Lebensmittelproduktion

Bauern machen weniger Gewinn - Ruf nach Kurswechsel

12. Dezember 2024, 14:38 Uhr · Quelle: dpa
Vor gut einem Jahr rollten Traktoren aus Protest gegen die Politik in die Städte. Auch auf den Feldern und Märkten mussten Bauern mit Problemen klarkommen. Das schlägt sich in den Büchern nieder.

Berlin (dpa) - Die Landwirte in Deutschland haben nach guten Gewinnen wieder spürbar weniger verdient und sehen rund ein Jahr nach den großen Bauernprotesten weiter schwierige Bedingungen. Im Ende Juni abgelaufenen Wirtschaftsjahr 2023/24 sackten die Ergebnisse der Unternehmen im Schnitt auf 77.500 Euro ab, wie der Bauernverband mitteilte. Dies lag um 29 Prozent unter dem Rekordniveau des Wirtschaftsjahres zuvor. Mit Ausnahme der Schweinehaltung gab es demnach in nahezu allen Betrieben Einbußen. Zur Bundestagswahl fordert die Branche einen Agrar-Kurswechsel.

Bauernpräsident Joachim Rukwied sagte in Berlin: «Der Motor stottert richtig.» Die Stimmung in der Branche sei nach wie vor gedrückt. Zu schaffen machten den Höfen hohe Kosten für Energie, Pflanzenschutz und Dünger. Und schon über Jahre hinweg seien die Erträge auf den Feldern tendenziell rückläufig, was auf neue Schädlinge und die Klimaveränderung zurückzuführen sei - ob bei Weizen, Raps, Rüben oder Kartoffeln. Und das zeige sich auch beim Ergebnis.

«Einziger Lichtblick» bei Schweinehaltern

Der «einzige Lichtblick» war demnach die Schweine- und Geflügelhaltung, die nach längerer Durststrecke zum zweiten Mal in Folge ein Plus verbuchte - auf einen durchschnittlichen Betriebsgewinn von nun 148 000 Euro. Vom Ergebnis sind unter anderem noch Investitionen zu finanzieren. Da gebe es insgesamt gebremste Bereitschaft, vor allem bei Gebäuden, berichtete Rukwied. Für die Bilanz analysiert wurden Buchführungsabschlüsse von insgesamt 6900 Höfen.

Die Aussichten sind insgesamt gemischt, wie der Verband deutlich machte. Bei der Schweinehaltung dürften die Ergebnisse im jetzt laufenden Wirtschaftsjahr stabil bleiben, bei Milchbauern könnte es etwas aufwärts gehen. Die Preise für Getreide lägen aber unter Vorjahresniveau - und das in Kombination mit einer kleineren Ernte 2024. Im Weinbau zeige sich eine «Markt- und Preiskrise». Schwankungen auf den Märkten und Risiken durch extremes Wetter nähmen zu.

Forderung nach Politikwechsel

«Da braucht es eine Aufbruchstimmung», forderte der Bauernpräsident. Und die Erwartungen dafür richten sich jetzt auf die vorgezogene Bundestagswahl am 23. Februar. Da brauche es einen Politikwechsel, der die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Landwirtschaft auch im europäischen Markt wiederherstelle. Zentral seien Planungssicherheit und verlässliche Rahmenbedingungen. «Die haben wir in den letzten Jahren nicht gehabt», kritisierte Rukwied im Rückblick auf die Regierungszeit der inzwischen geplatzten Ampel-Koalition.

Ein Reizthema, das kurz vor Weihnachten 2023 bundesweite Bauernproteste auslöste, bringt der Verband jetzt wieder auf den Tisch - das schrittweise Ende lange bestehender Steuervergünstigungen beim Agrardiesel. Hier brauche es zumindest eine durchschnittliche Steuerrückerstattung, wie es sie in Europa gebe. Bei EU-Vorgaben müsse es auch einen «Gleichklang» bei der nationalen Umsetzung geben statt weiteren Vorgaben. Für die Tierhaltung am Standort Deutschland brauche es Zukunftsperspektiven, forderte Rukwied.

Ungewöhnliche Personalie

Dabei gibt es bei dieser Wahl eine ungewöhnliche Konstellation: Der Präsident des bayerischen Bauernverbands und Bundesvize, Günther Felßner, kandidiert für die CSU - und wurde von Parteichef Markus Söder für den Fall eines Unions-Wahlsiegs schon als «gesetzt» für den Posten des Agrarministers ausgerufen. Rukwied betonte auf eine Nachfrage dazu, der Bauernverband sei «politisch neutral». Man werde wie sonst auch keine Wahlempfehlung aussprechen.

Bei den Preisen im Supermarkt ist die Entwicklung nicht klar abzusehen, wie Rukwied erläuterte. Da bleibe es «spannend». Generell gelte: Je höher der Verarbeitungsgrad eines Lebensmittels, desto geringer der Preisanteil der Landwirte. Bei Brot und Brötchen spiele der Weizenpreis zum Beispiel nicht die Rolle, um Preisanpassungen auszulösen. Energie- und Lohnkosten seien da viel gewichtigere Themen. Und wenn es bei Milch Anstiege für die Bauern um einige Cent pro Liter gebe, handele es sich auch nicht um richtige Preissprünge.

Agrar / Lebensmittel / Verbraucher / Deutschland
12.12.2024 · 14:38 Uhr
[5 Kommentare]
Younes Ebnoutalib (Archiv)
Paderborn - Am 15. Spieltag in der 2. Fußball-Bundesliga hat Elversberg mit einem 2: 1-Auswärtssieg in Paderborn den SC von Platz zwei der Tabelle verdrängt. Elversberg machte von Anfang an viel Druck, Paderborn konnte den Ball aber die meiste Zeit kontrollieren, in der 32. Minute gingen die Gäste relativ glücklich nach einer Ecke durch Younes Ebnoutalib in Führung. Danach hätte Paderborn schon […] (00)
vor 11 Minuten
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress beim Austin City Limits kurz "ohnmächtig geworden". Die Paramore-Frontfrau erlitt 2022 beim gemeinsamen Auftritt mit der 'Boy’s a Liar'-Sängerin auf dem Musikfestival eine kurze Episode. Sie erzählte Amy Poehler im 'Good Hang'-Podcast: "Ich bin beim ACL [Austin City Limits] während der letzten Albumphase […] (00)
vor 3 Stunden
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für das iPhone herstellen. Die Fertigung soll ab 2028 starten und die Chips an Apple geliefert werden. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Intel fertigt iPhone-Chips ab 2028 Wie der Analyst Jeff Pu laut 9to5mac schrieb, wird Intel ab 2028 die A-Chips für das iPhone herstellen wird, jedoch […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix schluckt Warner Bros.: Ein 82,7-Milliarden-Dollar-Beben erschüttert Hollywood
Die Unterhaltungsindustrie hält kollektiv den Atem an, denn die Karten im globalen Medienpoker wurden soeben völlig neu gemischt. In einem historischen Schachzug, der die bisherigen Machtverhältnisse in Hollywood nicht nur verschiebt, sondern pulverisiert, hat Netflix eine Vereinbarung zur Übernahme von Warner Bros. unterzeichnet. Milliarden-Poker und neue Strukturen Der Gesamtwert dieser […] (00)
vor 54 Minuten
Wie war Weihnachten im Osten?
In einer Dokumentation der Marke «Terra X History» blickt die Mainzer Fernsehstation auf die unterschiedlichen Arten. Zum Abschluss des langen Sport- und Fernsehtags widmet sich das ZDF um 23: 45 Uhr in «Terra X History» „Das geteilte Fest: Weihnachten in Ost und West“ einem besonderen Kapitel deutscher Zeitgeschichte. Die Dokumentation fragt, wie unterschiedlich – und zugleich ähnlich – die Menschen in der Bundesrepublik und der DDR das […] (00)
vor 1 Stunde
Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes
Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Olympische Sportbund hat auf seiner Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main den weiteren Weg bis zur Auswahl des nationalen Bewerbers um die Ausrichtung von Olympischen und Paralympischen Spielen festgelegt. Mit großer Mehrheit beschlossen die Delegierten den Fahrplan bis zur Entscheidung auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 26. September 2026 […] (00)
vor 2 Stunden
So mischt Miniso den deutschen Einzelhandel auf
Miniso setzt auf bunte, verspielte Designs und ein Sortiment, das bewusst auf Impulskäufe ausgerichtet ist – von Kosmetik und Haushaltswaren über Elektronik bis zu Plüschfiguren. Ein zentraler Wachstumstreiber sind Kooperationen mit großen Franchises wie Disney, Hello Kitty, Minecraft oder Harry Potter. Diese Lizenzprodukte sorgen für hohe Frequenz und sprechen vor allem ein junges Publikum an. […] (00)
vor 23 Minuten
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 5 Stunden
 
Mahmud Abbas (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Samstag mit dem Präsidenten der […] (00)
Der Bundestag beschließt Entlastungen in Milliardenhöhe
Die Ampel hat geliefert, aber nicht beruhigt: Mit einem umfangreichen Steuerpaket will die […] (00)
Bundestag - Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Das Renten-Drama hat Bundeskanzler Friedrich Merz überstanden. Auf ein […] (04)
alpen, mountain, alps, berge, nature, snow, schnee
Von Westen her zieht Regen über Deutschland, während der Osten und Südosten vorerst trocken […] (00)
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Slapstick-Eigentor statt One-Hit-Wonder: Für den FSV Mainz 05 hat sich die sportliche […] (02)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Bitcoin bewegt sich in einem Schlüsselbereich zwischen $85.000 und $93.000, Markt […] (00)
Dawn of War IV schenkt Einblicke in die Story-Kampagne im neuen Trailer
Deep Silver und KING Art Games geben bekannt, dass Warhammer 40,000: Dawn of War IV von PC […] (00)
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht […] (00)
 
 
Suchbegriff