Bitcoin Gewinnmitnahmen erreichen 2,25 Milliarden $ nach Markteinbruch — Was könnte das bedeuten?

Nach dem Markteinbruch am 10. Oktober, bei dem der Bitcoin-Kurs auf Werte von bis zu 101.500 $ fiel, zeigt der Markt eine erkennbar bearish geprägte On-Chain-Struktur. Während das Verkaufsmomentum sich zu verlangsamen scheint und potenziellen Marktteilnnehmern einen Funken Hoffnung bietet, deuten jüngste On-Chain-Analysen darauf hin, dass Vorsicht kurzfristig die angemessenere Haltung sein könnte.
Realized Profits steigen auf bis zu 2,25 Milliarden $
Technische und On-Chain-Analysen zeigen, dass viele Bitcoin-Investoren möglicherweise weiterhin Gewinne aus ihren letzten Käufen mitnehmen. Der Indikator Net Realized Profit/Loss [USD] 7 Day MA verfolgt die durchschnittliche tägliche Differenz zwischen der gesamten Menge an realisierten Gewinnen und Verlusten von Transaktionen der letzten sieben Tage.
Zur Einordnung: Realisierte Gewinne beziehen sich auf die gesamte Menge in USD von Bitcoin, die zu einem höheren Preis als dem Kaufpreis verkauft wurden, was zeigt, dass Investoren im Plus verkaufen. Auf der anderen Seite spiegeln realisierte Verluste den gesamten Dollarwert von Bitcoin wider, die unter ihrem Kaufpreis verkauft wurden.
Der Analyst wies darauf hin, dass der 7-tägige gleitende Durchschnitt des Net Realized Profit/Loss Indikators kürzlich einen Höchststand von 2,25 Milliarden $ erreichte, das vierthöchste Niveau im aktuellen Marktzyklus. In der Zwischenzeit hält der wöchentliche Durchschnitt dieses Indikators gut über 1,6 Milliarden $, was darauf hinweist, dass die Gewinnmitnahmen weiterhin auf einem hohen Niveau sind.
Darkfost merkte an, dass es eine Weile dauern könnte, bis die führende Kryptowährung von ihrem aktuellen bearishen Sentiment zu einem optimistischeren wechselt, falls der Bitcoin-Markt weiterhin in diesem Umfang Gewinnmitnahmen erlebt.
99.000 $-104.000 $ könnten die nächste Preisunterstützung sein
Der Kryptowährungsexperte Ted Pillows verwies auf die Region von 99.000 $-104.000 $ als mögliche nächste Unterstützung, falls der Bitcoin-Preis weiter fallen sollte. Laut dem Analysten hat diese Preisspanne eine beträchtliche Anzahl von Spot-Geboten, die ausreichen könnten, um als Unterstützungszone den Bitcoin-Preis über Wasser zu halten.
Der nächste Marktkurs scheint also davon abzuhängen, ob die Gewinnmitnahme der Investoren hoch bleibt. In dem Szenario, dass dies der Fall ist, könnte die Preisspanne von 99.000 $-104.000 $ die nächste Zone sein, auf die man achten sollte.
In einem Aufwärtsszenario erklärte Pillows, dass das Preisniveau von 119.000 $ und andere darüber liegende Zonen die meisten der derzeit auf dem Markt befindlichen Verkaufsaufträge halten.
Derzeit hat Bitcoin einen Wert von ungefähr 111.772 $, was in den letzten 24 Stunden einen Anstieg von mehr als 1 % bedeutet.

