Terror in Sydney

Australiens Premier: IS-Ideologie führte zu Anschlag

16. Dezember 2025, 06:11 Uhr · Quelle: dpa
Nach Angriff am Bondi Beach
Foto: Mick Tsikas/AAP/dpa
In Australien gedenken die Menschen der Opfer des Anschlags.
Der Terroranschlag in Sydney wird mit dem Islamischen Staat verknüpft, wie Premier Albanese betont. Mutige Zivilisten halfen, den Attentäter zu stoppen und inspirieren die Öffentlichkeit.

Sydney (dpa) - Die Attentäter des Terroranschlags auf ein jüdisches Fest in Sydney waren nach Darstellung des australischen Premierministers Anthony Albanese anscheinend von der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) beeinflusst. «Es scheint, dass (der Anschlag) durch die Ideologie des Islamischen Staates motiviert war», sagte Albanese dem Radiosender ABC Sydney. Die Angreifer, Vater und Sohn, hätten kurz zuvor eine «militärähnliche Ausbildung» auf den Philippinen erhalten, berichtete zudem der Fernsehsender ABC unter Berufung auf Quellen der Sicherheitsbehörden. 

Bei dem Anschlag am Sonntag am berühmten Strand Bondi Beach töteten die Angreifer 15 Menschen. Der 50-jährige Vater wurde von Einsatzkräften am Tatort erschossen. Sein 24-jähriger Sohn wurde angeschossen und festgenommen - er liegt nach wie vor mit schweren Verletzungen im Krankenhaus, soll Berichten zufolge inzwischen aber außer Lebensgefahr sein. Er habe seit langem Verbindungen zu Mitgliedern eines australischen Netzwerks von IS-Unterstützern gehabt, berichtete ABC weiter.

Selbstgemachte IS-Flaggen im Auto

Premierminister Albanese hatte zuvor gesagt, der australische Inlandsgeheimdienst habe den damaligen Teenager vor sechs Jahren wegen Verbindungen zu einer in Sydney ansässigen Terrorzelle des IS überprüft. Der Chef der Polizei des Bundesstaats New South Wales, Mal Lanyon, bestätigte derweil laut dem «Guardian», dass die beiden Attentäter im vergangenen Monat auf die Philippinen gereist waren. Der Zweck dieser Reise werde untersucht. 

In dem Auto, das auf den Sohn zugelassen ist, befanden sich laut Lanyon mehrere Sprengsätze und zwei selbstgemachte IS-Flaggen. Man arbeite weiterhin daran, die Hintergründe des Anschlags aufzuklären. 

Premier: Held von Sydney «Inspiration für alle Australier»

Unterdessen besuchte Albanese den Mann, der einen der Angreifer überwältigt hatte, im Krankenhaus. Der 43-jährige Ahmed al-Ahmed sei ein «wahrer australischer Held. Er ist sehr bescheiden», sagte Albanese vor Reportern.

«Er hat sich entschlossen einzugreifen, und sein Mut ist eine Inspiration für alle Australier», sagte der Premier. Der in Syrien geborene Al-Ahmed hatte den Angreifer von hinten gepackt und ihm nach kurzem Kampf die Waffe entrissen, wie millionenfach in sozialen Netzwerken geklickte Aufnahmen zeigen. Er erlitt Schusswunden in der Schulter und muss mehrfach operiert werden. 

Berichte über weitere Fälle von Zivilcourage

Die Zeitung «Sydney Morning Herald» berichtete derweil von einem weiteren Fall von Zivilcourage. Demnach zeigten Aufnahmen einer in einem Auto installierten Videokamera, wie ein Paar zuvor versuchte, denselben Angreifer zu stoppen. Die Passanten hätten den Mann angegriffen, als er bewaffnet aus seinem Auto stieg, hieß es. Das Paar habe ihn auf die Straße gestoßen und ihm das Gewehr aus den Händen gerissen. Der Angreifer sei danach zurück auf den Gehweg getaumelt, hieß es. Drohnenaufnahmen, die nach dem Vorfall gemacht worden seien, zeigten das Paar tot nebeneinander auf dem Gehweg liegend, berichtete die Zeitung. Ihre Identitäten seien bislang nicht öffentlich bekannt. 

Der «Guardian» berichtete zudem über andere Aufnahmen, auf denen ein Mann zu sehen ist, wie er einen Gegenstand auf denselben Angreifer wirft, nachdem dieser von Ahmed al-Ahmed entwaffnet worden war. «Er schaffte es, Ziegelsteine zu werfen, er schrie ... und beschützte seine Gemeinde, er wurde erschossen», wurde die Tochter des Mannes von der Zeitung weiter zitiert. 

Sydney Opera House erstrahlt mit Bild von Chanukka-Leuchter 

Im Gedenken an die Opfer und als Zeichen der Solidarität mit der jüdischen Gemeinde wurde das berühmte Opernhaus von Sydney am Montagabend mit dem Bild eines Chanukka-Leuchters angestrahlt. Ein neunarmiger Leuchter war auf den Segeln des Wahrzeichens zu sehen, wie Fotos zeigen. 

Premier: Wir möchten den Antisemitismus ausmerzen

Die Regierung stufte die Tat vom Sonntag als antisemitischen Terroranschlag ein. Auf die Frage von ABC Sydney, ob er das Gefühl habe, genug gegen Antisemitismus in seinem Land getan zu haben, erwiderte Premier Albanese: «Wir tun, was wir können.» Man werde weiter gegen Judenfeindlichkeit vorgehen. «Wir möchten den Antisemitismus ausmerzen. Das ist das Ziel.»

Seit dem Terrorangriff der islamistischen Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023, der zum Gaza-Krieg führte, ist es nach Angaben jüdischer Repräsentanten zu einem drastischen Anstieg antisemitischer Übergriffe in Australien gekommen. 

Laut der Sonderbeauftragten für den Kampf gegen Antisemitismus, Jillian Segal, nahmen die Vorfälle allein von Oktober 2023 bis September 2024 um 316 Prozent zu. Es seien mehr als 2.000 Fälle gemeldet worden, darunter Drohungen, Übergriffe, Sachbeschädigungen und Einschüchterungen. Dazu zählte sie einen Brandanschlag 2024 auf eine Synagoge in Melbourne. Auch in anderen Ländern kam es infolge des verheerenden Gaza-Kriegs vermehrt zu antisemitischen Vorfällen.

Kriminalität / Extremismus / Terrorismus / Australien
16.12.2025 · 06:11 Uhr
[0 Kommentare]
Pakete in einem Späti (Archiv)
Berlin - Experten werfen großen Onlinehändlern vor, nicht genug gegen die Flut von Rücksendungen zu unternehmen. "Retouren werden oft als teuer und schlecht dargestellt", sagte Björn Asdecker von der Forschungsgruppe Retourenmanagement der Universität Bamberg dem "Spiegel". Viele Händler täten so, als kämpften sie gegen Rücksendungen. Das sei jedoch "zumeist ein Feigenblatt", der Versuch, sich ein […] (00)
vor 9 Minuten
Der Sohn von Rob Reiner ist nach dem Tod seiner Eltern festgenommen worden.
(BANG) - Der Sohn von Rob Reiner ist nach dem Tod seiner Eltern festgenommen worden. Der 'When Harry Met Sally'-Regisseur und seine Frau Michele Singer Reiner wurden am Sonntag (14. Dezember) tot in ihrem Haus in Los Angeles aufgefunden. Laut Unterlagen des Los Angeles Sheriff's Department wurde nun Nick Reiner in Gewahrsam genommen. Er wird eines Verbrechens beschuldigt; die Art des mutmaßlichen […] (00)
vor 15 Stunden
Scapade AirLock – Smarter Wegbegleiter mit integrierter Apple “Wo ist?”-Funktion
Die Feiertage stehen vor der Tür und damit auch die Suche nach den perfekten Weihnachtsgeschenken. Für alle, die gerne reisen und smarte Technik lieben, hat   Scapade  in diesem Jahr besonders stilvolle Geschenkideen zusammengestellt. Praktisch, innovativ und elegant – hier findet wirklich jeder das passende Gadget. Der  Scapade AirPack  ist ein smarter, 28-Liter-Reiserucksack, der modernes […] (00)
vor 4 Stunden
Destiny 2 Renegades – Neuer Dungeon fordert die Hüter und bringt euch auf Schiffe des Imperiums
Der  neue Dungeon  „Equilibrium“ in  Destiny 2: Renegades  ist  seit dem 13. Dezember 2025  um 18 Uhr MEZ für alle Spieler: innen  verfügbar, die  Renegades  besitzen. Darin schließen sich Hüter mit Aunor Mahal zusammen, um tödliche Verteidigungsmaßnahmen auf Schiffen des Imperiums zu überwinden und die Akolythen von Dredgen Bael auf der Venus zur Strecke zu bringen. Spieler: innen werden  die […] (00)
vor 4 Stunden
Primetime-Check: Montag, 15. Dezember 2025
Konnte der Bulle wieder näher an die Bauern heranrücken? Oder funkte Mälzer dazwischen? Beginnen wir zum Wochenstart gewohnt bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es das Zweite Deutsche Fernsehen mit dem Krimi Nord Nord Mord, der Gold holte. Denn der neue Teil holte ganz tolle 7,45 Millionen und exorbitante 29,7 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren in guter Anzahl vertreten – 9,0 Prozent bei 0,42 Millionen wurden gemessen. Auf […] (00)
vor 1 Stunde
Boston Celtics - Detroit Pistons
Boston (dpa) - Die Detroit Pistons haben das NBA-Spitzenspiel gegen die Boston Celtics gewonnen und Rang eins in der Eastern Conference gefestigt. Das 112: 105 war der vierte Sieg in Serie für die Pistons und zugleich eine gelungene Revanche für die Niederlage Ende November, mit der die Celtics eine Serie von 13 Siegen der Pistons beendet hatten. Cade Cunningham verbuchte im TD Garden 32 Punkte, […] (00)
vor 2 Stunden
Market Logic Software, Pionier von SaaS-Lösungen für Insight-Management, hat sich mit dem neuseeländischen Informationsdienstleister Matter zusammengetan, um seine Präsenz im dynamischen asiatisch-pazifischen Raum zu verstärken. Diese Kooperation verspricht, die Innovationskraft von Markenunternehmen in Neuseeland und Australien mit Hilfe von fortschrittlicher Datenintelligenz erheblich zu […] (00)
vor 7 Minuten
Akku-Entsorgungs-Leitfaden
Bietigheim-Bissingen, 16.12.2025 (PresseBox) - Wer ein E-Bike besitzt, kommt früher oder später mit dem Thema Akku-Entsorgung in Kontakt. Viele wissen nicht genau, wie sie einen alten oder defekten Akku richtig entsorgen sollen. In diesem Artikel findest du einen klaren und verständlichen Akku-Entsorgungs-Leitfaden . So schützt du die Umwelt und vermeidest Gefahren im Alltag. Warum ist eine […] (00)
vor 1 Stunde
 
Frau auf einer Rolltreppe (Archiv)
Wiesbaden - Frauen haben in Deutschland im Jahr 2024 wie im Vorjahr pro Stunde durchschnittlich […] (01)
Die CSU-Bundestagsabgeordneten bereiten sich auf einen politisch bedeutsamen Jahresbeginn bei […] (00)
Slum Kibera  -  Ladeninhaberin Mary Abongo
Nairobi (dpa) - Kennedy Odede weiß, was Armut ist: Er ist in Kibera aufgewachsen, dem größten Slum der […] (00)
Deutschlands jüngste Abiturientin studiert jetzt
Bonn (dpa) - Lina Heider ist zwölf Jahre alt – und studiert jetzt VWL an der Uni Bonn. Im […] (02)
Bayern München - FSV Mainz 05
München (dpa) - Als die Bayern-Stars mit Weihnachtszipfelmützen und zerknirschten Mienen auf […] (02)
Khloé Kardashian und Amari imTanzstudio
(BANG) - Khloé Kardashian hat die "ekelhaften Kommentare" über den Bruder ihres Ex-Partners […] (00)
«Zootopia 2» dominiert das chinesische Kino
Die Zahlen zeigen einmal mehr, wie unterschiedlich die Marktmechaniken funktionieren. Disneys Zootopia 2 […] (00)
Donald Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat seine Drohung gegen die BBC wahr gemacht und […] (00)
 
 
Suchbegriff