Bauernproteste setzen sich fort, jedoch in abgeschwächter Form
Die Proteste der Bauern in Deutschland werden auch am Dienstag fortgesetzt, jedoch in geringerem Ausmaß als zu Wochenbeginn. Der Bauernverband hat eine Aktionswoche initiiert, um gegen die geplante Streichung von Subventionen für die Landwirtschaft zu demonstrieren. Dennoch sind für den heutigen Dienstag lediglich wenige Aktionen geplant.
Eine der Hauptaktionen wird eine Sternfahrt mit Schleppern im hessischen Bad Hersfeld sein, wie der Verband mitteilte. Des Weiteren ist ein Mahnfeuer im Weserbergland geplant. Im Vergleich zu den zahlreichen Protesten am Montag werden diese Aktionen jedoch weniger Verkehrsbeeinträchtigungen nach sich ziehen.
Die bis zum 15. Januar angesetzten Protestaktionen richten sich insbesondere gegen die Pläne der Ampel-Koalition, die Steuervergünstigung für Agrardiesel schrittweise abzuschaffen. Der Deutsche Bauernverband fordert, dass diese Kürzungen vom Tisch genommen werden. Die Bauern sind besorgt über die finanziellen Auswirkungen auf die Branche, sollten die Subventionen gestrichen werden.
Am Mittwoch sollen die Proteste der Bauern mit zahlreichen weiteren Aktionen fortgesetzt werden. Wie diese im Detail aussehen werden, ist noch nicht bekannt. Es bleibt abzuwarten, ob die Regierung auf die Forderungen der Bauern reagieren wird und es zu einer Einigung kommt. (eulerpool-AFX)