Bitcoin-Bärenmarkt liegt unter diesem Niveau, Analyst verrät mehr

12. März 2025, 10:14 Uhr · Quelle: BTCStar
Ein Analyst hat erklärt, dass der Bitcoin-Preis unter dem 200-Tage GD liegt, was auf einen Bärenmarkt hindeutet. Der 50-Wochen GD, derzeit bei $75.195, bleibt jedoch unberührt, während Bitcoin in den letzten 24 Stunden um 7 % auf $83.000 gestiegen ist.

Ein Analyst hat erklärt, wie ein gleitender Durchschnitt (GD), der historisch als Grenze für Bärenmärkte diente, auf diesem Niveau liegt.

Bitcoin 50-Wochen GD liegt derzeit bei $75.195

Ein Analyst, James Van Straten, hat einige wichtige gleitende Durchschnitte im Zusammenhang mit Bitcoin geteilt. Ein "GD" ist ein technisches Analysewerkzeug, das den Durchschnittswert einer beliebigen Größe berechnet und wie der Name schon sagt, sich zusammen mit der Größe im Laufe der Zeit bewegt und seinen Wert entsprechend aktualisiert.

Gleitende Durchschnitte können über beliebige Zeiträume berechnet werden, sei es nur 10 Minuten oder 10 Jahre. Der Hauptzweck dieses Indikators liegt in der Untersuchung langfristiger Trends, da er hilft, kurzfristige Abweichungen im Chart herauszufiltern.

Wie im Diagramm des Analysten gezeigt wird, liegt der Bitcoin-Preis nach dem letzten Marktrückgang unter dem 200-Tage GD, was bedeutet, dass der Wert der Anlage nun niedriger ist als der Durchschnitt der letzten 200 Tage.

In der technischen Analyse wird der 200-Tage GD oft als Grenzlinie zwischen bärischen und bullischen Trends angesehen, wobei ein Durchbrechen des Niveaus als schlechtes Zeichen gilt. Somit scheint es, dass Bitcoin dieses wichtige Niveau mit seinem jüngsten Einbruch verloren hat.

Ein weiteres Niveau, das makroökonomische Trends unterteilen könnte, ist jedoch der 50-Wochen GD, über den die Kryptowährung weiterhin liegt. "Below 50WMA is a bear market," merkt Van Straten an. Derzeit liegt das Niveau bei etwa $75.195.

Falls der aktuelle bärische Kurs von Bitcoin anhält, könnte diese Linie getestet werden. Der Analyst wies jedoch darauf hin, dass Bitcoin schon ein paar Mal unter den 200-Tage GD gefallen ist und sich erholen konnte, bevor es unter den 50-Wochen GD fiel. Es bleibt abzuwarten, ob sich ein ähnliches Muster dieses Mal wiederholt oder nicht.

In anderen Nachrichten hat der abwärtsgerichtete Verlauf des Marktes zu einem Abbau der Hebelwirkung auf der Derivatseite des Sektors geführt, wie der CryptoQuant-Autor Axel Adler Jr in einem X-Post mitgeteilt hat.

Es scheint, dass die Kennzahl für Bitcoin um $668 Millionen und für Ethereum um $700 Millionen gesunken ist.

Bitcoin Kurs

Bitcoin hat sich in den letzten 24 Stunden etwas erholt, da sein Kurs um 7 % gestiegen ist und das Niveau von $83.000 erreicht hat.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / Bärenmarkt / Gleitender Durchschnitt
12.03.2025 · 10:14 Uhr
[0 Kommentare]
USA und Ukraine erhöhen Druck – jetzt soll Moskau den Frieden möglich machen
Washington korrigiert seine Linie Die neue Verhandlungsrunde zwischen den USA und der Ukraine bringt eine bemerkenswerte Verschiebung: Erstmals erklärt die US-Regierung öffentlich, dass der Ausgang des Krieges „maßgeblich von Russlands Bereitschaft zu ernsthaften Friedensgesprächen“ abhänge. US-Sondergesandter Steve Witkoff formuliert es ungewöhnlich klar. Nach zwei Tagen intensiver Beratungen in […] (00)
vor 1 Stunde
Alice Weidel und Tino Chrupalla (Archiv)
Berlin - Aus Sicht der CDU verschärft die AfD ihren Kurs in Richtung Rechtsextremismus. "Die AfD radikalisiert sich unter der Führung von Alice Weidel und Tino Chrupalla immer mehr", sagte CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann der "Bild am Sonntag". Und: "Frau Weidel entwickelt sich selbst immer mehr zum rechtsextremen Verdachtsfall." Linnemann bezog seine Kritik konkret auf einen Auftritt der […] (00)
vor 42 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 7 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine letzte Samstagabendshow verließ er überraschend mittendrin: Deutschlands bekanntester Fernsehunterhalter Thomas Gottschalk hat sich unter tosendem Applaus von der TV-Bühne verabschiedet und will sich jetzt aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Das sagte der an Krebs erkrankte 75-Jährige auf Nachfrage seines […] (03)
vor 4 Stunden
ARC Raiders: Expedition wirft alles über den Haufen – Dezember-Update löscht deinen Fortschritt
ARC Raiders bereitet sich auf einen der spannendsten Momente seit dem Launch vor. Am 17. Dezember öffnet sich das nächste Expedition-Fenster und diesmal steht mehr auf dem Spiel als nur ein neuer Run. Die Entwickler wagen eine mutige Designentscheidung: ein freiwilliger Komplett-Reset, der sich für mutige Spielerinnen und Spieler aber richtig lohnen kann. Schon länger wollte das Team ein System […] (00)
vor 3 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 3 Stunden
Skispringen: Weltcup
Wisla (dpa) - Auch die zweite Siegerehrung innerhalb von 24 Stunden zauberte Philipp Raimund ein breites Grinsen ins Gesicht. «Es fühlt sich sehr gut an und ist ein geiles Gefühl, vorn mitmischen zu können. Das hätte ich vor dem Sommer nicht erwartet», sagte Deutschlands neue Skisprung-Hoffnung. Nach Platz zwei am Samstag sprang Raimund beim zweiten Weltcup im polnischen Wisla als Dritter erneut […] (00)
vor 9 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 8 Stunden
 
Block-Aktie im Fokus: Neue Prognosen überzeugen trotz schwachem Fintech-Umfeld
Enttäuschende Zahlen, aber neuer Optimismus Die Q3-Bilanz fiel gemischt aus: Der Gewinn […] (00)
Vermögens-Explosion: Die Superreichen sprengen jede historische Grenze
Die jährliche Erhebung von UBS und PwC zeigt ein Bild, das kaum noch überraschen dürfte und […] (00)
Diese fünf Qualitätsaktien gelten trotz Rally als unterbewertet
Die Auswahlkriterien Gesucht wurden Unternehmen mit stabil wachsendem Ebit, hohem operativem […] (00)
BSW-Bundesparteitag
Magdeburg (dpa) - Für die von Sahra Wagenknecht gegründete Partei BSW beginnt eine neue Zeit: […] (06)
PS6-Handheld-Gerücht: Drängt Sony Entwickler heimlich in den Low-Power-Modus?
Der YouTuber und Leaker Moore’s Law Is Dead sorgt erneut für Diskussionen: In seinem neuesten […] (00)
Will Smith und Jada Pinkett
(BANG) - Will Smith und Jada Pinkett Smith sind trotz einer kürzlich gegen Jada eingereichten […] (01)
CNN enthüllt neue True-Crime-Serie über das Giftpilz-Drama
Die CNN-Originalserie «Death Cap: The Mushroom Murders» rollt ab dem 19. Dezember den schockierenden Fall […] (00)
Pokerspiel der großen KI-Modelle – 5 Tage und 1 Sieger: Wer hat gewonnen?
Treten 9 künstliche Intelligenzen im Poker gegeneinander an … Was wie ein Witz klingt, ist […] (00)
 
 
Suchbegriff