Baufinanzierung: Ruhig schlafen dank langfristiger Zinsfixierung
30-jährige Festschreibungen befreien von Zinsänderungsrisiken / Langläufer-Darlehen bereits ab 3,12 Prozent erhältlich

(lifepr) München, 18.06.2014 - Sicherheitsorientierte Häuslebauer und Wohnungskäufer, die langfristige Planungssicherheit wünschen und jegliches Zinsrisiko bei der Anschlussfinanzierung vermeiden wollen, können sich über eine zunehmende Angebotsvielfalt freuen: Immer mehr Kreditinstitute haben Darlehen mit Zinsbindungen von 25 oder sogar 30 Jahren im Angebot. "Auch bei Darlehen mit sehr langer Zinsbindung profitieren Kreditnehmer vom derzeitigen Zinstief und können hohe Kalkulationssicherheit zum kleinen Preis erwerben", erklärt Michiel Goris, Vorstandsvorsitzender der Interhyp AG.

Für Bauherren und Immobilienkäufer, die ihre monatliche Rate exakt kalkulieren müssen, sich aber nicht den Kopf über die zukünftige Zinsentwicklung zerbrechen wollen, sind Darlehen mit langer Konditionsfestschreibung ideal. "Angehende Eigenheimerwerber sollten bei der Wahl der Zinsbindung auch so genannte Langläufer von 30 Jahren in Betracht ziehen. So profitieren Darlehensnehmer nicht nur besonders lange von den momentan günstigen Zinsen, die konstant moderaten Raten geben ihnen maximale Planungssicherheit", weiß Finanzexperte Goris. Die langfristige Fixierung des Effektivzinssatzes gibt es bei einer Reihe von Anbietern schon ab 3,12 Prozent bei einer Darlehenssumme von 150.000 Euro und ist damit nicht viel teurer als eine 20-jährige Zinsbindung zu 2,8 Prozent effektiv. Zum Vergleich: Im Durchschnitt der vergangenen 30 Jahre lag der Zinssatz für deutsche Annuitätendarlehen mit 10-jähriger Zinsbindung bei über 6,5 Prozent effektiv. Darlehensnehmer müssen aber nicht befürchten bei dieser Zinsbindung auf 30 Jahre festgekettet zu sein, da hierzulande der Kreditvertrag nach dem zehnten Jahr gekündigt werden darf.

"Bei einer so langen Zinsbindung bietet es sich an, die Tilgungshöhe so zu wählen, dass man nach 30 Jahren komplett schuldenfrei ist", rät Goris weiter. Auf diese Weise benötigt der Kreditnehmer nach Ablauf der Zinsbindung keine Anschlussfinanzierung mehr und schaltet das Risiko steigender Zinsen vollständig aus.
Finanzen & Versicherungen
[lifepr.de] · 18.06.2014 · 11:11 Uhr
[0 Kommentare]
 
Skandal um infizierte Blutkonserven sollte vertuscht werden
London (dpa) - Ein Skandal um infizierte Blutkonserven in Großbritannien mit mehr als 3000 […] (02)
AirTag der zweiten Generation im Jahr 2025 erwartet
Vor drei Jahren feierten Apples AirTag ihre Premiere auf den Markt, der Dinge tracken und in […] (00)
Erstickt LANXESS durch seine hohen Schulden?
LANXESS-Aktien fallen stark, da Analysten die Schuldenlast als zu hoch für eine nachhaltige […] (00)
Camila Cabello: Großes Lob an Lana Del Rey
(BANG) - Camila Cabello erzählte, dass sie Lana Del Rey dafür bewundert, dass die Künstlerin in […] (00)
Fehleinschätzungen und Sparkurs: Köln-Absturz in die 2. Liga
Heidenheim (dpa) - Auf diese Konfrontation hätte Faride Alidou nur allzu gerne verzichtet. Beim […] (02)
Review – Manor Lords – Überzeugende Aufbausimulation
Wir alle kennen diese Spiele, auf die wir Jahrelang warten und auf die wir neugierig unseren […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
20.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News