Bilanz der SPS IPC Drives 2017
Top-Themen für Contrinex waren Industrie 4.0 und Sicherheitssysteme

Leinfelden-Echterdingen, 12.12.2017 (PresseBox) - Rund 20 Prozent mehr Besucher als im Vorjahr und großes Interesse an den Produkt-Neuheiten: Contrinex zieht eine durchweg positive Bilanz der SPS IPC Drives 2017.
Einen Schwerpunkt der Messe-Präsentation bildeten Sicherheitssysteme für den Schutz von Personen. Zudem wurden neue induktive Sensoren für anspruchvollste Marine-Anwendungen vorgestellt.


„Wir konnten viele gute Gespräche auf der Messe führen“, berichtet Oliver Schleicher, Geschäftsführer bei der Contrinex Sensor GmbH. „Den Besuchern ist bewusst geworden, dass wir ein sehr umfangreiches Sicherheitssortiment anbieten.“ Zu den Highlights zählten zwei neue Baureihen von Sicherheitssensoren der Kategorie 4, die wahlweise mit Magnet- oder RFID-Kodierung angeboten werden. Sie überwachen den Zustand von Schutztüren, Hauben oder Abdeckungen auch in Multisensorsystemen kontaktlos und sicher und eignen sich damit bestens für den Personenschutz. Die neuen schlanken Lichtgitter der „Slim“-Baureihe ergänzen das Safety-Portfolio und sorgen für optimalen Handschutz bei beengten Platzverhältnissen.

Das Thema Industrie 4.0 war ein weiteres Trendthema am Stand von Contrinex, denn die Schweizer Sensorik-Spezialisten zeigten wieder zahlreiche RFID-Systeme und Sensoren mit I/O-Schnittstelle. Mit ihrer Hilfe können die Wege von Bau- oder Ersatzteilen während der Produktions- und Logistikprozesse nachverfolgt und die Lagerhaltung optimiert werden.

Messebesucher hatten die Gelegenheit, die Funktionsweise der Sensorik-Produkte an verschiedenen Stationen live zu erleben. Videos zu den Anwendungen sowie Produktbeschreibungen und Datenblätter waren an interaktiven Bildschirmen abrufbar. Bei einem Geschicklichkeits- und Reaktionsspiel konnten Interessenten die Contrinex-Produkte zudem spielerisch kennenlernen: Mit einem Plastikschaumhammer mit integrierter Metallplatte musste einer von acht INDU C23 Full Inox-Induktivsensoren getroffen werden – und zwar derjenige, neben dem gerade eine LED-Lampe aufleuchtete. Zum Spielende galt es, die mitlaufende Uhr durch die Unterbrechung des Schutzfeldes zwischen zwei SAFETY Slim-Lichtgittern zu stoppen. Der schnellste Spieler des Tages gewann eine Drohne.
Fahrzeugbau / Automotive
[pressebox.de] · 12.12.2017 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
 
FDP-Parteitag beendet
Berlin - Die FDP hat ihren zweitägigen Parteitag in Berlin am Sonntagmittag nach abschließenden […] (00)
Shakira: Monogamie ist utopisch
(BANG) - Shakira findet, dass das Konzept Monogamie eine Utopie ist. Die 47-jährige Popikone […] (00)
Correspondents' Dinner: Trump-Witze und Proteste vor der Tür
Washington (dpa) - US-Präsident Joe Biden hat beim traditionellen Galadinner des Washingtoner […] (00)
Primetime-Check: Freitag, 26. April 2024
Den Primetime-Sieg in Sachen Gesamtreichweite legt das ZDF auf das Freitags-Parkett. Der Alte holt mit […] (00)
Frankfurter Verlierer im Glück: Europa rückt näher
München (dpa) - Trotz der Niederlage in München durfte sich Eintracht Frankfurt als ein Gewinner des 31. […] (02)
Sam Altman führt neues KI-Sicherheitsgremium
In einem bemerkenswerten Schritt zur Eindämmung der Risiken, die durch den Einsatz von […] (00)
 
 
Suchbegriff