Bilanz 2024: Gebrüder Weiss behauptet sich in schwierigem Marktumfeld
2,71 Milliarden Euro Nettoumsatz / 124 Millionen Euro in Logistikterminals, Automatisierung und E-Mobilität investiert / Dekarbonisierung schreitet voran

10. März 2025, 09:03 Uhr · Quelle: Pressebox
Das Logistikunternehmen Gebrüder Weiss erzielt 2024 einen Nettoumsatz von 2,71 Milliarden Euro und gewinnt Marktanteile trotz schwieriger Rahmenbedingungen. Investitionen in digitale Lösungen, Automatisierung und erneuerbare Energien unterstützen das Wachstum und die Dekarbonisierungsziele des Unternehmens.

Lauterach, 10.03.2025 (PresseBox) - Das internationale Transport- und Logistikunternehmen Gebrüder Weiss schließt das Geschäftsjahr 2024 mit einem Nettoumsatz von 2,71 Milliarden Euro ab. Das entspricht einer Steigerung um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2023: 2,46 Milliarden Euro). „Wir sind auf Kurs: Trotz geopolitischer und wirtschaftlicher Spannungen konnten wir Marktanteile hinzugewinnen und damit gegen den Trend wachsen. Mit Investitionen in unser Netzwerk, in Automatisierung und digitale Innovationen haben wir unser Leistungsangebot erweitert und für unsere Kunden die passenden Transportlösungen entwickelt – mit dem klaren Anspruch, stabile Lieferketten zu gewährleisten“, sagt Wolfram Senger-Weiss, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Gebrüder Weiss.

Im GeschäftsbereichAir&Seaverzeichnete das Unternehmen mit 939 Millionen Euro und einem Plus von 21 Prozent den höchsten Umsatzanstieg (2023: 776 Millionen Euro). Das Wachstum ist unter anderem auf den Ausbau des Netzwerks in den USA und Deutschland sowie hohe Transportvolumina im Transpazifik-Handel zurückzuführen. Zudem sorgten steigende Seefrachtraten für Exporte von China nach Europa für Dynamik. Aufgrund der Angriffe im Roten Meer mussten die Containerschiffe die längere Route um das Kap der Guten Hoffnung (Südafrika) nehmen, anstatt den Suezkanal zu passieren.

ImSegmentLandverkehrundLogistikstieg der Umsatz um fünf Prozent auf 1,52 Milliarden Euro (2023: 1,45 Milliarden Euro). Darin enthalten sind auch die Umsätze für den BereichHome Delivery. Der Logistiker liefert Waren wie Kühlschränke oder Möbel im 2-Mann-Handling an Endkunden in Österreich und mehreren osteuropäischen Ländern.
DPD Österreich, bei dem der Gebrüder Weiss Paketdienst Mitgesellschafter ist, hat im vergangenen Jahr mehr als 63,2 Millionen Pakete bewegt. Das entspricht einem Plus von einer Million Pakete im Vergleich zum Jahr 2023. Wachstumstreiber waren in erster Linie der Export und das Privatkundengeschäft.

Konstant bei 60 Prozent blieb die Eigenkapitalquote des Unternehmens, wodurch sich Gebrüder Weiss als krisenresistenter Dienstleister und sicherer Arbeitgeber positioniert. Die Zahl derMitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den weltweit 180 Standorten stieg leichtauf 8.700 an (2023: 8.600).

Auch in einem wirtschaftlich herausfordernden Umfeld setzte der Logistiker seinen Investitionskurs fort: Insgesamt 124 Millionen Euro flossen im Geschäftsjahr 2024 in Ausbau- und Modernisierungsmaßnahmen sowie in die umweltfreundliche Energiegewinnung und E-Mobilität.

Investitionen in Logistikstandorte, Automatisierung und Digitalisierung
In unmittelbarer Nähe zu seiner Unternehmenszentrale und zum Güterterminal Wolfurt (Vorarlberg/Österreich) begann Gebrüder Weiss mit dem Bau eines modernen Logistik- und IT-Zentrums, das mit einem vollautomatischen Hochregallager ausgestattet wird. Im süddeutschen Straubing wurde eine neue Logistikanlage eröffnet, die den bayerischen Industrie- und Handelsbetrieben effiziente Verkehrsanbindungen an nationale und weltweite Absatzmärkte bietet. Darüber hinaus erweiterte Gebrüder Weiss seine Standorte in Maria Saal (Österreich), Aldingen (Deutschland), Bratislava (Slowakei) und Tiflis (Georgien). In Budapest (Ungarn) wurde im Zuge des Standortausbaus ein Autostore-Lager errichtet, in dem Waren-Einlagerung, Materialfluss und Kommissionierung weitgehend automatisiert ablaufen. Zuwachs gab es in den USA: Dort übernahm der Logistiker die Luft- und Seefrachtspedition Cargo Link in Salt Lake City (Utah). Zusammen mit der kürzlich eröffneten Niederlassung in Phoenix (Arizona) umfasst das Netzwerk in Nordamerika jetzt 17 eigene Standorte.

Weitere Fortschritte erzielte Gebrüder Weiss bei seinem digitalen Serviceangebot: Seit dem Start des KundenportalsmyGWim Jahr 2020 stieg die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer kundenseitig auf 25.000. Die Plattform liefert Echtzeitinformationen zu allen Warenströmen und hält Kunden hinsichtlich der Auftragsabwicklung transparent auf dem Laufenden. 2024 wurden die Anwendungsmöglichkeiten kontinuierlich weiterentwickelt und an die Bedürfnisse der verladenden Unternehmen angepasst.

Ausbau von erneuerbaren Energienund E-Mobilität
Wichtige Schritte setzte das Unternehmen bei Dekarbonisierung und klimafreundlicher Energiegewinnung. In Ungarn und der Slowakei wurden weitere Photovoltaikanlagen (PV) installiert. Damit betreibt Gebrüder Weiss mittlerweile 34 PV-Anlagen, die vergangenes Jahr rund 13.000 Megawattstunden Strom erzeugten. Das entspricht etwa der Hälfte des Strombedarfs aller Gebrüder Weiss-Standorte weltweit. Insgesamt konnten durch die vermehrte Nutzung von Solarstrom 2.738 Tonnen CO2eingespart werden.

Um die CO2-Emissionen kontinuierlich zu senken, reorganisiert Gebrüder Weiss auch den eigenen Fuhrpark und betreibt vermehrt Fahrzeuge mit Elektroantrieb. In Österreich, Ungarn, Kroatien und Rumänien liefert der Logistiker bereits mit E-Transportern onlinebestellte Waren an Privathaushalte. In Deutschland gingen 2024 zwei E-Lkw an den Start, weitere 13 E-Lkw werden in diesem Jahr in Österreich folgen. Als Sofortmaßnahme hat der Logistiker einen Großteil seiner Lkw-Flotte in Österreich auf hydriertes Pflanzenöl (HVO) umgestellt, wodurch sich eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes um rund 90 Prozent erreichen lässt (verglichen mit Dieseltreibstoff).

„Neben den Themen Nachhaltigkeit, Infrastruktur und Digitalisierung steht die Logistikbranche in diesem Jahr vor zahlreichen weiteren Herausforderungen. Die anhaltende Konjunkturschwäche in Europa, neue Zölle und die Krise in der Automobilindustrie verschärfen die Wettbewerbssituation für viele Unternehmen. Gebrüder Weiss wird dieser Situation weiterhin lösungsorientiert und technologieoffen begegnen und seine Geschäftsstrategie maßgeblich an den Bedürfnissen seiner Kunden ausrichten“, so Wolfram Senger-Weiss.

Logistik
[pressebox.de] · 10.03.2025 · 09:03 Uhr
[0 Kommentare]
„Aufgeben ist für mich und meine Familie keine Option!“
Wennigsen-Degersen, 07.01.2026 (lifePR) -. am kommenden Samstag, 10.1.2026 in der Zeit von 11: 00 bis 15: 00 Uhr in der Turnhalle der Johannes-Gutenberg-Schule, An der Schule 7, in 38471 Rühen "Ich bin Finn und bin 7 Jahre alt. Leider bin ich wieder im Krankenhaus und konnte Weihnachten nicht zu Hause verbringen. Denn seit meinem 5. Lebensjahr leide ich an Blutkrebs! Anfang des Jahres […] (00)
vor 1 Stunde
Prozess wegen Isolation eines Kindes
Siegen (dpa) - Eine Kindheit völlig von der Außenwelt abgeschottet: Eine Mutter soll ihre kleine Tochter fast deren ganzes Leben lang in einem Haus im Sauerland versteckt haben. Seit das Kind etwa ein Jahr alt war, hat es laut Anklage bis zu seiner Befreiung 2022 nie mit Gleichaltrigen gespielt, war wohl niemals draußen im Wald oder auf dem Spielplatz, hat keine Kita, keine Grundschule besucht. […] (03)
vor 8 Minuten
Yungblud
(BANG) - Yungblud hat sein eigenes Festival ins Leben gerufen, um gegen hohe Ticketpreise zu kämpfen. Der 28-jährige Rocker startete 2024 das Bludfest im Milton Keynes Bowl und verriet nun, dass er die Idee zu seinem eigenen Musik-Event hatte, weil er Schwierigkeiten hatte, Slots bei etablierten Festivals zu buchen, und weil er über die steigenden Ticketpreise empört war. Er sagte gegenüber der […] (01)
vor 1 Stunde
Dreame erweitert sein Smart-Home-Ökosystem
Dreame Technology, ein führender Innovator für Smart-Home-Lösungen, gab heute die Erweiterung seines Produktportfolios bekannt. Vorgestellt wurden neue Modelle in den Produktlinien Kombi-Dampfbackofen, Geschirrspüler und Kühlschrank. Einige dieser Neuheiten feierten bereits auf der IFA 2025 ihre Premiere. Die Produkte unterstreichen Dreames strategische Entwicklung vom Spezialisten für eine […] (00)
vor 20 Minuten
67 Tage Zwangspause: Hacker stürzen „Rainbow Six Siege X“ ins totale Chaos
Es sollte der triumphale Sieg über die Cheater-Plage werden, doch aktuell gleicht Rainbow Six Siege X eher einem gesetzlosen Niemandsland als einem taktischen Shooter. Ubisoft hatte vollmundig versprochen, mit dem neuen „R6 ShieldGuard“-System durchzugreifen. Aber seit Weihnachten brennt die Hütte lichterloh. Nachdem bereits über die Feiertage erste Server-Attacken den Spielspaß trübten, rollt […] (00)
vor 10 Minuten
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney wird ihren Film 'The Housemaid – Wenn sie wüsste', mit einer Fortsetzung zurück in die Kinos bringen. Die 28-jährige Schauspielerin spielte neben Amanda Seyfried die Rolle der Millie Calloway in dem Thriller, der auf dem gleichnamigen Roman von Freida McFadden aus dem Jahr 2022 basiert. Nun wurde bekannt, dass die Verantwortlichen bei Lionsgate Studios Pläne vorantreiben, […] (00)
vor 1 Stunde
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 55 Minuten
Wo man jetzt 10.000 Euro investieren sollte
Die Watchlist setzt einen neuen Standard für Privatanleger Die Watchlist von AlleAktien ist kein loses Sammelsurium von Aktientipps, sondern ein dauerhaft gepflegtes Entscheidungsinstrument. Mehr als 1.500 Unternehmen wurden detailliert analysiert, bewertet und in ein konsistentes Raster eingeordnet. Der Vorteil für Anleger liegt in der Vergleichbarkeit. Jedes Unternehmen wird nach denselben […] (00)
vor 13 Minuten
 
ISO 27001 Annex A 6.1. Warum Personenscreening zur Pflicht wird.
Zürich / Frankfurt / Wien, 07.01.2026 (PresseBox) - Hier ist der erweiterte Text, in den ein […] (00)
ESPC 2025 Rückblick: Warum eine Live-Demo zum Gesprächsthema der Expo wurde
Hamburg, 06.01.2026 (PresseBox) - Vom 1 bis 4. Dezember 2025 kamen Entwicklerinnen und […] (00)
Filialübergreifende Bestandsaufnahme: Effizienz steigern durch Inventur-Hardware zur Miete
Hamburg, 07.01.2026 (PresseBox) - Die koordinierte Inventur in großen Filialnetzen erfordert […] (00)
Südsee (Symbolbild)
Berlin (dpa) - Deutschland erkennt die kleine Südsee-Insel Niue als eigenen Staat an. Das Bundeskabinett […] (00)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Auf den Schultern seiner Teamkollegen genoss Domen Prevc seinen […] (05)
Stromausfall durch Extremisten: Versagt der Infrastrukturschutz?
Ein Feuer an einer Kabelbrücke, fünf zerstörte Hochspannungskabel – und plötzlich ist ein […] (00)
SEGA-Mitgründer David Rosen verstorben – Der Mann hinter den Arcade-Wurzeln der Sonic-Macher
Die Spielewelt verabschiedet sich von einer ihrer stillen, aber entscheidenden […] (01)
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten […] (01)
 
 
Suchbegriff