Eulerpool News

Australisches Social-Media-Verbot für Minderjährige: Snapchat fordert Altersnachweis von Nutzerinnen und Nutzern

24. November 2025, 13:54 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Australien verbietet Social-Media-Nutzung für Kinder unter 16 ab Dezember. Snapchat fordert Altersnachweis, um Accounts zu sichern, während andere Plattformen ihre Pläne noch überprüfen.

Australien macht ernst: Kurz vor Inkrafttreten des neuen Social-Media-Verbots für Kinder und Jugendliche ab dem 10. Dezember setzt der Online-Dienst Snapchat rigorose Maßnahmen um. Hunderttausende seiner australischen Nutzerinnen und Nutzer müssen ihr Alter verifizieren, um ihre Accounts weiter nutzen zu können. Laut dem australischen "Guardian" plant Snapchat, Accounts zu sperren, sofern die Altersprüfung nicht erfolgt. Das neue Gesetz untersagt die Nutzung vieler Plattformen für Kinder unter 16 Jahren, und Snapchat tritt diesem Schritt entschlossen entgegen. Die Nutzerinnen und Nutzer werden in den kommenden Tagen über verschiedene Kanäle wie App-Nachrichten, E-Mails oder SMS gewarnt. Mithilfe von "verhaltensbasierten Signalen" aus der App-Nutzung und selbst angegebener Altersdaten identifiziert Snapchat potenzielle unter 16-Jährige.

Der Mutterkonzern Snap erwartet, dass etwa 440.000 australische Konten von 13- bis 15-Jährigen geführt werden. Fälschlicherweise als zu jung eingestufte Nutzer haben die Möglichkeit, ihr Alter über nationale Bankkonten, Dokumente wie Pässe, Führerscheine oder per Gesichtserkennung zu verifizieren.

Bis zum Stichtag können betroffene junge Nutzerinnen und Nutzer ihre Daten wie Chats und Videos sichern. Nach dem 10. Dezember bleibt der Account gesperrt, bis das 16. Lebensjahr erreicht ist.

Obwohl Snapchat vorgeblich nicht gesetzlich verpflichtet ist, sich an das Verbot zu halten, signalisiert es Anpassungsbereitschaft. Nach Meta - zuständig für Facebook und Instagram - ist Snapchat die zweite bedeutende Plattform, die Details zur Umsetzung präsentiert. Während TikTok und Kick sich dem Verbot ebenfalls unterwerfen, jedoch noch keine konkreten Maßnahmen bekanntgegeben haben, schweigen andere Plattformgrößen wie Reddit, Twitch, X und YouTube bislang dazu. Australien setzte mit der Gesetzesverabschiedung vor einem Jahr ein globales Signal und gab den Plattformen zwölf Monate zur Umsetzung dieser Maßnahme.

Auch international zieht das Thema Kreise. Griechenland indes setzt vorerst auf eine App, die Eltern Kontrollmöglichkeiten über die Social-Media-Nutzung ihrer Kinder bietet. In Dänemark plant die Regierung eine Altersgrenze von 15 Jahren für den Social-Media-Zugang. Deutschland hingegen verweist theoretisch auf die Zustimmung der Eltern bei Jugendlichen unter 16 Jahren, wenngleich Geburtsdaten bei der Registrierung oft nur schwer überprüfbar sind.

Technology / Social-Media / Altersnachweis / Snapchat / Australien
[Eulerpool News] · 24.11.2025 · 13:54 Uhr
[0 Kommentare]
Die Apps Instagram, Facebook und WhatsApp auf einem Handy
Ellwangen/Berlin (dpa/tmn) - Nutzerinnen und Nutzer von Facebook und Instagram haben keinen rechtlichen Anspruch darauf, dass ihre personenbezogenen Daten ausschließlich innerhalb Europas gespeichert und verarbeitet werden. Das hat das Landgericht Ellwangen in einem Urteil entschieden (Az.: 3 O 480/24), auf das die Arbeitsgemeinschaft IT-Recht im […] (01)
vor 2 Stunden
Omid Nouripour (Archiv)
Berlin - Bundestags-Vizepräsident Omid Nouripour (Grüne) fordert eine zentrale Rolle Deutschlands bei der Sicherung einer Friedenslösung in Nahost. "Jetzt gilt es, sich im europäischen Geleit eine eigenständige Rolle zu erarbeiten", sagte der Grünen-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). "Die bisherige Kopf-im-Sand-Haltung […] (00)
vor 1 Stunde
Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern
(BANG) - Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern, da sie sich sonst angeblich Probleme mit ihrem Visum einhandeln könnte. Der kolumbianische Superstar bereitet sich darauf vor, an beiden Sonntagen beim Coachella-Festival in Indio, Kalifornien, als Headliner aufzutreten. Neben ihr gehören auch […] (00)
vor 8 Stunden
Warum Benzin in Deutschland so teuer ist – und wie sich der Preis wirklich zusammensetzt
Wer aktuell an die Tankstelle fährt, kennt das Gefühl: Der Blick auf die Zapfsäule sorgt oft für Stirnrunzeln. Preise von rund zwei Euro pro Liter sind längst keine Seltenheit mehr. Viele fragen sich deshalb völlig zurecht: Warum ist Benzin eigentlich so teuer – und wer verdient daran wirklich? Die Antwort darauf ist deutlich komplexer, als es auf den […] (01)
vor 7 Stunden
«Saturday Night Live»: Prominente Hosts beenden 51. Staffel im Mai
Die Kultshow «Saturday Night Live» setzt zum Staffelfinale mit hochkarätigen Gästen an. Der US-Sender NBC hat die letzten drei Ausgaben der 51. Staffel von Saturday Night Live angekündigt. Im Mai übernehmen gleich mehrere prominente Namen die Moderation der traditionsreichen Sketch-Show – begleitet von bekannten Musik-Acts. Den Auftakt macht am 2. Mai Olivia Rodrigo, die sowohl als Host als […] (00)
vor 2 Stunden
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona/Paris (dpa) - Hansi Flick droht mit dem FC Barcelona das Aus in der Champions League, auch der FC Liverpool mit Florian Wirtz steht nach dem nächsten Rückschlag vor dem K.o. im Viertelfinale. Nach langer Unterzahl unterlag Barça im Hinspiel Atlético Madrid mit 0: 2 (0: 1). Liverpool verlor bei Titelverteidiger Paris Saint-Germain ebenfalls mit […] (04)
vor 3 Stunden
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Ein Krypto-Analyst, bekannt als CrypFlow, hat dargelegt, welche Indikatoren seiner Meinung nach den Beginn des nächsten Bitcoin-Bullenmarkts bestätigen werden. Laut dem Analysten beginnt der Aufwärtstrend nicht am Tiefpunkt, sondern erst nach bestimmten technischen Bestätigungen auf dem Chart. Seine Analyse weist auf drei Bedingungen hin, die erfüllt […] (00)
vor 32 Minuten
ClickRent-Datenleck: 2,5 Millionen Kunden des Autovermieters betroffen
Lahr, 08.04.2026 (lifePR) - Beim spanischen Autovermieter ClickRent ist es offenbar zu einem massiven Datenschutzvorfall gekommen, der für Millionen Kunden erhebliche Folgen haben kann. Nach Berichten spanischer Medien vom 31. März 2026 und 1. April 2026 sollen rund 2,5 Millionen Datensätze betroffen sein; abgeflossen sein sollen unter anderem Ausweisdokumente, […] (00)
vor 8 Stunden
 
iPhone Fold: Release im September rückt näher
Das Warten auf Apples erstes faltbares Smartphone könnte bald ein Ende […] (00)
Anthropic
San Francisco (dpa) - Ein neues KI-Modell des OpenAI-Rivalen Anthropic ist so gut […] (00)
Artemis 2 Astronaut Reid Wiseman macht unglaubliches Mondfoto mit dem iPhone
Der Commander der historischen Mondmission Artemis 2, Reid Wiseman, hat mit seinem […] (00)
Erdrutsch in Süditalien
Campobasso (dpa) - An der süditalienischen Adriaküste bereitet ein Erdrutsch den lokalen […] (00)
Sky Ferreira
(BANG) - Sky Ferreira hat angedeutet, dass einige ihrer alten Songs auf dem […] (00)
Daniel Altmaier
Monte-Carlo (dpa) - Tennisprofi Daniel Altmaier hat sein Auftaktmatch beim Masters- […] (01)
«Criminal Record»: Zweite Staffel startet Ende April
Die neue Staffel des Crime-Dramas läuft ab dem 22. April 2026 wöchentlich bei Apple TV. Apple […] (00)
Eine Zollbeamtin läuft durch ein Paketlager
Berlin/München (dpa/tmn) - Ob Geräte, Elektronik, Kleidung oder Schuhe - manchmal […] (00)
 
 
Suchbegriff