Trends der Zukunft

Bis 2029: Bundeswehr plant eigenes Satelliten-Netzwerk „wie Starlink“

12. April 2025, 16:09 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Die Bundeswehr plant bis 2029 den Aufbau eines eigenen militärischen Satellitennetzwerks, um unabhängige Kommunikation zu gewährleisten. Auch die EU verfolgt mit dem Iris2-Projekt ähnliche Ziele, wobei der Fokus auf ziviler Kommunikation und Notfallversorgung liegt.

Die Starlink-Satelliten liegen in Händen der USA, genauer gesagt, sie gehören Elon Musk. Im Ukraine-Krieg hat sich das eigentlich für zivile Zwecke gedachte Netzwerk als „kriegstauglich“ erwiesen. Nun strebt die Bundeswehr den Aufbau eines eigenen Satellitensystems an, hauptsächlich als militärisches Kommunikationsnetzwerk. Die EU feilt an ähnlichen Plänen.

Ein Satellit im Weltall

EU und Deutschland möchten sich nicht auf USA verlassen

Zwischen Europa und den USA kriselt es, die EU und Deutschland möchten sich nicht mehr auf den großen Bruder jenseits des Atlantiks verlassen. Darum, so die offizielle Schlussfolgerung, braucht es unter anderem eigene „Starlink“-Netzwerke, damit im Notfall nicht die Kommunikation zusammenbricht. 2029 soll es für die Bundeswehr schon so weit sein, dann sollen mehrere hundert militäreigene Satelliten in der Erdumlaufbahn kreisen. Dabei geht es auch um eine genaue Erdbeobachtung.

Hauptsächlich deutsche Unternehmen, aber auch europäische Konzerne, sollen das Netzwerk entwickeln. Dazu zählen beispielsweise Isar Aerospace, Hylmpulse und RFA als Hersteller der benötigten Weltallraketen, die im Kriegsfall beschädigte Satelliten zügig austauschen können. Bodenstationen sind nur wenige geplant, diese seien ein Einfallstor für mögliche Angreifer. Darum sollen sich die Satelliten hauptsächlich per Laserkommunikation untereinander verständigen.

EU plant Isar2 für 2030 nur teilweise militärisch

Die EU nennt ihr eigenes, noch nicht bestehendes Satellitennetzwerk Iris2 und will 2030 damit fertig sein. Dieses System soll nicht primär militärischen Zwecken dienen, sondern die Kommunikation zwischen den einzelnen Regierungen innerhalb der EU gewährleisten. Außerdem könnte es Ersatz leisten für ausgefallene zivile Internetverbindungen und für die digitale Versorgung abgelegener Regionen.

Der Bau von 290 Satelliten ist bereits in Auftrag gegeben, bei europäischen Firmen wie Deutsche Telekom und Airbus. Das Programm wird laut derzeitiger Planungen rund 10,6 Milliarden Euro Kosten. Der Preis für das Bundeswehrsystem liegt uns nicht vor. Weder EU noch Bundeswehr sind aktuell für ihre Effizienz bekannt, darum können wir nur hoffen, dass diese Projekte nicht sehr viel teurer oder niemals fertig werden.

Quelle: futurezone.at 

Technik / Satelliten / Starlink
[trendsderzukunft.de] · 12.04.2025 · 16:09 Uhr
[5 Kommentare]
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da wird er mit dem Sandmännchen verglichen. Es soll geraten werden, wer von beiden jünger ist - die glitzernde Show-Legende oder der etwas biedere Zipfelmützen-Mann. Gottschalks alter Wegbegleiter Mike Krüger wittert Majestätsbeleidigung. «Was für ein Vergleich! », ruft er empört. «Thomas, sie haben dich mit dem Ost- […] (00)
vor 7 Stunden
Benin (Archiv)
Porto-Novo - In Benin ist es am Sonntag zu einem Putschversuch gekommen. Wie das französische Auslandsfernsehen "France 24" berichtet, wurde in den frühen Morgenstunden ein Angriff auf die Residenz von Präsident Patrice Talon in der Hauptstadt Porto-Novo gestartet. Soldaten unter der Führung von Oberstleutnant Pascal Tigri übernahmen daraufhin den nationalen Fernsehsender und erklärten, Talon sei […] (00)
vor 4 Minuten
Will Smith und Jada Pinkett
(BANG) - Will Smith und Jada Pinkett Smith sind trotz einer kürzlich gegen Jada eingereichten Klage durch Wills Freund weiterhin ein "eng verbundenes Team". Jada (54) wird von Bilaal Salaam – auch bekannt als Brother Bilaal, der sich selbst als Wills "besten Freund seit fast 40 Jahren" bezeichnet – auf drei Millionen Dollar verklagt. Wie 'PEOPLE' berichtet, behauptet eine diese Woche eingereichte […] (01)
vor 2 Stunden
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 19 Stunden
Primetime-Check: Samstag, 6. Dezember 2025
Es war eine ganz besondere Primetime - Thomas Gottschalk verabschiedete sich von der Showbühne. Vom Gipfel grüßen konnte gestern der Thriller Spurlos in Venedig im Ersten. Die höchsten Zuschauerzahlen beim Gesamtpublikum fuhr der Film also ein, welcher ab 20.15 Uhr tatsächlich auf sehr gute 19,0 Prozent bei insgesamt 4,22 Millionen kam - eine Leistung, die den Primetime-Sieg noch vor Gottschalk ermöglichte. Bei den 14-49-Jährigen konnte der […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - In seinem schwarzen Anzug mit extraschmaler Krawatte sah Julian Nagelsmann aus wie ein verschollenes Mitglied der legendären Blues Brothers. Anders als John Belushi und Dan Aykroyd in dem US-Filmklassiker ist der Bundestrainer aber nicht im «Namen des Herrn» unterwegs. Für seine eigene Tour durch Amerika im Sommer 2026 hat der 38-Jährige nach der bizarren FIFA-Huldigung für […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, cyber, currency, money, virtual money, finance, electronic currency, financial, payment, trade, crypto, cryptocurrency, coin, digital, internet, virtual, technology, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Ripples grenzüberschreitender Token ist eine der beliebtesten Kryptowährungen in der Community, mit einer riesigen Anhängerschaft, die als XRP-Army bekannt ist. Sie sind bekannt für kühne Behauptungen, und einer der bekanntesten Teilnehmer, John Squire, hat zahlreiche beeindruckende Kursziele für die Zukunft von XRP genannt. Zuletzt fragte er sich auf X, ob der Token bis zum Jahresende auf 10 $ steigen könnte. Angesichts des kurzen […] (00)
vor 57 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 1 Stunde
 
Review: Roborock F25 Ultra – kraftvoller Premium-Dampfreiniger für makellose Böden
Moderne Haushalte profitieren enorm von Geräten, die mehrere Reinigungsaufgaben gleichzeitig […] (00)
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für […] (01)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Strand (Archiv)
Berlin - Jens Südekum, Berater von Finanzminister Lars Klingbeil (SPD), spricht sich bei der […] (08)
Pilot baut 3-D-gedrucktes Ersatzteil ein – und stürzt mit Flugzeug ab
Das Getöse um die künstliche Intelligenz ist so groß, dass dahinter der 3-D-Druck-Hype fast in […] (07)
«My Next Guest» kehrt zurück
Netflix kündigt sechste Staffel mit Michael B. Jordan, MrBeast und Jason Bateman an. Netflix hat […] (00)
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen bleiben im Erfolgsrhythmus und stimmen sich mit […] (00)
Deutschlands Lithium-Wette: Kommt jetzt die Rohstoff-Revolution?
Deutschland bezieht nahezu sein gesamtes Lithium aus dem Ausland – ein strategisches Risiko in […] (00)
 
 
Suchbegriff