Auswirkungen der Corona-Krise auf die Lieferketten des verarbeitenden Gewerbes in China
Welche Konsequenzen ziehen chinesische Unternehmen aus der Corona-Epidemie in China? Eine große Umfrage der Vogel Communications Group in Zusammenarbeit mit chinesischen Partnern liefert Antworten

Würzburg, 31.03.2020 (PresseBox) - China kann aktuell seine wirtschaftlichen Aktivitäten wieder hochfahren. Gleichzeitig sind die ersten Erkenntnisse aus der Corona-Epidemie im Reich der Mitte zu ziehen. Knapp 680 produzierende Unternehmen in China haben sich im Zeitraum vom 28.02. bis 04.03.2020 an einer Umfrage der Vogel Communications Group in Zusammenarbeit mit chinesischen Partnern über die Auswirkungen und Folgen der Epidemie beteiligt. Die Erkenntnisse der Ad-hoc-Studie belegen die vielfältigen Herausforderungen bei der Wiederaufnahme von Produktionsprozessen und Lieferketten – sowohl von staatlicher als auch von privater Seite. So will sich ein erheblicher Anteil der befragten Unternehmen neue Lieferanten-Netzwerke aufbauen oder seine Produktionsprozesse deutlich stärker automatisieren. Auch bekommt die Idee einer Dezentralisierung der Produktion neuen Vorschub. Genauso wie neue Formen der Zusammenarbeit bei Forschung und Entwicklung. Als Denkmodell wird etwa ein firmenübergreifendes Pooling von Mitarbeitern im Bereich Forschung und Entwicklung propagiert.

Gerd Kielburger, Director International Business & Strategy der Vogel Communications Group, sieht in diesen Denkanstößen nicht nur Chancen für internationale Anbieter, um sich besser auf die Bedürfnisse der chinesischen Produzenten einstellen zu können: „Möglicherweise werden wir uns nach der Coronavirus-Pandemie in Deutschland und Europa ähnlichen Herausforderungen gegenübersehen.“

Vogel Communications Group ist bereits seit 25 Jahren über seine Joint-Venture-Tochter Beijing Jigong Vogel Media Advertising erfolgreich mit einer Vielzahl von Industrie-Fachmedien auf allen Kommunikationskanälen aktiv, darunter unter anderem auch „MM Maschinenmarkt China“.

Der kostenfreie Report zeigt auf 25 Seiten und einer Vielzahl von Grafiken interessante Umfrageergebnisse und sich daraus ableitende Erkenntnisse.

Der Report steht zum PDF-Download bereit unter www.maschinenmarkt.de/marketinsights2020-1
Medien
[pressebox.de] · 31.03.2020 · 11:03 Uhr
[0 Kommentare]
 
Landtag hebt Immunität von AfD-Politiker Halemba auf
München (dpa) - Nach neuen Ermittlungsvorwürfen der Staatsanwaltschaft Würzburg hat der Bayerische […] (03)
Hoeneß bestätigt: Rangnick beim FCB nur dritte Trainer-Wahl
München (dpa) - Uli Hoeneß hat bestätigt, dass Ralf Rangnick bei der Trainersuche des FC Bayern […] (02)
Gothic 1 Remake – Der Schläfer erwacht!
Es ist an der Zeit: Der Schläfer wird ein für alle Mal verbannt – an eure Wand! Wir stellen […] (00)
Gwyneth Paltrow: Krise wegen Auszug ihrer Kinder
(BANG) - Gwyneth Paltrow muss erst damit klarkommen, dass ihre Kinder bald aufs College gehen. […] (00)
Ehemalige Apple-Forscher gründen Startup zum Schutz von iOS und Macs
Von zwei ehemaligen Apple-Mitarbeitern, die bei dem Konzern als Cybersicherheitsforscher […] (00)
Erneuerbare liefern mehr als die Hälfte des deutschen Stroms
Windturbinen an einem bewölkten Tag, symbolisch für die 39,4 Milliarden Kilowattstunden […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News