Australien feiert eindrucksvollen Ausgleich gegen Indien im Tag-Nacht-Test
Australiens Kapitän Pat Cummins brachte seine Dankbarkeit zum Ausdruck, Mitchell Starc als Bowler in seinem Team zu haben, nachdem Starc's beeindruckende Leistung im Tag-Nacht-Test gegen Indien zu einem eindrucksvollen Serienausgleich führte. Dabei glänzte besonders Travis Head mit einem fulminanten Jahrhundert, das den Grundstein für den Sieg legte.
Nach der deutlichen Niederlage im ersten Test in Perth, zeigte Australien in Adelaide eine starke Rückkehr. Mit acht Siegen aus acht Spielen bleibt das Adelaide Oval ein erfolgreiches Pflaster für die Australier bei Tag-Nacht-Spielen. Starc war mit 6-48 der Schlüssel zum Erfolg in der ersten Innings, was Indien dazu zwang, mit einer Punktzahl von 180 alle Hoffnungen auf einen weiteren Sieg aufzugeben.
Im zweiten Innings konnte Starc, der erfolgreichste Bowler mit dem rosa Ball, entscheidend zum Spielausgang beitragen, indem er Shubman Gill und den gefährlichen Rishabh Pant eliminierte. Pat Cummins, der selbst fünf Wickets im zweiten Innings erzielte, hob hervor, wie glücklich das Team sei, solch einen wertvollen Spieler wie Starc in den Reihen zu haben.
Doch die Auszeichnung zum Spieler des Spiels ging an Travis Head, dessen eindrucksvolles Schlagergebnis von 140 Runs entscheidend für den australischen Sieg war. Head, der bereits im Finale der World Test Championship und im World Cup gegen Indien herausragte, bewies erneut sein Talent, insbesondere auf heimischem Boden.
Für Indien bedeutete die Niederlage nach dem herausragenden Erfolg in Perth einen Rückschlag. Der indische Kapitän Rohit Sharma, der sich nach dem Spiel selbstkritisch über die Herausforderungen des Tests äußerte, sah sich gezwungen, Änderungen vorzunehmen, indem er seine Position im Team zugunsten von KL Rahul tauschte.
Mit dem nächsten Test in Brisbane vor Augen liegt der Fokus für Indien nun darauf, die Border-Gavaskar-Trophäe zu verteidigen. Sharma betonte den Wunsch, aus den positiven Erfahrungen von Perth und vergangenen Erfolgen in Australien zu lernen und die kommenden Herausforderungen selbstbewusst anzugehen.

