Bitcoin, Ethereum, XRP und BNB im Aufwind nach Powells Fed-Rede

Der Kryptowährungsmarkt erlebte am Freitag einen signifikanten Anstieg, wobei Ethereum (ETH) und Bitcoin (BTC) die Führung übernahmen und den Aufwärtstrend der Vorwoche wiederbelebten, der zu neuen Allzeithochs geführt hatte.
Unter den bemerkenswerten Entwicklungen schoss die führende Altcoin des Marktes über die 4.700 $-Marke und verzeichnete zweistellige Gewinne. Dabei näherte sie sich den Rekordhöhen von 4.878 $, die sie während des letzten Krypto-Bullenzyklus vor vier Jahren erreicht hatte.
Nach einer längeren Phase der Konsolidierung und des Rückgangs spiegeln die jüngsten Gewinne von ETH erneuten Optimismus auf dem Markt wider, insbesondere nach Kommentaren von Jerome Powell, dem Vorsitzenden der US-Notenbank.
Ethereum, XRP und BNB im Aufschwung
Powells Bemerkungen während seiner Rede auf dem Wirtschaftssymposium in Jackson Hole deuteten an, dass Zinssenkungen bevorstehen könnten, was normalerweise Vermögenswerte wie Bitcoin und Altcoins begünstigt.
Niedrigere Zinssätze machen Investitionen in Aktien und digitale Währungen attraktiver im Vergleich zu traditionellen, Zinsen abwerfenden Optionen wie Anleihen. Zudem schwächt eine Zinssenkung typischerweise den Dollar, was die Attraktivität von Kryptowährungen weiter erhöht.
Die positive Markstimmung war nicht auf Bitcoin und Ethereum beschränkt; auch andere Altcoins profitierten von beträchtlichen Preisanstiegen. XRP stieg um 5%, Solana (SOL) verzeichnete einen Gewinn von 4%, und Binance Coin (BNB) stieg um 8% und erreichte einen neuen Höchststand über der 882 $-Marke, die nun als Widerstandsniveau für den Token dient.
Manuel Villegas, ein Analyst bei Julius Bär, noted, dass die Korrelation zwischen Kryptowährungen und Aktien derzeit stark ist.
Er betonte, dass die Marktstimmung voraussichtlich sehr empfänglich für Kommentare von dem Jackson Hole-Treffen der Währungshüter und jegliche nachfolgenden Reaktionen von Fiskalbehörden sein wird.
Ein bullisches viertes Quartal?
Auf der sozialen Medienplattform X (ehemals Twitter) gaben Marktexperten Einschätzungen zu den Auswirkungen von Powells Aussagen ab, wobei sie erörterten, was als Nächstes für den breiteren Kryptowährungsmarkt geschehen könnte.
Doctor Profit remarked, dass Powells Ankündigung das am meisten erwartete Ereignis für sowohl die Aktien- als auch die Kryptomärkte war und dass der Markt die Wahrscheinlichkeit bevorstehender Zinssenkungen bereits eingepreist hatte.
Er warnte davor, dass bald eine "Sell the News"-Reaktion stattfinden könnte, da Händler die in Erwartung dieser Entwicklungen erzielten Gewinne realisieren könnten.
In einem Social-Media-Post, Lark Davis asserted, dass die Kommentare des Vorsitzenden der US-Notenbank effektiv die Tür für mögliche Zinssenkungen bereits im September geöffnet haben, was darauf hindeutet, dass das vierte Quartal des Jahres extrem bullisch sein könnte.
Zum Zeitpunkt des Schreibens wird Ethereum bei 4.740 $ gehandelt. Es weist die beste Leistung des Tages unter den Top-Kryptowährungen auf, mit einem signifikanten Aufwärtstrend von 13% in der heutigen Handelssitzung.
Bitcoin hingegen ist noch weit von seinem Rekordniveau von 124.000 $ entfernt, das es letzte Woche erreichte, trotz eines Anstiegs von 4% in den letzten 24 Stunden. Mit einem Kurs von 116.000 $ liegt Bitcoin weiterhin 6% unter seinem Allzeithoch.

