Krieg

Baerbock für Sondertribunal zu Moskaus Angriffskrieg

16. Januar 2023, 20:53 Uhr · Quelle: dpa
Der Internationale Strafgerichtshof kann Kremlchef Putin nicht wegen seines Angriffskrieges auf die Ukraine belangen. Außenministerin Baerbock will das ändern - und ein wichtiges Zeichen Richtung Moskau senden.

Den Haag (dpa) - Außenministerin Annalena Baerbock will die russische Führungsriege mit einem internationalen Sondertribunal für den Angriffskrieg in der Ukraine zur Rechenschaft ziehen. «Wir unterstützen den ukrainischen Wunsch der Einrichtung eines Sondertribunals für Russlands Aggressionsverbrechen mit internationaler Unterstützung», sagte Baerbock am Montag in Den Haag. Die Außenministerin hatte dort den Internationalen Strafgerichtshof besucht und hatte ihren Kollegen Wopke Hoekstra getroffen. Das Tribunal solle auf ukrainischem Recht fußen, sagte die Ministerin.

Auch Verdacht auf Völkermord prüfen

Die Grünen-Politikerin sprach sich dafür aus, angesichts der russischen Angriffe auf die Ukraine auch den Verdacht auf Völkermord zu prüfen. «Wir müssen uns angesichts dieser Brutalität, angesichts der Kriegsverbrechen und der systematischen Verbrechen, angesichts der Verbrechen gegen die Menschlichkeit anschauen, inwieweit dies nicht auch Formen von Völkermord einnimmt», sagte sie. Die Angriffe auf Stromnetze könnten dazu führen, dass Hunderttausende Menschen verdursten oder erfrieren könnten.

Baerbock und Hoekstra verurteilten auch die Verschleppung von Tausenden Kindern aus der Ukraine und forderten ihre unverzügliche Freilassung. Die Berichte, dass Kinder aus annektierten Gebieten nach Russland entführt und zur Adoption freigeben würden, seien unerträglich, sagte sie. Dies stelle ein «international geächtetes Verbrechen» dar. Beide Länder wollen sich gemeinsam stark machen, dass der Angriffskrieg von Russland strafrechtlich verfolgt werde. Zuvor hatte die Grünen-Politikerin in einer Grundsatzrede an der Haager Akademie für Völkerrecht deutlich gemacht, dass gegen die russische Führung ermittelt werden müsse.

Ein Sondertribunal müsse durch eine internationale Komponente ergänzt werden, sagte die Ministerin. So könne zum Beispiel ein Standort außerhalb der Ukraine mit finanzieller Unterstützung durch Partner und mit internationalen Staatsanwälten und Richtern die Unparteilichkeit und die Legitimität dieses Gerichtes untermauern.

Baerbock schlägt Reform des Völkerstrafrechts vor

Baerbock schlug zugleich eine Reform des Völkerstrafrechts vor, um eine eklatante Rechtslücke zu schließen. Demnach sollen die rechtlichen Grundlagen für den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag mittelfristig so angepasst werden, dass auch der Tatbestand des Angriffskrieges uneingeschränkt verfolgt werden kann. So solle es für die Eröffnung eines Verfahrens beim Weltstrafgericht ausreichen, wenn der Opferstaat einer Aggression unter die Jurisdiktion des Gerichtshofes falle. Nun ist es so, dass nur der UN-Sicherheitsrat den Fall dem Gericht übertragen kann, da weder Russland noch die Ukraine Vertragspartner sind. Es dürfe «keinen Sonderweg für ein Land, für einen Aggressor geben», sagte Baerbock.

«Brauchen klare Botschaft an die russische Führung»

Ein Sondertribunal sei «keine ideale Lösung, auch nicht für mich», räumte Baerbock ein. «Aber dass wir diese Sonderlösung brauchen, liegt daran, dass unser Völkerrecht eben derzeit eine Lücke hat.» Man rede zudem nicht über Probleme in 20 Jahren, «sondern über Gerechtigkeit von heute». Man brauche eine «ganz klare Botschaft an die russische Führung (...) und damit auch an alle anderen in der Welt, dass ein Angriffskrieg in dieser Welt nicht ungestraft bleibt».

Putin vor Sondertribunal wohl zunächst durch Immunität geschützt

Baerbock räumte ein, das auch ein solches Tribunal «die Troika» aus dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, Ministerpräsident Michail Mischustin und Außenminister Sergej Lawrow zunächst nicht anklagen könne. Wegen derer Immunität ist es voraussichtlich erst nach Ende ihrer Amtszeit möglich. Mit ihrem Vorstoß zielt Baerbock auf die russische Führungselite. Dabei dürfte es um bis zu 25 Mitglieder des russischen Sicherheitsrates gehen, angefangen etwa bei Verteidigungsminister Sergej Schoigu.

Experten sehen Nachteile durch ein Sondergericht

Ein Sondertribunal hat nach Ansicht von Rechtsexperten auch Nachteile. So müsste ein solches Gericht erst langwierig aufgebaut werden, von der Anstellung der Richter und Ankläger bis hin zur Erstellung eines rechtlichen Rahmens. Auch ein Sondergericht bietet keine Garantie, dass tatsächlich Putin oder seine Führungsriege vor Gericht gestellt werden. Denn zur Zeit scheint es ausgeschlossen, dass sie jemals ausgeliefert werden.

Konflikte / Krieg / UN / Justiz / Annalena Baerbock / Sondertribunal / Wladimir Putin / Deutschland / Niederlande / Russland / Ukraine
16.01.2023 · 20:53 Uhr
[10 Kommentare]
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Gewerkschaft Verdi, Frank Werneke, hält die geplante Senkung der Energiesteuer für unzureichend. "Wenn die Kraftstoffpreise weiter so hoch bleiben wie jetzt, brauchen wir eine Lösung, die über eine auf zwei Monate begrenzte geringfügige Steuersenkung beim Tanken hinausgeht", sagte Werneke Politico. "Nötig wäre eine […] (00)
vor 12 Minuten
Alabama 3 wäre beinahe nicht für den Vorspann von 'The Sopranos' ausgewählt worden.
(BANG) - Die Band Alabama 3 wäre beinahe nicht für ihren inzwischen ikonischen Song 'Woke Up This Morning' im Vorspann von 'The Sopranos' ausgewählt worden. Die achtköpfige Londoner Band – angeführt vom Gründungsmitglied Rob Spragg – baute sich eine weltweite Fangemeinde auf, nachdem ihr Alt-Country-Song von 1997 in den Eröffnungs-Credits der […] (00)
vor 14 Stunden
Denon AVR-S980H – Entwickelt für ein intensiveres Erlebnis
Denon, Hersteller von hochwertigen Soundsystemen, kündigt den neuen Denon AVR-S980H an. Mit seiner langjährigen Expertise im Bereich Premium-Heimkino erfüllt Denon mit dem neuen AVR den hohen Klanganspruch seiner Nutzerinnen und Nutzer für intensivere Musik-, Film- und Spieleerlebnisse. Der Denon AVR-S980H wurde für genau diese Anforderungen entwickelt […] (00)
vor 30 Minuten
Titan Quest II – beschwört euch Gefährten!
Beschwörer, versammelt euch! Mit dem heutigen Content-Update von Titan Quest II kehren die aus dem Vorgänger beliebten Beschwörungen ins antike Griechenland zurück und eröffnen spannende neue Möglichkeiten, den perfekten Build für Eure Helden auszuklamüsern. Helden aller Meisterschaften können ab sofort einen Gefährten zur Hilfe rufen – und das sogar […] (00)
vor 31 Minuten
Snap Inc. streicht 1.000 Jobs
16 Prozent der Belegschaft betroffen, der Sparkurs soll Profitabilität beschleunigen. Der Snapchat-Mutterkonzern Snap Inc. hat einen massiven Stellenabbau angekündigt: Rund 1.000 Arbeitsplätze werden gestrichen, was etwa 16 Prozent der gesamten Belegschaft entspricht. Zusätzlich werden mehr als 300 offene Stellen nicht mehr besetzt. Das teilte CEO Evan Spiegel in einem internen Schreiben mit. […] (00)
vor 7 Stunden
Manuel Neuer
München (dpa) - Seinen Mega-Aussetzer im zweiten Gigantenduell mit Real Madrid bezeichnete Bayern Münchens Schlussmann Manuel Neuer selbst als «Schweineball». Ohne Gegnerdruck schlug der frühere Fußball-Nationaltorwart im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League den Ball mit Links direkt auf den Fuß von Arda Güler, der nach nur 35 Sekunden zum 1: 0 […] (00)
vor 1 Stunde
Auswirkungen des Streiks auf den Flugverkehr Am Donnerstag führt der Streik der Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter der Lufthansa zu massiven Flugausfällen an den nordrhein-westfälischen Flughäfen. Laut den Informationen des Düsseldorfer Flughafens sind alle Flüge der Lufthansa gestrichen, was die Reisenden in eine prekäre Lage bringt und die Airline […] (00)
vor 32 Minuten
Dunkles Büro? Warum mehr Licht allein oft nicht die Lösung ist
Wrestedt, 15.04.2026 (PresseBox) - Viele Beschäftigte kennen die Situation: Der Raum ist beleuchtet, wirkt aber trotzdem irgendwie künstlich und matt. Der Bildschirm sticht optisch heraus, die Augen werden schnell müde, einzelne Bereiche am Arbeitsplatz bleiben zu dunkel oder das Licht fühlt sich insgesamt unangenehm an. Dann liegt die Vermutung nahe, […] (00)
vor 14 Stunden
 
Buckelwal liegt in Wismarer Bucht
Schwerin/Wismar (dpa) - Für den bei Wismar gestrandeten Buckelwal soll der neue […] (01)
Nahostkonflikt - Grenze Israel-Libanon
Tel Aviv/Beirut (dpa) - Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu lässt im Kampf […] (00)
Bundesregierung verzehnfacht Rüstungsexporte nach Israel
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung hat auch in den ersten Wochen des Iran-Kriegs […] (00)
Sanktions-Beben beim Bürgergeld: Staat greift bei Terminsündern knallhart durch
Die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg wirken wie ein Weckruf für das […] (04)
Herzschmerz-Storys bringen «In aller Freundschaft» 3,22 Millionen
Im Anschluss an die Sachsenklinik ging es um Fakten: «Report München» strahlte eine […] (00)
Rückgang an den europäischen Märkten Am Mittwoch mussten die europäischen […] (00)
Xbox räumt ein: Game Pass ist zu teuer geworden – jetzt könnte sich alles ändern
Der Xbox Game Pass galt lange als das stärkste Abo im Gaming. Für viele war der […] (00)
Marie-Louise Eta
Berlin (dpa) - Für gewöhnlich ist der 1. FC Union ein Berliner Thema. Doch dank Marie- […] (01)
 
 
Suchbegriff