Auswärtiges Amt kritisiert Hinrichtungen in Iran

08. Januar 2018, 18:26 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung im Auswärtigen Amt, Bärbel Kofler (SPD), hat die Hinrichtungen von zum Tatzeitpunkt Minderjährigen im Iran kritisiert. Mit Entsetzen habe sie von der Hinrichtung des jungen Iraners erfahren, erklärte Kofler am Montag. Am 4. Januar 2018 wurde ein 18-jähriger Iraner hingerichtet, den man 2016 wegen Vergewaltigung und Mord an einem siebenjährigen afghanischen Mädchen zum Tode verurteilt hatte.

Der Iraner habe "eine schwere Straftat begangen und ich drücke den Angehörigen des Opfers meine tiefe Anteilnahme aus", so Kofler. Dennoch lehne die Bundesregierung die Todesstrafe unter allen Umständen ab. "Im Iran wurden im Jahr 2017 mindestens vier zum Tatzeitpunkt minderjährige Personen hingerichtet, und zahlreiche weitere befinden sich im Todestrakt", so die Menschenrechtsbeauftragte. Diese Hinrichtungspraxis müsse aufhören. "Ich appelliere daher mit Nachdruck an alle Verantwortlichen im Iran, die Vollstreckung weiterer Todesurteile mit sofortiger Wirkung auszusetzen und im Falle Minderjähriger von ihrer Verhängung gänzlich abzusehen." Iran habe sowohl die UN-Konvention über die Rechte des Kindes als auch den Internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte ratifiziert, so Kofler. "Beide verbieten die Hinrichtung von Menschen, die zum Tatzeitpunkt minderjährig sind."
Politik / DEU / Iran / Justiz
08.01.2018 · 18:26 Uhr
[0 Kommentare]
Übergabe des Berichts der Rentenkommission (Archiv)
Berlin - Verdi-Chef Frank Werneke kritisiert die Beschlüsse der Rentenkommission scharf. Er fordert eine verpflichtende betriebliche Altersversorgung, um eine lebensstandardsichernde Gesamtversorgung für alle zu erreichen. Wie Werneke den Zeitungen der Funke-Mediengruppe sagte, habe die Alterssicherungskommission diese Forderung der Gewerkschaften nicht […] (00)
vor 1 Stunde
Pietro Lombardi
(BANG) - Pietro Lombardi überrascht mit offenen Worten über seine Eltern. Der Sänger wurde durch den Gewinn der achten Staffel von 'Deutschland sucht den Superstar' 2011 berühmt. Auch heute noch ist er als Sänger erfolgreich und tritt regelmäßig vor großem Publikum auf. Durch seine Nummer-1-Hits hat der 34-Jährige ein stolzes Vermögen aufgebaut. […] (00)
vor 14 Stunden
Neuer Leak soll iPhone Ultra Akkudetails zeigen
Ein aktueller Leak liefert spannende Details zu den Akkus künftiger Apple-Smartphones. Informationen aus einer behördlichen Einreichung von Apples Batterielieferant weisen auf zwei Batteriezellen mit Kapazitäten von 1.921 und 2.962 Milliamperestunden hin. Dies deutet stark darauf hin, dass […] (00)
Samstag um 13:21
Perfect Dark: Doom-Macher wollten neues Spiel entwickeln!
id Software hatte vor der Kündigungswelle offenbar mehrere Pläne gefasst. Ein Plan davon soll ein neues Perfect Dark gewesen sein. Dieser Titels stand zwar noch nicht in Entwicklung, aber die ersten Pitches und Konzeptzeichnungen sollen bereits existieren. Aber nicht nur davon gab des Ideen. Auch für ein John Wick Videospiel und DOOM gab es […] (00)
vor 11 Stunden
Milliarden für die Schiene – doch die Probleme bleiben
Die letzte Folge der dreiteiligen «frontal»-Dokumentation untersucht, warum die milliardenschwere Sanierung der Deutschen Bahn bislang kaum für spürbare Verbesserungen sorgt. Mit „Das Deutsche-Bahn-Desaster“ widmet sich das ZDF am Dienstag, 4. August, um 21.00 Uhr erneut den Schwierigkeiten des bundeseigenen Konzerns. Die von Anne Höhn, Markus Reichert, Michael Strompen und Frank Vieltorf […] (00)
vor 13 Stunden
Tennis Wimbledon
London (dpa) - Mit dem silbernen Teller des unterlegenen Finalisten in der Hand konnte Deutschlands bester Tennisspieler Alexander Zverev nach seiner Endspiel-Niederlage in Wimbledon schon wieder lächeln. Die Krönung seines starken Turniers hat der 29-Jährige aber verpasst. Der French-Open-Sieger verlor das Finale des prestigeträchtigen Rasenturniers im […] (04)
vor 4 Stunden
kostenloses stock foto zu bargeldersatz, bitcoin, bitcoin-einführung
Wie von Analysten basierend auf historischen Daten für den Juli vorhergesagt, startet Bitcoin stark in den Monat. Die führende Kryptowährung hat sich von ihrem jüngsten Tief bei $57.700 auf $64.000 erholt, einem wichtigen Unterstützungs- und Wendepunkt. Laut dem neuesten wöchentlichen Bericht von CryptoQuant kann die Erholung von Bitcoin […] (00)
vor 1 Stunde
Hundepfeife im Training: So funktioniert sie und warum Hunde so gut darauf reagieren
Mörfelden-Walldorf, 11.07.2026 (lifePR) - Als Hundebesitzer hast du vielleicht auch schon über den Einsatz einer  Hundepfeife  nachgedacht oder weißt bereits um ihre  Vorzüge? Ursprünglich der Arbeit mit Jagd-, Hüte- und Revierhunden vorbehalten, erobert die  Pfeife, die sich durch besonders hohe Töne auszeichnet,  den Alltag von […] (00)
Samstag um 08:00
 
Polizei
Hamburg (dpa) - Schockierender Fund in Hamburg-Bramfeld: Nachdem eine Jugendliche […] (03)
Volkswagen (Archiv)
Wolfsburg - Der Konzernbetriebsrat von Volkswagen kritisiert, dass sich Konzernchef […] (00)
Fahnen von EU, Israel und Deutschland (Archiv)
Berlin - Vor den Beratungen der EU-Außenminister an diesem Montag in Brüssel hat sich […] (01)
ZDF-Sommerinterview mit Bundespräsident Steinmeier
Bonn/Berlin (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat das Reformpaket der […] (06)
ProSieben-Wiederholungen ganz leicht optimiert
Trotz mieser Zahlen in den letzten Wochen spielen die Unterföhringer den «Duell um die Welt»- […] (00)
Antoinette Bower
(BANG) - Antoinette Bower, deren unvergessliche Auftritte in 'Star Trek' und […] (02)
WM 2026 - Argentinien - Schweiz
Kansas City (dpa) - Den dritten Dusel-Sieg im dritten K.-o.-Spiel feierten Lionel […] (04)
Strategischer Schritt von SK Hynix In einer mutigen Demonstration des Vertrauens hat SK Hynix erfolgreich ein rekordverdächtiges Angebot in den USA abgeschlossen, was zu einem […] (00)
 
 
Suchbegriff