Belgien liefert Separatisten Puigdemont nicht an Spanien aus

02. Januar 2020, 17:34 Uhr · Quelle: dpa

Brüssel (dpa) - Belgien wird den katalanischen Separatistenführer Carles Puigdemont nach Angaben von dessen Anwalt bis auf weiteres nicht an Spanien ausliefern.

Ein Brüsseler Untersuchungsrichter habe den Vollzug des europäischen Haftbefehls gegen Puigdemont und seinen Politikerkollegen Toni Comín ausgesetzt, teilte der Katalane am Donnerstag auf Twitter mit. Sein Anwalt Simon Bekaert bestätigte der Deutschen Presse-Agentur die Angaben.

Der Richter habe entschieden, jegliche Einschränkungen der Freiheit von Puigdemont und Comín zurückzunehmen, erklärte Anwalt Bekaert der dpa weiter. «Er entschied, dass die Verfahren zu ihrer Auslieferung nicht fortgesetzt werden können, solange das Europäische Parlament ihre Immunität nicht aufgehoben hat.» Puigdemont und Comín waren im Sommer ins Europaparlament gewählt worden. Sie haben ihr Mandat jedoch bisher nicht antreten können, weil sie dafür nach spanischem Recht einen Eid in Spanien ablegen müssten.

Nach dem verbotenen Unabhängigkeitsreferendum im Oktober 2017 in Katalonien waren Puigdemont und Comín ins Ausland geflohen. Spanien wirft ihnen unter anderem Rebellion vor. Puigdemont war seit 2016 Präsident der katalanischen Autonomieregierung.

Zur Entscheidung des Brüsseler Untersuchungsrichters erklärte Puigdemont: «Die belgische Justiz erkennt unsere Immunität an und setzt das Haft- und Auslieferungsersuchen aus!» Nun warteten Comín und er noch auf die Freilassung des in Spanien inhaftierten Separatistenführers Oriol Junqueras, «der die gleiche Immunität wie wir hat». Spanien müsse so handeln wie Belgien und das Gesetz achten, verlangte der Katalane.

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hatte kurz vor Weihnachten mitgeteilt, Junqueras sei von den spanischen Behörden zu Unrecht an der Aufnahme seines Mandats als Europaabgeordneter gehindert worden. Die parlamentarische Immunität von Europaabgeordneten greife, sobald das Wahlergebnis verkündet sei, hieß es im Urteil. Am Montag verlangte daraufhin auch die spanische Justiz die vorübergehende Freilassung Junqueras' aus dem Gefängnis, damit dieser sein Mandat als Europaabgeordneter antreten kann.

Nach Einschätzung spanischer Beobachter war das Urteil des EuGH auch und vor allem für die ebenfalls ins Europaparlament gewählten separatistischen Politiker Puigdemont und Comín wichtig. Beide haben auch beim EuGH geklagt und könnten nach dessen Urteil zu Junqueras theoretisch in die Heimat reisen, um ihren Eid als Europaabgeordnete zu leisten, hieß es damals. Die Immunität würde beide vor einem Zugriff der spanischen Justiz schützen.

Der amtierende katalanische Regionalpräsident Quim Torra schrieb zu dem Brüsseler Richterspruch auf Twitter: «Mit dieser Geste zeigt die belgische Justiz, dass in einem demokratischen Land die Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofs bestätigt werden. Ein weiterer Schritt vorwärts für Präsident Puigdemont.»

Justiz / Katalonien / Separatistenführer / Carles Puigdemont / Auslieferung / Haftbefehl / Belgien / Spanien
02.01.2020 · 17:34 Uhr
[11 Kommentare]
Finanzamt (Archiv)
Mainz - Für ihre Forderung, angesichts der wirtschaftlichen Lage die geplante Senkung der Unternehmenssteuern vorzuziehen, erhält die CSU Unterstützung von der rheinland-pfälzischen CDU. Der Spitzenkandidat für die Landtagswahl im März, Gordon Schnieder, sagte der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe), dass man einen "spürbaren Aufschwung" brauche. "Deswegen müssen wir auch schneller mit den […] (00)
vor 14 Minuten
Amy Schumer
(BANG) - Amy Schumer hat die Scheidung von Chris Fischer eingereicht. Die Schauspielerin gab letzten Monat bekannt, dass sie sich von dem 45-jährigen Koch getrennt habe, mit dem sie den sechsjährigen Sohn Gene hat. Nun zeigen Gerichtsakten aus New York County, dass sie offiziell die Beendigung ihrer Ehe beantragt hat. Nach monatelangen Spekulationen bestätigte Amy auf Instagram das Ende ihrer […] (00)
vor 3 Stunden
ASUS stellt 2026 wegweisendes AI‑Portfolio vor – von ExpertBook Ultra bis MyExpert
ASUS präsentiert auf der CES sein zukunftsorientiertes Commercial-Portfolio für 2026 – von AI-gestützten Produkten bis hin zu smarter Software. Das Portfolio umfasst das neue ASUS ExpertBook Ultra – der neue Premium Laptop der ExpertBook-Serie – sowie die nächste Generation der Expert P- und B-Serien Laptops und Desktops, die innovative AI-Software-Plattform ASUS MyExpert und eine neue Chromebook- […] (00)
vor 6 Stunden
Über 12 Millionen Mal verkauft: ARC Raiders lässt die Konkurrenz im Staub zurück
Während wir noch versuchen, die Reste vom Silvester-Raclette zu verdauen, feuert Embark Studios ein Feuerwerk ab, das die Gaming-Industrie erzittern lässt. ARC Raiders ist nicht einfach nur ein Hit; es ist ein Phänomen, das sich wie ein Lauffeuer durch die Community frisst. Laut den Datenanalysten von Alinea Analytics hat der Extraction-Shooter am vergangenen Wochenende die schwindelerregende […] (00)
vor 25 Minuten
NDR bestätigt: Helge Fuhst verlässt «Tagesthemen»
Den generellen Zusammenhang hat der NDR auf Quotenmeter-Nachfrage nun explizit bestätigt. Seit einigen Stunden geisterten bereits Meldungen durch die Medien-Branche, wonach Tagesthemen -Moderator und stellvertretender Chef-Redakteur Helge Fuhst die ARD bald verlassen wird. Dies habe die Katholische Nachrichten-Agentur aus NDR-Kreisen erfahren. Darüber hinaus lag die Vermutung im Raum, dass Fuhst zu einem privaten Medienunternehmen wechseln […] (00)
vor 1 Stunde
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 11 Minuten
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Der Kurs von Ripple (XRP) liegt aktuell bei $2,28, was einem Rückgang von 3% in den letzten 24 Stunden entspricht. Trotz dieses Rückgangs verzeichnet die Kryptowährung einen Anstieg von über 20% in der vergangenen Woche. Nach einem Fall von $2,41 durchbrach XRP die Unterstützung bei $2,32 und fiel auf $2,21, wo Kaufinteresse den Kurs wieder auf das aktuelle Niveau hob. Der Fokus liegt nun darauf, […] (00)
vor 30 Minuten
Clausthal-Zellerfeld: Oberharzer Schlittenhunde Adventure am 24. und 25. Januar 2026
Clausthal-Zellerfeld, 07.01.2026 (lifePR) -   Am Wochenende vom 24. bis 25. Januar 2026 findet das Oberharzer Schlittenhunde Adventure in Clausthal-Zellerfeld im Oberharz statt. Bei dem besonderen Hunderennen geht es um die Internationale Deutsche Meisterschaft Snow des SRSD e.V. und den "großen Harzpokal". Es starten in allen Klassen mehrere Gespanne, wobei nur reinrassige Schlittenhunde wie zum […] (00)
vor 1 Stunde
 
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Nur wenige Tage nach dem US-Militäreinsatz in Caracas greift Präsident […] (10)
Winter bei der Deutschen Bahn (Archiv)
Berlin - Angesichts des verstärkten Wintereinbruchs in Deutschland müssen sich Reisende […] (03)
Bundesagentur für Arbeit
Nürnberg (dpa) - Zum Jahresende ist die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland weiter gestiegen und liegt so […] (00)
Schnee
Offenbach (dpa) - Weite Teile Deutschlands liegen unter Schnee, und der Winter zeigt wohl auch […] (00)
Diese Gaming-Giganten feiern 2026 ihr großes Jubiläum
Im Gaming-Jahr 2026 gibt es so einiges zu feiern, besonders was langlebige Franchises und […] (00)
Ronan Keating
(BANG) - Ronan Keating sagt, dass die Boyzone-Reunionkonzerte später in diesem Jahr das "letzte […] (01)
Sandro Pertile
Bischofshofen (dpa) - Anders als ursprünglich geplant, werden Skispringerinnen und Skispringer […] (02)
«Kacken an der Havel» startet bei Netflix
Netflix bringt ab Ende Februar eine neue deutsche Comedy-Serie an den Start. Am Donnerstag, 26. Februar […] (00)
 
 
Suchbegriff