Arbeitsmarkt

Bald drei Millionen Arbeitslose - Quo vadis, Arbeitsmarkt?

31. Juli 2025, 13:17 Uhr · Quelle: dpa
Bundesagentur für Arbeit
Foto: Sebastian Kahnert/dpa
Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Juli auf knapp drei Millionen gestiegen (Archivbild).
Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland könnte bald die Drei-Millionen-Marke überschreiten. Experten sind sich uneinig über die zukünftige Entwicklung des Arbeitsmarktes.

Nürnberg (dpa) - Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland wird in wenigen Wochen die Schallmauer von drei Millionen durchbrechen. Nach 2,979 Millionen und einem saisonbedingt üblichen Anstieg im Juli halten Arbeitsmarktexperten dies für unausweichlich. Doch wo steuert der Arbeitsmarkt danach hin? Da gehen die Meinungen der Fachleute auseinander. 

Der Arbeitsmarktforscher Enzo Weber vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) sieht die «Chance für eine Trendwende». Das Überschreiten der Drei-Millionen-Marke dürfte nur eine kurze Episode des Sommers 2025 darstellen, so seine Einschätzung vor wenigen Tagen. 

Die Vorstandschefin der Bundesagentur für Arbeit, Andrea Nahles, zeigte sich bei der Vorstellung der Juli-Statistik am Donnerstag nicht ganz so optimistisch. Sie geht von einer signifikanten Erholung erst im Herbst 2026 aus. Zwar sei «die Talsohle des Pessimismus» wohl durchschritten, sagte sie in Nürnberg. Doch müssten die konjunkturstützenden Maßnahmen der Bundesregierung zunächst einmal Wirkung entfalten, ehe sie mit zeitlichem Nachlauf auf dem Arbeitsmarkt ankommen könnten. 

Plus 65.000 im Juli

Im Juli ist die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland im Vergleich zum Vormonat um 65.000 auf 2,979 Millionen Menschen gestiegen. Das sind 171.000 mehr als im Juli 2024, teilte die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mit. Die Arbeitslosenquote stieg im Vergleich zum Juni um 0,1 Prozentpunkte auf 6,3 Prozent. 

Allein bei jungen Leuten bis 25 Jahre war im Juli ein Anstieg um mehr als 28.000 zu verzeichnen. Das liegt vor allem daran, dass in diesem Monat viele Ausbildungsverhältnisse enden und die jungen Menschen danach nicht immer gleich eine Anschlussbeschäftigung finden. 

Die Quote ist in den Stadtstaaten Bremen (11,8 Prozent) und Berlin (10,3) weiterhin am höchsten, in den südlichen Bundesländern Bayern (4,0) und Baden-Württemberg am niedrigsten. Für ihre Statistik zog die Bundesagentur Datenmaterial heran, das bis zum 14. Juli vorlag. 

Drei-Millionen-Grenze zuletzt 2015 überschritten

«Der Arbeitsmarkt steht weiter unter Druck. Der Sommer bringt keine Entspannung – dafür braucht es jetzt gezielte Impulse für Investitionen und Beschäftigung», sagte Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD). Dass der Beschäftigungszuwachs im Vergleich zum Vorjahr allein auf ausländische Arbeitskräfte zurückgeht, wertete sie als Zeichen gelingender Integration. 

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) zeigte sich besorgt und forderte ein Gegensteuern der Bundesregierung. «Fast drei Millionen Arbeitslose sind zu viel», sagte Vorstandsmitglied Anja Piel. Arbeitsagenturen und Jobcenter dürften nicht kaputtgespart werden. Nötig seien vielmehr durchfinanzierte Konzepte für Arbeitsmarktpolitik und Weiterbildung. 

Auch der Sozialverband Deutschland forderte, es dürfe keine weiteren Einsparungen, etwa beim Bürgergeld geben, dies führe nur zur Verunsicherung. «Das dürfen wir nicht sehenden Auges zulassen», sagte Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier. 

Hoffnung auf mehr Jobs

Nahles betonte jedoch, die Jobcenter seien gut finanziert. Ziel sei es, eine stärkere Aktivierung von Arbeitslosen zu erreichen. Dies könne dann zu Einsparungen beim Bürgergeld führen. Wenn die Investitionspakete Wirkung zeigten, könne es zu einer Belebung kommen. «Dann kann diese Logik im Zweifel aufgehen.» 

Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger verlangte angesichts ernüchternder Zahlen eine Neuausrichtung am Arbeitsmarkt. «Fast drei Millionen Arbeitslose sind eine klare Botschaft: Wir brauchen einen Neustart in der Arbeitsmarktpolitik», betonte er. Die Politik der Ampel-Regierung mit einigen Schönheitskorrekturen weiterzuführen, reiche nicht aus.

«Vermittlung muss ganz oben auf der Agenda der Arbeitsmarktpolitik stehen», sagte Dulger. Die Arbeit der Bundesagentur für Arbeit und die zentralen arbeitsmarktpolitischen Instrumente müssten wieder konsequent auf dieses Ziel ausgerichtet werden.

Zahl der offenen Stellen sinkt weiter

Die Zahl der gemeldeten offenen Stellen gab die Bundesagentur mit 628.000 an. Das sind 75.000 weniger als vor einem Jahr. Insgesamt erhielten im Juli 991.000 Menschen Arbeitslosengeld. 3,877 Millionen Menschen im erwerbsfähigen Alter waren berechtigt, Bürgergeld zu erhalten. Darin sind auch Menschen enthalten, die Arbeit haben, deren Verdienst aber nicht zum Lebensunterhalt ausreicht. 

182.000 offene Lehrstellen

Auf dem Ausbildungsmarkt haben sich seit Oktober vergangenen Jahres 414.000 junge Leute bei den Arbeitsagenturen um eine Ausbildungsstelle bemüht, 12.000 mehr als im Jahr zuvor. 140.000 von ihnen waren im Juli noch unversorgt. Die Zahl der gemeldeten Ausbildungsplätze lag im Juli bei 466.000 und damit um 26.000 unter dem Vorjahr. 182.000 unbesetzte Lehrstellen waren im Juli noch zu vermitteln. Nahles forderte die jungen Leute auf, diese Chance zu nutzen. «Ich bedauere es sehr, wenn Jugendliche auf eine Ausbildung verzichten», sagte sie. Die Verdienstmöglichkeiten seien mit Berufsausbildung langfristig viel besser und die Beschäftigungschance sei stabiler.

Arbeitsmarkt / Deutschland
31.07.2025 · 13:17 Uhr
[6 Kommentare]
In einem überraschenden und dramatischen Wendepunkt der venezolanischen Politik haben die Streitkräfte des Landes die Vizepräsidentin Delcy Rodríguez als vorübergehende Staatschefin anerkannt. Die Entscheidung erfolgte nach der spektakulären Gefangennahme von Staatschef Nicolás Maduro durch US-Spezialeinheiten. Verteidigungsminister Vladimir Padrino verkündete, dass Rodríguez gemäß der […] (02)
vor 11 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 7 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 1 Stunde
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 1 Stunde
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 7 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 3 Stunden
Am Sonntag erlebten Griechenlands Flughäfen ein unerwartetes Kommunikationsdesaster: Die zentrale Funkverbindung der Fluglotsen brach zusammen, was eine Umleitung sämtlicher internationaler Flüge zur Folge hatte. Weder untereinander noch mit den Piloten war Kommunikation möglich, und es dauerte mehrere Stunden, bis der Flugverkehr schrittweise wieder aufgenommen werden konnte. Die griechische […] (00)
vor 28 Minuten
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 12 Stunden
 
US-Angriffe auf Venezuela - Caracas
Caracas (dpa) - Nach dem spektakulären US-Militäreinsatz zur Gefangennahme von Venezuelas […] (00)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Mehr als die Hälfte der 40 Todesopfer aus der abgebrannten Bar in Crans- […] (00)
Der kürzlich vereidigte Bürgermeister von New York, Zohran Mamdani, hat heftige Kritik am […] (00)
Mallorcas Hauptstadt Palma
Palma (dpa) - Ein deutscher Auswanderer, der nach einer Prügelattacke durch Minderjährige auf […] (02)
Warum Inder Deutschlands neue Topverdiener sind
Indische Beschäftigte an der Spitze der Einkommensskala Eingewanderte Inder sind in […] (00)
PlayStation-Spieler aufgepasst: So günstig bekommst du Ego-Shooter-Geschichte im Bundle
Manche Spielereihen altern nicht, sie werden mit jedem Teil nur wütender und bringen dich der […] (01)
Der Fußball-Nationalspieler Pascal Groß verlässt Borussia Dortmund und kehrt zu seinem […] (06)
«37°»: Ein Lehrer geht viral
Ein Berliner Lehrer wird zum Social-Media-Phänomen und zum Hoffnungsträger. 37° begleitet am Dienstag, […] (00)
 
 
Suchbegriff