein bedeutender Investor des auf Blockchain spezialisierten Unternehmens CEA Industries Inc., das an der Nasdaq unter dem Kürzel BNC gehandelt wird, hat eine öffentliche Kampagne gegen dessen Vorstand gestartet. Der Vorwurf: Versuche, die Aktionäre zum Schweigen zu bringen. Im Zentrum des Konflikts stehen Fragen der […] (00)
vor 1 Stunde
Wallstreet in New York
New York - Die US-Börsen haben sich am Mittwoch uneinheitlich gezeigt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 48.996 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,9 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 6.921 Punkten 0,3 Prozent im Minus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund […] (00)
vor 6 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 4 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 3 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 3 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 2 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 35 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 4 Stunden
 
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Die letzten Monate des Jahres 2025 waren für Ethereum (ETH) herausfordernd, als der Kurs […] (00)
wear, fashion, hand, leather, desktop, pants, fabric, denim, closeup, pocket, gold, cryptocurrency, money, finance, virtual, bitcoin, exchange, payment, currency, blockchain, mining, cash, financial, digital, economy, banking, cryptography, crypto, moneta
Bitcoin strebt neue Ziele an Bitcoin (BTC) hat in den letzten 24 Stunden die obere Zone seiner […] (00)
Stromnetze: Frankreich setzt Deutschland unter Zugzwang
Paris ist für die deutsche Industrie zum Referenzfall geworden. Während die Bundesnetzagentur […] (00)
Finanzamt (Archiv)
Mainz - Für ihre Forderung, angesichts der wirtschaftlichen Lage die geplante Senkung der […] (00)
Apex Legends – auf in das winterliche Event
Electronic Arts und Apex Legends stellen mit dem Apex Legends: Aufgeladen Mid-Season-Update das […] (00)
Trump fordert Zugriff auf Venezuelas Öl und droht Verbündeten
Donald Trump spricht wieder wie ein Präsident im Ausnahmezustand – und meint es diesmal […] (00)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Mit einem Sieg gegen Tallon Griekspoor hat der Pole Hubert Hurkacz das Aus des […] (02)
TF1 zeigt Thriller «To Catch a Killer» zur Primetime
Der französische Sender TF1 setzt am Sonntagabend auf Hochspannung und zeigt einen düsteren Serienkiller- […] (01)
 
 
Suchbegriff