Bahn will Hitzeopfer «großzügig» entschädigen

16. Juli 2010, 16:54 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Die Bahn bleibt wegen der überhitzten ICE-Wagen unter Druck. Verbraucherschützer und der Fahrgastverband forderten als Entschädigung Geld statt Reisegutscheine.

Die Bahn versprach, Hitzeopfer «großzügig zu entschädigen». Die Pannenserie bei Klimaanlagen der ICE-2-Baureihe wird am kommenden Dienstag bei einem Spitzentreffen in Berlin erörtert. Daran sollen außer Bahnchef Rüdiger Grube und Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) auch die Verkehrsexperten der Bundestagsfraktionen teilnehmen. Am Freitag wurden zunächst keine neuen Ausfälle von Klimaanlagen bekannt.

Die Deutsche Bahn will zumindest die Hitzeopfer, die ärztlich versorgt werden mussten, «großzügig entschädigen». Über den Umfang konnte eine Bahnsprecherin am Freitag noch nichts sagen. Das Unternehmen stehe in Kontakt mit den beiden Schulen in Willich und Remscheid, deren Teilnehmer einer Klassenfahrt am 10. Juli in mehreren überhitzten ICE saßen. Am Ende wurde die Fahrt in Bielefeld gestoppt, neun Schüler kamen ins Krankenhaus. Bislang hat die Bahn ihnen den anderthalbfachen Fahrpreis in Form von Reisegutscheinen zugesagt.

Wer durch den Ausfall der Klimaanlage gesundheitliche Probleme bekomme, habe Anspruch auf Schadenersatz in barer Münze, teilte die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz mit. Dies gehe unter anderem aus der Europäischen Fahrgastrechtverordnung hervor. «Gutscheine sind ein geschickter Schachzug der Bahn, um trotz eigenen Fehlverhaltens ungeschoren davon zu kommen.» Ein Reisegutschein koste die Bahn nichts, denn die Züge führen mit oder ohne Gutscheininhaber.

Bahnchef Grube bestritt, dass die Hitzeprobleme etwas mit einem Sparkurs vor dem im Herbst 2008 geplanten und dann abgesagten Börsengang zu tun haben. Vielmehr habe die Bahn für die Wartung der Fernzüge in den vergangenen Jahren mehr ausgegeben, sagte Grube am Freitag im Deutschlandfunk. Die Bahn hatte nach einer Überprüfung der Klimaanlagen bereits am Donnerstag mitgeteilt, es gebe weder einen Wartungsmangel noch einen Konstruktionsfehler. Die Anlagen in den ICE seien jedoch - je nach Baujahr - nur bis 32 Grad oder 35 Grad voll funktionstüchtig.

Gleichwohl setzte sich die Lokführergewerkschaft GDL für eine «vorbeugende Instandhaltung» ein. «Es ist ein Unterschied, ob ich nur das warte und instandhalte, was dringend notwendig ist oder ob ich die Wartung und Instandhaltung so gestalte, dass sie darauf abstellt, dass Mängel nicht auftreten», sagte GDL-Chef Claus Weselsky am Freitag in Berlin. Gebraucht würden außerdem mehr einsetzbare Züge.

Die Gewerkschaften Transnet und GDBA verlangten angesichts der Hitzeperiode in Deutschland, auch die Arbeitsbedingungen für das Zugpersonal zu verbessern. Die Züge müssten mit zusätzlichen Mitarbeitern besetzt werden. Auch die Beschäftigten sollten kostenfrei mit Getränken versorgt werden.

SPD-Fraktionsvize Florian Pronold plädierte dafür, auf die 500 Millionen Euro im Bundeshaushalt zu verzichten, die die Bahn laut Regierungsbeschluss von 2011 an jährlich beitragen soll. Die Bahn solle das Geld lieber investieren, etwa in funktionierende Klimaanlagen, sagte Pronold dem <Handelsblatt» (Online). Ähnlich argumentierte auch der Fahrgastverband Pro Bahn.

Die SPD-Fraktion forderte zudem Minister Ramsauer auf, eine Sondersitzung des Bahn-Aufsichtsrates einzuberufen. Darin solle der Bund als Eigentümer der Bahn klären, ob sie «ihre gesetzliche Verpflichtung als Betreiber für die Sicherheit der Fernverkehrszüge umfassend ernst genommen hat», sagte SPD-Verkehrsexperte Uwe Beckmeyer der «Rheinischen Post» (Samstag).

FDP-Fraktionsvize Patrick Döring widersprach dem: «Die Bundesregierung muss sich gegenüber dem Parlament verantworten. Der Aufsichtsrat ist dafür sicherlich das falsche Gremium.» Einer Anhörung im Verkehrsausschuss stehe die FDP nicht im Wege. Bei dem Treffen mit Grube und Ramsauer am Dienstag handelt es sich nach Angaben aus dem Büro des Ausschussvorsitzenden Winfried Hermann um ein «Informationsgespräch».

Wetter / Hitze / Bahn
16.07.2010 · 16:54 Uhr
[4 Kommentare]
Der Großglockner
Innsbruck (dpa) - Gut ein Jahr nach dem Tod einer 33-jährigen Frau auf dem Großglockner in Österreich steht ihr Freund vor Gericht. An einem Wintermorgen im Januar 2025 waren die beiden zum höchsten Berg des Alpenlandes aufgebrochen. Der heute 37-jährige Mann muss sich am Donnerstag vor dem Landesgericht Innsbruck wegen des Vorwurfs der grob fahrlässigen Tötung verantworten. Vor […] (00)
vor 12 Minuten
Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label 'entlassen' zu werden.
(BANG) - Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label "entlassen" zu werden. Die 38-jährige Sängerin wurde bekannt, nachdem sie 2014 das Finale von 'The X Factor' erreicht hatte. Sie verließ allerdings drei Jahre später ihren Plattenvertrag mit Showboss Simon (66), da sie es als zu belastend empfand, ständig mit Führungskräften über die […] (00)
vor 11 Stunden
Instagram
Los Angeles (dpa) - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat in einem potenziell folgenschweren US-Prozess um das Suchtpotenzial sozialer Medien die Vorgehensweise seines Unternehmens verteidigt. So sagte Zuckerberg, dass der Facebook-Konzern Meta keine Ziele für Nutzungszeiten seiner Apps mehr setze, wie das «Wall Street Journal» aus dem Gerichtssaal in […] (00)
vor 8 Stunden
College‑Basketball erobert NBA 2K26 – Season 5 liefert neue Uni‑Inspirationen
Zum Countdown der spannendsten Phase der College-Basketball-Season startet 2K am Freitag, dem 20. Februar, Season 5 von NBA® 2K26. Die neue Season steht ganz im Zeichen des College-Basketballs und bringt frische, thematisch inspirierte Inhalte ins Spiel. Spieler: innen können ihren Teamspirit zeigen und sich mit aktuellen College-Stars sowie legendären […] (00)
vor 7 Stunden
«Amor Animal»: Argentinischer Liebesthriller startet am 20. März
Die neue Prime-Video-Serie erzählt von einer verbotenen Liebe zwischen Trap-Artistin und Millionärssohn – und einem Bandenkrieg, der alles eskalieren lässt. Am 20. März feiert Amor Animal weltweit Premiere bei Prime Video. Die argentinische Originalserie verbindet Liebesdrama, Action-Thriller und Musik zu einer Geschichte über gesellschaftliche Gegensätze, Leidenschaft und Gewalt. Produziert […] (00)
vor 5 Stunden
Mitglieder des Rettungsteams machen sich auf den Weg.
Truckee (dpa) - Es ist das verheerendste Lawinenunglück im US-Bundesstaat Kalifornien seit mehr als 40 Jahren: Nach einem Lawinenabgang nahe Castle Peak im Tahoe-Nationalwald sind acht Menschen tot aufgefunden worden. Ein weiterer wird noch vermisst und gilt wegen der Wucht des Abgangs und der Wetterlage als wahrscheinlich tot, wie Sheriff Shannan Moon […] (00)
vor 4 Stunden
man, computer, stock trading, iphone, finance, day trading, wall street, finances, investor, money
Der anhaltende Fachkräftemangel stellt laut der Vorstandsvorsitzenden der Bundesagentur für Arbeit, Andrea Nahles, ein zunehmend dringliches Problem für Deutschland dar. Obwohl die Zahl der Arbeitslosen auf einem hohen Niveau verharrt, verschärft sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt durch signifikante strukturelle Verschiebungen. Nahles weist darauf hin, […] (00)
vor 21 Minuten
Green Bridge Metals Corp. treibt Phase-1-Bohrprogramm für Serpentine voran
Lüdenscheid, 18.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 […] (00)
vor 11 Stunden
 
Erstorientierungskurse
Berlin (dpa) - Die geplanten Kürzungen des Bundes bei den Integrationskursen stoßen […] (00)
Merz Weckruf in München: Europa muss erwachsen werden
„Die internationale Ordnung gibt es so nicht mehr“ MSC-Vorsitzender Wolfgang […] (00)
Olympiastadion (Archiv)
Berlin - Staatsoberhaupt Frank-Walter Steinmeier spricht sich dagegen aus, dass […] (00)
Sewing fordert längere Lebensarbeitszeit – und rüttelt am Kündigungsschutz
Deutsche-Bank-Chef stellt Sozialstaat, Arbeitsmarkt und politische Stabilität zur […] (07)
Amy Winehouses ursprüngliche Band startet eine 30 Termine umfassende Tour.
(BANG) - Amy Winehouses ursprüngliche Band startet eine 30 Termine umfassende Tour. […] (00)
Kratos mit Sense? Neuer „God of War“-Leak spielt mit der Rückkehr nach Griechenland
Es gibt Leaks, die klingen plausibel. Bei denen nickt man innerlich und schreibt […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Das Eishockey-Finale Kanada gegen USA ist bei den Olympischen […] (01)
HBO zeigt «Fukushima: A Nuclear Nightmare» zum 15. Jahrestag
Der Dokumentarfilm rekonstruiert die dramatischen Tage nach dem Reaktorunglück von 2011 und […] (00)
 
 
Suchbegriff