Berliner Jusos rebellieren gegen Giffeys GroKo-Pläne

01. März 2023, 12:41 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts) - Der mutmaßliche Plan von Franziska Giffey, in Berlin Koalitionsgespräche mit der CDU zu führen, stößt parteiintern auf massiven Widerstand. "Die CDU passt nicht zu Berlin und nicht zur SPD", sagte die Berliner Juso-Chefin Sinem Taşan-Funke dem "Spiegel". Man sei enttäuscht von dem sich abzeichnenden Sondierungsergebnis.

"Wir werden uns jeder Bestrebung, eine Koalition mit der CDU zu bilden, entgegenstellen." Am Nachmittag trifft sich der SPD-Landesvorstand, um über die Koalitionsverhandlungen zu sprechen. Giffey und ihr Co-Vorsitzender Raed Saleh sprechen sich für ein Bündnis mit der CDU um Kai Wegner aus. Unterstützung des Parteinachwuchses wird dies kaum finden. Taşan-Funke fällt ein vernichtendes Urteil über die CDU: Wer gegen migrantisierte Gruppen hetze, gegen bezahlbaren Wohnraum sei und die Verkehrswende belächle, disqualifiziere sich als Koalitionspartner für die Sozialdemokratie. "Die Erfahrungen auf Bundesebene zeigen, dass eine Koalition mit der CDU, besonders unter CDU-Führung, im besten Fall Stillstand und im schlimmsten Fall den Rückwärtsgang bedeutet." Das könne sich Berlin nicht leisten. Die Juso-Chefin spielt auch darauf an, dass bei der Wahl am 12. Februar CDU und SPD vor allem bei älteren Wählern erfolgreich waren, während die jüngeren Generationen eher zur politischen Konkurrenz tendierten. Eine Koalition, die nur bei der Gruppe Ü60 eine Mehrheit habe, lasse den Willen der Jüngeren unberücksichtigt und könne keine Zukunftskoalition sein. Man wolle eine SPD, die "für ein solidarisches Berlin einsteht, statt den Spaltern von der CDU den Weg ins Rote Rathaus zu ebnen". Die CDU hatte die Wahl mit 28,2 Prozent klar gewonnen. Die SPD kam mit Giffey als Spitzenkandidatin nur auf 18,4 Prozent auf Platz zwei, mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur 53 Stimmen vor den Grünen. Ein Bündnis der SPD mit der CDU und Giffeys Verzicht auf das Amt der Regierungschefin wäre bemerkenswert, weil die SPD trotz des schlechten Wahlergebnisses gemeinsam mit den bisherigen Koalitionspartnern Grüne und Linke eine komfortable Mehrheit im Abgeordnetenhaus hätte.

Politik / DEU / BER / Parteien / Livemeldung
01.03.2023 · 12:41 Uhr
[1 Kommentar]
Kerosin-Tankstelle (Archiv)
Paris - Der Chef der Internationalen Energieagentur, Fatih Birol, befürchtet Diesel- und Kerosin-Engpässe in Europa. "Wenn sich die Lage nicht verbessert, könnten Diesel und Kerosin in Europa bald knapp werden. Nicht sofort, aber in den kommenden Wochen", sagte der Ökonom dem "Spiegel". Europa habe vor dem Irankrieg einen großen Teil seines Diesels und […] (00)
vor 11 Minuten
Victoria Beckham
(BANG) - Victoria Beckham hat laut ihrem Sohn Cruz Beckham all ihre Tattoos entfernen lassen. Der ehemalige Spice-Girls-Star hatte früher mehrere Tätowierungen, darunter Widmungen an ihren Ehemann David Beckham und ihre vier Kinder. Doch ihr 21-jähriger Sohn Cruz verriet nun, dass Victoria sie alle per Laser entfernen ließ. Während einer Fragerunde mit […] (00)
vor 1 Stunde
Polestar
Göteborg (dpa) - Der Tesla-Herausforderer Polestar sieht verstärktes Interesse an Elektroautos inmitten des vom Iran-Krieg ausgelösten Spritpreisanstiegs. «Reichweitenangst ist nicht mehr da. Zapfsäulenangst ist da und bleibt bestimmt auch noch ein bisschen», sagte Polestar-Chef Michael Lohscheller der Deutschen Presse-Agentur.  Dabei entwickelten sich die Gebrauchtwagen-Zahlen zunächst noch […] (01)
vor 8 Stunden
007 First Light erscheint später auf der Nintendo Switch 2 – IO Interactive bittet um Geduld
IO Interactive hat in den letzten Wochen einiges rund um 007 First Light auf den Tisch gelegt – ein neues Entwicklertagebuch mit erzählerischem Schwerpunkt, Details rund um die Charaktergestaltung des jungen James Bond und nun eine Nachricht, die Switch 2 Fans weniger erfreuen dürfte. Während sich das Spiel für einen Großteil der Spielerschaft pünktlich […] (00)
vor 25 Minuten
Sky UK zeigt «Chernobyl» im Free-TV
Zum 40. Jahrestag der Reaktorkatastrophe bringt Sky die vielfach ausgezeichnete Miniserie «Chernobyl» erstmals frei empfangbar ins Fernsehen. Anlässlich des 40. Jahrestags der Tschernobyl-Katastrophe öffnet Sky UK sein Archiv: Die preisgekrönte Miniserie Chernobyl wird ab dem 20. April erstmals im Free-TV ausgestrahlt. Die fünf Episoden laufen jeweils täglich auf Sky Mix und Sky Atlantic. In […] (00)
vor 1 Stunde
SC Freiburg - Celta Vigo
Berlin (dpa) - Maximilian Eggestein nickte anerkennend. «Ehrlich?», entfuhr es dem Mittelfeldspieler des SC Freiburg, als er darüber informiert wurde, dass auch der FSV Mainz 05 seinen nächsten Sieg im Europapokal eingefahren hatte. «Stark! », sagte der 29-Jährige. Das sei «schön für den deutschen Fußball». Freiburg und Mainz als Hoffnungsträger der […] (02)
vor 11 Minuten
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance
In einem wegweisenden Schritt hat Hongkong erstmals Stablecoin-Lizenzen an HSBC und ein von Standard Chartered geführtes Konsortium vergeben. Dies markiert einen weiteren Schritt der Stadt in Richtung einer stärkeren Integration von Kryptowährungen in die traditionelle Finanzwelt. Darryl Chan, stellvertretender Geschäftsführer der Hong Kong Monetary […] (00)
vor 30 Minuten
Immobilienpreise in Riegelsberg 2026
Püttlingen, 10.04.2026 (lifePR) - Die Immobilienpreise in Riegelsberg zeigen sich im Frühjahr 2026 insgesamt robust. Aktuelle Marktportale sehen die durchschnittlichen Hauspreise je nach Objektart, Lage und Datenbasis bei rund 1.836 bis 2.770 Euro pro Quadratmeter. Eigentumswohnungen bewegen sich derzeit im Bereich von etwa 2.237 bis 2.321 Euro pro […] (00)
vor 1 Stunde
 
Irans neuer Führer Modschtaba Chamenei schwer verletzt – außer Gefecht, nicht bei Bewusstsein
Nach einem Bericht der britischen Zeitung „The Times" ist Irans neuer Oberster Führer […] (03)
Gewalt gegen Lehrkräfte nimmt deutlich zu
Berlin (dpa) - Lehrerinnen und Lehrer werden in Deutschland immer häufiger Opfer von […] (03)
Vorfall an iraelischem Restaurant - Fenster beschädigt
München (dpa) - Unbekannte haben ein israelisches Restaurant in München angegriffen […] (01)
AfD-Klausur im Spreewald – Streitpunkte bleiben außen vor
Cottbus/Berlin (dpa) - Die AfD-Bundestagsfraktion berät am Wochenende in Cottbus bei […] (02)
Amazon bestellt «Calamities»
Der neue Crime-Thriller von David Weil erhält bei Prime Video ohne Pilotphase grünes Licht. […] (00)
Erfahrt mehr zu den game Charts im März
Vier neu erschienene Spieletitel haben im März direkt den Sprung in die offiziellen […] (00)
Grüne Geldflüsse: ESG-Investitionen erobern die Finanzwelt
Die ESG-Revolution in Zahlen Ein beeindruckendes Rekordhoch markiert den Aufstieg […] (00)
iPhone 17 Modelle dominieren globale Smartphone Verkäufe im vierten Quartal 2025
Apple hat mit seiner iPhone 17 Serie im vierten Quartal 2025 die […] (00)
 
 
Suchbegriff