BayOConnect 2025: Bayern zeigt großes biomedizinisches Innovationspotential in dynamischen Zeiten

04. Juli 2025, 12:30 Uhr · Quelle: Pressebox
Die Biotechnologie-Konferenz „BayOConnect“ in München brachte rund 350 Fachleute zusammen, um Innovationen und Strategien in der Biotechnologie zu diskutieren. Der m4 Award wurde an fünf bayerische Teams für herausragende biomedizinische Forschung vergeben, um innovative Lösungen voranzutreiben.

München/Martinsried, 04.07.2025 (PresseBox) -

  • Biotechnologie-Konferenz „BayOConnect“ in München vereint Akteure aller Bereiche der bayerischen und internationalen Biotechnologie.
  • Mit rund 350 Teilnehmenden, über 350 Partnering Meetings, 10 Start-up Pitches und 16 Posterpräsentationen, 27 Ausstellern und über 40 Sponsoren und Partnern fördert BioM erfolgreich die Vernetzung der Branche.
  • Geopolitik, makroökonomische Unsicherheiten und wandelnde Rahmenbedingungen beeinflussen Biotech-Entwicklungen und Investitionsverhalten.
  • Beschleunigung biowissenschaftlicher Forschung und Entwicklung erfordern neue Anreize, strategische Modelle und internationale Zusammenarbeit.
  • Start-up 2NA FISH gewinnt von EBD Group gesponserten BayOConnect Start-up Award.
  • m4 Award-Verleihung: 2,5 Mio. Euro für fünf Forschungsteams aus Bayern.
Weitere Pressefotos stehen Ihnen hier zur Verfügung.

Rund 350 Akteure aus der bayerischen, deutschen und internationalen Biotechnologiebranche folgten dem Ruf der Biotech Cluster Development-Organisation BioM zur 2. Ausgabe der Biotechnologie-Konferenz „BayOConnect - Forum for Biotech & LifeScience“ nach München. Am 1. und 2. Juli trafen sich Big Player, KMU, Start-ups, Wissenschaft, Pharma sowie Politik und Investoren, um sich untereinander auszutauschen. Die Branche diskutierte die veränderten Rahmenbedingungen für Innovation in einer dynamischen Zeit. Start-ups stellten neue Ideen u.a. zu innovativer Gentherapie, RNA-Targeting und nicht-invasiver Krebsdiagnostik vor. Die Konferenz schloss mit der feierlichen Verleihung des mit 2,5 Mio. Euro dotierten m4 Awards an fünf bayerische Teams für herausragende biomedizinische Forschung.

In einer Zeit globaler Unsicherheiten und dynamischer Umbrüche rücken Innovation und Zusammenarbeit stärker denn je in den Fokus der Biotechnologiebranche. Geopolitische Spannungen, makroökonomische Herausforderungen und ein sich wandelndes regulatorisches Umfeld beeinflussen die Entwicklung und Finanzierung biomedizinischer Innovationen weltweit. Gleichzeitig eröffnen neue Technologien wie Künstliche Intelligenz und automatisierte Datenplattformen enorme Potenziale für die Forschung, Diagnostik und Therapie.

„Die diesjährige BayOConnect steht ganz im Zeichen des Wandels – wirtschaftlich und technologisch“, so Prof. Dr. Ralf Huss, Geschäftsführer von BioM. „Wir erleben, wie Künstliche Intelligenz, neue Investitionsmodelle und geopolitische Entwicklungen die Biotechnologie tiefgreifend verändern. Mit der BayOConnect schaffen wir Raum für den Dialog über diese Dynamiken – und fördern konkrete Kooperationen, die den Transfer von Innovation in marktfähige Lösungen beschleunigen.“

Großes Innovationspotential der Branche in dynamischen Zeiten

Die diesjährige BayOConnect stellte sich dieser komplexen Gemengelage mit einem klaren Ziel: die Innovationskraft in den Life Sciences zu stärken und zukunftsfähige Lösungen durch intelligente Kooperation, strategische Investitionen und anwendungsnahe Forschung voranzutreiben. In hochkarätig besetzten Panels diskutierten internationale Expertinnen und Experten, wie resiliente Innovationsökosysteme entstehen können – und welche Rolle Deutschland und Europa dabei künftig einnehmen werden: Wie kann Europa im globalen Wettbewerb bestehen? Wie gelingt der Brückenschlag zwischen akademischer Forschung und industrieller Anwendung? Welche Rolle spielen Künstliche Intelligenz, datengetriebene Plattformen und neue Technologien bei der Beschleunigung von Innovation?

Außerdem wurden geopolitische Einflüsse, volatile Investitionsstrategien, translationale Hürden und nachhaltige Geschäftsmodelle beleuchtet. Ein besonderer Fokus lag dabei auf interdisziplinärer Zusammenarbeit, resilienten Innovationsökosystemen und der Integration digitaler Technologien als Treiber medizinischer Durchbrüche.

Rund 350 Teilnehmende aus führenden Unternehmen wie Roche, Google, Amazon Web Services und Nvidia sowie aus Politik, Wissenschaft, Investment sowie zahlreichen Start-ups und KMU tauschten sich aus. Ziel war es, das Momentum zu nutzen und die Innovationskraft der Biotechnologie zu stärken: sei es durch (internationale) Kooperation oder frühzeitige Investments.

Die diesjährigen Hauptsponsoren MSD, Crelux - a WuXi AppTec Company, sowie Technology Leader und Sponsor Roche zählen zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung medizinischer Innovationen – und stehen exemplarisch für den Anspruch der BayOConnect, die Zukunft der Gesundheitsversorgung aktiv mitzugestalten. Über 40 weitere Sponsoren unterstützten die Veranstaltung, was die Relevanz der Themen und des Formats unterstreicht. Gemeinsam setzen sie ein starkes Zeichen für den Schulterschluss von Wissenschaft, Wirtschaft und Technologieentwicklung – mit dem Ziel, biomedizinische Innovationen schneller in die Anwendung zu bringen.

Start-up Pitches und eine Gewinnerin: von der Gentherapie zur nicht-invasiven Krebsdiagnostik

Außerdem präsentierten die „Big Player“ von morgen ihre innovativen Entwicklungen. Zehn Teams zeigten ihre innovativen Ideen in den Start-up Pitches. Diese waren mannigfaltig: Vorgestellt wurden u.a. neue Ansätze in der Gen- und Radioligandentherapie, eine nicht-invasive Krebsdiagnostik, CRISPR-basierte Point-of-Care-Tests und nachhaltige Lösungen in der Landwirtschaft und Imkerei.

Die EBD Group sponserte den BayOConnect Start-up Award, den Dr. Christina Port von 2NA FISH von Santa Munro (EBD Group), Staatssekretär Tobias Gotthardt (StMWi) und Prof. Dr. Ralf Huss zusammen mit einem Freiticket zur BIO-Europe 2025 in Wien entgegen nahm. 2NA FISH entwickelt eine Plattformtechnologie zur Messung von RNA-Biomarkern, um die Auswahl geeigneter Krebstherapien zu unterstützen und erfolglose Behandlungen, Nebenwirkungen, verkürzte Überlebenszeiten und hohe Kosten zu vermeiden.

Eine Darstellung aller Start-up-Projekte finden Sie hier.

Innovationsausstellung und Networking

Ein besonderes Highlight der BayOConnect war die Innovationsausstellung, auf der über 30 Start-ups und etablierte Unternehmen ihre neuesten Technologien und Produkte präsentierten. Diese Ausstellung bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich aus erster Hand über die neuesten Entwicklungen zu informieren und wertvolle Geschäftskontakte wie zu Investoren zu knüpfen. Eine begleitende Poster-Ausstellung zeigte innovative Ideen und neueste Erkenntnisse aus der Forschung. Zudem trafen sich die Teilnehmenden über 350 Partnering-Meetings, um sich auszutauschen und Kooperationen auszuloten. Nach dem wiederholten, großen Erfolg dieser Biotech-Koferenz wird die nächste BayOConnect voraussichtlich vom 30. Juni bis 1. Juli 2026 wieder in den Design Offices in der München Macherei stattfinden.

m4 Award Gewinner für zukunftsweisende Forschung ausgezeichnet

Die BayOConnect schloss mit der feierlichen Verleihung des mit 2,5 Mio. Euro dotierten m4 Awards an fünf bayerische Teams für herausragende biomedizinische Forschung. Der Preis wird alle zwei Jahre von BioM zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie verliehen. Das Preisgeld von 500.000 Euro je Team soll den Gewinnern die Ausgründung aus der Akademie ermöglichen. Die ausgewählten Forschungsprojekte behandeln diesmal die großen Volkskrankheiten Alzheimer, Krebs sowie rheumatoide Arthritis und liefern Lösungen zu RNA-Therapien. Fünf Gewinner-Teams konnten die Jury aus hochrangigen Experten mit ihren herausragenden biomedizinischen Forschungsprojekten überzeugen und sich unter 48 exzellenten Bewerbungen aus Forschungseinrichtungen ganz Bayerns durchsetzen.

Alle m4 Award-Gewinner mit Bildern, Projektbeschreibungen und Videos finden Sie hier.

Pharma
[pressebox.de] · 04.07.2025 · 12:30 Uhr
[0 Kommentare]
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 5 Stunden
Weißes Haus (Archiv)
Washington - US-Präsident Donald Trump will das Budget des US-Militärs für 2027 auf 1,5 Billionen US-Dollar erhöhen. Er habe nach langen und schwierigen Verhandlungen mit Senatoren, Kongressabgeordneten, Ministern und anderen politischen Vertretern "entschieden", dass das Militärbudget für das Jahr 2027 "nicht eine Billion Dollar, sondern 1,5 Billionen Dollar betragen sollte", schrieb Trump am […] (00)
vor 3 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 5 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 3 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 3 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 3 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu ablehnen, aktienmarkt, analyse
Der Kurs von XRP hat das Jahr mit einer soliden Basis begonnen und die negative Dynamik der letzten Wochen des Vorjahres umgekehrt. Ein Analyst geht nun weit über kurzfristige Ziele hinaus und skizziert eine psychologische Roadmap, die erklärt, wie XRP letztlich bei $100 pro Coin gehandelt werden könnte. Diese Roadmap basiert darauf, wie sich die Einstellung der Investoren ändert, wenn XRP […] (00)
vor 56 Minuten
 
Intralogistik Systeme optimieren mit der COSYS Plattform
Düsseldorf, 06.01.2026 (PresseBox) -. Wie sieht ein typisches Intralogistik-System aus? Ein […] (00)
Eye Security Chief Hacker belegt Platz 1 auf Microsofts globalem MSRC-Leaderboard
Den Haag/Berlin, 07.01.2026 (PresseBox) - Vaisha Bernard, Chief Hacker und Sicherheitsforscher […] (00)
Druckluftlösungen für eine nachhaltige Fertigungsindustrie
Coburg, 07.01.2026 (PresseBox) - Die Fertigungsindustrie entwickelt sich rasant: […] (00)
Prozess wegen Isolation eines Kindes
Siegen (dpa) - Eine Kindheit völlig von der Außenwelt abgeschottet: Eine Mutter soll ihre […] (04)
man, drinking, whiskey, brandy, liquor, smoking, tobacco, cigarette, addiction, habit, cryptocurrency, bitcoin, crypto, technology, digital, virtual, finance, altcoin, investment, computer, success, graphics, economy, forex, entrepreneur, altcoin, forex,
Das Team hinter dem umstrittenen Projekt Pi Network hat eine wichtige Erinnerung an alle Nutzer, […] (00)
Mandy Moore
(BANG) - Mandy Moore empfindet eine "gewisse Traurigkeit" darüber, nie wieder schwanger zu […] (00)
Fortnite 2026 Roadmap enthüllt: Alle Updates, Seasons und Kapitel in der Übersicht
Für Fortnite-Fans beginnt das neue Jahr mit einem ungewöhnlichen Blick hinter die Kulissen. […] (00)
Shawn Levy
(BANG) - Shawn Levy möchte, dass 'Star Wars: Starfighter' ebenso "episch und intim" wird wie […] (00)
 
 
Suchbegriff