Bitcoin durchbricht 88.000 $ angesichts steigender Volatilität und On-Chain-Widerstandszonen

Bitcoin hat seine Aufwärtsdynamik seit Beginn der Woche beibehalten, was auf erneutes Interesse und Optimismus im Markt hindeutet. Der Vermögenswert hat am Montag das Preisniveau von 88.000 $ zurückerobert und handelt weiterhin über dieser Zone, was einem Anstieg um fast 10 % in den letzten sieben Tagen entspricht.
Die stetige Preissteigerung folgt auf Wochen der Korrektur, in denen Bitcoin erheblichem Verkaufsdruck ausgesetzt war und von früheren Höchstständen gefallen ist.
Identifizierte On-Chain-Widerstandszonen
IntoTheBlock, eine On-Chain-Analyseplattform, lieferte Einblicke, ob Bitcoin auf dem Weg ist, sein Allzeithoch erneut zu testen. Das Unternehmen hob mehrere Schlüssel-Widerstandsbereiche hervor, die sich in naher Zukunft auf die Preisbewegung von Bitcoin auswirken könnten.
Diese umfassen die Bereiche von 88.355,91 $ bis 90.920,05 $, 90.920,05 $ bis 93.591,02 $, 93.591,02 $ bis 96.262,00 $, 96.262,00 $ bis 98.932,97 $ und 98.932,97 $ bis 101.603,95 $ – Zonen, in denen viele Adressen derzeit Bitcoin mit Verlust halten.
Is Bitcoin on its way to test its highs?
The red bubbles in this chart highlight levels where underwater investors could sell as they break even, especially if uncertainty persists.
A key zone is around $97.4k, where roughly 1.44 million BTC are currently holding at a loss. pic.twitter.com/LKaDBen7cU
— IntoTheBlock (@intotheblock) March 24, 2025
Bemerkenswert ist, dass allein bei dem Niveau von 97.400 $ rund 1,44 Millionen BTC von Investoren in nicht realisierten Verlustpositionen gehalten werden, was beim Erholung der Preise Verkaufsdruck verursachen könnte.
Trotz des bevorstehenden Widerstands zeigen andere On-Chain-Aktivitäten Anzeichen von Investorenvertrauen. Laut IntoTheBlock hat Bitcoin in den letzten 24 Stunden über 220 Million $ an Nettoabflüssen von zentralisierten Börsen gesehen.
In der vergangenen Woche haben die gesamten Abflüsse 424 Millionen $ überschritten, was oft als Zeichen dafür interpretiert wird, dass Investoren Vermögenswerte in Cold Storage verlagern, anstatt sich auf den Verkauf vorzubereiten.
In der Zwischenzeit stellte der Kryptoanalyst Burak Kesmeci fest, dass der 30-Tage-Volatilitätsindex von Bitcoin auf 52,31 Punkte gestiegen ist, den höchsten Stand der letzten sechs Monate. Der Anstieg der Volatilität fällt mit der Erwartung des US Core PCE Berichts zusammen, der für Freitag erwartet wird, ein makroökonomisches Ereignis, das weitere Preisschwankungen hervorrufen könnte.
Technischer Ausblick auf Bitcoin
Aus technischer Sicht sind die Analysten uneins. Der Kryptoanalyst Ali wies darauf hin, dass sich Bitcoin einem wichtigen Widerstandsbereich um 89.000 $ nähert, wo der 50-Tage gleitende Durchschnitt mit einer absteigenden Trendlinie vom Januar-Allzeithoch schneidet.
Das Ergebnis auf diesem Niveau könnte die Richtung der nächsten größeren Bewegung beeinflussen. Andererseits hob Analyst Javon Marks ein mögliches Ausbruchsmuster hervor, das sich im Bitcoin-Diagramm abzeichnet.
BREAKOUT ALERT on Bitcoin and the last breakout after similar action led into one of the most powerful and FASTEST bullish moves so far this entire cycle!$BTC can be ready to deliver another powerful and speedy run to new All Time Highs… https://t.co/tchC9wsLFl pic.twitter.com/QKbDAUV88l
— JAVON
MARKS (@JavonTM1) March 25, 2025
Er wies auf einen früheren Ausbruch hin, der eine der schnellsten Anstiege im aktuellen Zyklus auslöste, und bemerkte ähnliche technische Verhaltensmuster, die erneut auftauchen. Marks glaubt, dass, wenn der Schwung anhält, Bitcoin sich für einen weiteren schnellen Anstieg in Richtung neuer Rekordhöhen positionieren könnte.