Bericht: Polizei in NRW fehlen Bewerber aus nordafrikanischem Raum

05. Januar 2017, 09:47 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Düsseldorf (dts) - Der Polizei in Nordrhein-Westfalen fehlen offenbar Bewerber aus dem nordafrikanischen Raum, die für Einblicke und Kontakte zu Einwanderern aus der Region sorgen könnten: Unter den Polizeischülern sei kaum einer aus Nordafrika dabei, sagte der stellvertretende Landesvorsitzende in Nordrhein-Westfalen beim Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK), Oliver Huth, der "Frankfurter Rundschau" (Donnerstagsausgabe). Man wisse auch zu wenig, wie man die Jugendlichen oder die jungen Männer am besten erreichen könnte. "Wir stehen da noch ganz am Anfang."

Oft kämen die jungen Männer aus patriarchalen Familien mit anderen Wertesystemen, anderen Normen. "Wir müssen uns genau überlegen, wie wir die erreichen können", erklärte Huth. Auf jeden Fall müsse man auch in den Flüchtlingsheimen viel präsenter sein. Manche hangelten sich von Delikt zu Delikt, die Polizei stoße hier auch an Grenzen, sagte Huth. Schon seit 2002 gibt es in Nordrhein-Westfalen in der Ausbildung rund zehn Seminare, die sich sowohl in der Aus- als auch Weiterbildung thematisch mit interkultureller Kompetenz beschäftigen. Rund zehn Prozent der 1.900 Polizeischüler haben einen Migrationshintergrund.
Vermischtes / DEU / NRW / Kriminalität
05.01.2017 · 09:47 Uhr
[3 Kommentare]
Werbematerial für AfD-Verbotsverfahren (Archiv)
Hannover - In der Debatte über ein AfD-Verbotsverfahren hat der designierte niedersächsische Ministerpräsident Olaf Lies (SPD) vor einem überstürzten Vorgehen gewarnt. "Ich halte es für gefährlich, übereilt ein Verfahren zu fordern", sagte Lies dem "Handelsblatt". Der nächste Schritt müsse erstmal sein, dass man die Grundlage für die Neubewertung der AfD, das entsprechende Gutachten des […] (01)
vor 20 Minuten
Tom Cruise würde liebend gern mit Michael B. Jordan zusammenarbeiten.
(BANG) - Tom Cruise würde liebend gern mit Michael B. Jordan zusammenarbeiten. Der 62-jährige Schauspieler hat zugegeben, ein großer Fan von Michael und seinem kürzlich veröffentlichten Film 'Sinners' zu sein. Im Gespräch mit 'Extra' erklärte Tom: "Bin großer Fan von ihm, ein großer Fan von dem, was er und [Regisseur Ryan] Coogler zusammen machen. Toller Film, toller Film. Ich empfehle jedem, sich […] (00)
vor 13 Stunden
Die Sozialen Apps von Meta auf dem Display eines Smartphones
Düsseldorf/Berlin (dpa/tmn) - Mit öffentlichen Daten seiner Nutzenden will Meta vom 27. Mai an die Künstliche Intelligenz (KI) Meta AI trainieren. Wer bei Facebook oder Instagram ist, kann dem ohne Begründung widersprechen. Darauf weist die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (NRW) hin. Der Widerspruch funktioniert per Online-Formulare - und sowohl bei Facebook als auch bei Instagram nur, […] (00)
vor 6 Stunden
Razer Blade 14 & 16 – Power in kompaktem Format
Razer, die weltweit führende Lifestyle-Marke für Gamer, hat heute das brandneue Razer Blade 14 vorgestellt. Komplett neu gestaltet, um ultraportabel zu sein und gleichzeitig hohe Leistung zu liefern, ist das Blade 14 das dünnste 14-Zoll-Gaming-Notebook, das Razer je entwickelt hat. Mit dem neuen Thermal-Hood-Design bleibt das Blade 14 schlank, während es mit bis zu einer NVIDIA GeForce RTX 5070 […] (00)
vor 8 Stunden
Simon Pegg findet es
(BANG) - Simon Pegg findet es "bittersüß", dass 'Mission: Impossible' endet. Der 55-jährige Schauspieler hatte den I.M.F. (Impossible Mission Force)-Techniker Benji Dunn seit 'Mission: Impossible III' aus dem Jahr 2006 verkörpert und hat nun zugegeben, dass es "seltsam" ist, dass das Franchise mit 'Mission: Impossible – The Final Reckoning' eingestellt wird. Im Gespräch mit 'Collider' sagte Pegg: […] (00)
vor 13 Stunden
Deutschland - Tschechien
Herning (dpa) - Siegen oder fliegen. Für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft geht es am Abend (20.20 Uhr/ProSieben und MagentaSport) gegen Dänemark um den Einzug ins WM-Viertelfinale. «Wir spielen um alles», sagte Angreifer Marcel Noebels vor dem Showdown gegen den Co-Gastgeber und direkten Konkurrenten. «Wir brauchen die beste Leistung im Turnier. Es gibt keine Ausreden mehr», betonte […] (00)
vor 46 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
XRP-Kurs begann einen neuen Rückgang unterhalb der $2.450-Zone. Der Kurs wird jetzt über $2.350 und dem 100-Stunden-Simple Moving Average gehandelt. Es bildet sich eine verbindende bärische Trendlinie mit einem Widerstand bei $2.40 im Stundenchart des XRP/USD-Paares. Das Paar könnte einen weiteren Rückgang beginnen, wenn es unterhalb des $2.450-Widerstands bleibt. […] (00)
vor 36 Minuten
Veranstaltungstipps – Familienprogramm, Rundgänge und Talk
Mainz, 19.05.2025 (lifePR) - Reflexionen– Feministischer Rundgang Am Mittwoch, den 21/05 um 18 Uhr, laden Marlène Harles (Kuratorin Kunsthalle Mainz), Fiona Ambrosi, Anna-Lena Knoll und Björn Krey (JGU, DFG-Projekt Traumarbeit und ihre Grade der Sozialität) dazu ein, die aktuelle Ausstellung What is the dream that makes you dream? aus einer feministischen Perspektive zu reflektieren. Die […] (00)
vor 12 Stunden
 
FKK, Swinger und Stadtmarketing – wie viel Nacktpolitik verträgt der Gemeinderat?
Politik ohne Hüllen – aber mit Botschaft? Julien Ferrat steht splitterfasernackt am Strand. Nur […] (01)
Nahostkonflikt - Dschabalia
Tel Aviv/Gaza (dpa) - Angesichts des Vorgehens der israelischen Streitkräfte im Gazastreifen […] (00)
Polen blockiert Rücknahme – Deutschland bleibt auf Migranten sitzen
Während die Bundesregierung auf mehr Zurückweisungen drängt, verweigert Polen die Rücknahme […] (02)
Beamte sollen zahlen – Bas Rentenvorstoß spaltet die Koalition
Ohne lange Vorrede, direkt in die Offensive: Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) hat sich am […] (04)
In Intergalactic: The Heretic Prophet von Sony und Naughty Dog wird der Schauspieler und Autor […] (00)
Deutschland - Tschechien
Herning (dpa) - Klatsche gegen den Weltmeister, Druck gegen den Co-Gastgeber: Nach dem bitteren […] (04)
Jennifer Lawrence
(BANG) - Jennifer Lawrence spürte am Set von 'Die, My Love' ihre Schwangerschaftshormone. Die […] (00)
China macht Kasse mit Akkus
Der chinesische Batteriehersteller Contemporary Amperex Technology Co. Limited (CATL) sammelt […] (00)
 
 
Suchbegriff