BASF offen für KI-gestützte Bewerbungen

Der Ludwigshafener Chemieriese BASF zeigt sich gegenüber dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen aufgeschlossen. Solange die Angaben wahrheitsgemäß sind, stünde man dem Einsatz generativer KI-Technologien offen gegenüber, erklärte eine Firmensprecherin. Demnach scheint die Bereitschaft, sich auf neue technische Möglichkeiten einzulassen, ein gewünschtes Attribut bei potenziellen neuen Mitarbeitern des Unternehmens zu sein.

Eine systematische Kontrolle der Bewerbungsunterlagen, um die Verwendung von KI bei der Erstellung zu identifizieren, erfolge bei BASF allerdings gegenwärtig nicht. Obwohl bereits einige KI-gestützte Bewerbungen bei BASF eingegangen seien, könne das Unternehmen keine genauen Zahlen bezüglich der Verwendung solcher Technologien liefern. Zukünftig wird jedoch mit einer Zunahme solcher Bewerbungen gerechnet, obgleich das Anschreiben für Ausbildungsstellen weniger Gewicht im Bewerbungsprozess hat, da seine diagnostische Aussagekraft für die Eignung als gering eingestuft wird.

Interessanterweise setzt BASF selbst auf KI, wenn es um die Auswertung von Lebensläufen geht. Eine KI-unterstützte Dokumentenanalyse hilft dabei, relevante Informationen wie persönliche Daten, Erfahrungen und Kompetenzen aus den Bewerbungsunterlagen herauszufiltern. Daraufhin erfolgt die endgültige Bewertung des Bewerbers aber durch einen Menschen, nicht durch die Maschine.

Die KI-Offenheit von BASF spiegelt sich auch in einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur wider. Hier zeigte sich, dass einige der größten deutschen Unternehmen den Einsatz von KI in Bewerbungsverfahren explizit begrüßen – ein Zeichen dafür, dass KI in der Wirtschaft immer mehr als Zukunftstechnologie akzeptiert wird. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 21.04.2024 · 19:06 Uhr
[0 Kommentare]
 
Medien: Mehr als 2000 Festnahmen bei Protesten an US-Unis
Washington (dpa) - Bei propalästinensischen Protesten an etlichen Universitäten in den USA sind […] (06)
Einstieg perfekt: Red Bull übernimmt Rad-Team Bora-hansgrohe
Turin (dpa) - Die Übernahme des deutschen Top-Radteams Bora-hansgrohe durch Red Bull ist perfekt. […] (00)
«Emily in Paris» kommt im August und September
Die vierte Staffel der erfolgreichen Netflix-Serie Emily in Paris erscheint in zwei Teilen. Der erste […] (00)
Xbox Game Pass: Highlights im Mai
Der 4. Mai steht kurz bevor – für alle Star Wars-Fans heißt das: May the 4th be with you! […] (00)
Alec Baldwin: Deshalb wurde er so spät nochmal Vater
(BANG) - Alec Baldwin fand sein Hollywood-Leben irgendwann langweilig und wurde deshalb noch […] (00)
Kuo rechnet bei Apple Watch Ultra kaum mit Hardware-Upgrades in diesem Jahr
Der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo erwartet bei der nächsten Apple Watch Ultra fast keine […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News