Auslandspraktika nutzen, um über den beruflichen und regionalen Tellerrand zu blicken
Das Programm Go.for.europe bietet nächstes Jahr wieder die Möglichkeit, europaweit neue Eindrücke in Handwerksberufen zu gewinnen

23. Oktober 2025, 11:49 Uhr · Quelle: LifePR
Auszubildende im Handwerk können mit Go.for.europe ein Praktikum in Ländern wie Österreich oder Irland absolvieren. Erfahren Sie, wie internationale Aufenthalte Kompetenzen und Karrierechancen verbessern.

Mannheim, 23.10.2025 (lifePR) - Mit dem Programm Go.for.europe haben Auszubildende aus Handwerksberufen der Region Rhein-Neckar-Odenwald im Frühjahr 2026 wieder die Gelegenheit, neue Impulse und Erfahrungen in Europa zu sammeln. In einem einmonatigen Aufenthalt absolvieren die jungen Menschen ein Betriebspraktikum im Ausland, was auch einen Sprachkurs beinhaltet. Ob in Österreich, im spanischen Valencia, im Südwesten oder Südosten Irlands oder in Turku in Finnland: In den vier Wochen können Azubis nicht nur eine andere Arbeitskultur kennenlernen, sondern auch ihre Sprachkenntnisse ausbauen. Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald macht diesbezüglich auf das Auslandsprogramm und die wertvollen Kompetenzen, die solch ein Aufenthalt mit sich bringt, aufmerksam.

Auch Handwerksbetriebe profitieren von den internationalen Erfahrungen ihrer Azubis: Das Praktikum bietet die Chance, Kooperationen in Europa zu stärken und das eigene Netzwerk auszubauen. Außerdem festigen die Auslandspraktika die Zusammenarbeit bereits bestehender Geschäftspartner im Ausland. Neue Techniken und Impulse, die der Azubi kennenlernt, können sofort in den eigenen Betrieb eingebracht werden.

Teilnehmen können alle, die eine duale Ausbildung im Handwerk mit einem in der Lehrlingsrolle der Handwerkskammer eingetragenen Ausbildungsverhältnis absolvieren oder sich in einem laufenden Beschäftigungsverhältnis im ersten Jahr nach Ausbildungsabschluss befinden. Die Teilnehmenden müssen zudem volljährig sein und sich, bei bestehender Lehre, mindestens im zweiten Ausbildungsjahr befinden. Gute Grundkenntnisse in Englisch sind, außer für Praktika in Österreich, ebenfalls notwendig.

Die Auslandsaufenthalte werden durch das EU-Berufsbildungsprogramm Erasmus+ gefördert. Die maximale Eigenbeteiligung liegt zwischen 100 und 300 Euro. Dafür notwendige Bewerbungsunterlagen können bis zum 30.11.2025 eingereicht werden.

Weitere Informationen zum Programm Go.for.europe erhalten Interessierte aufhttps://www.handwerk-international.de/artikel/go-for-europe-jetzt-bewerben-105,97,289.html

Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald ist das Team der Ausbildungs- und Nachwuchssicherungsberatung, E-Mail:[email protected]

Bildung & Karriere / Auslandspraktika / Handwerk / Erasmus+ / Europa
[lifepr.de] · 23.10.2025 · 11:49 Uhr
[0 Kommentare]
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 5 Stunden
Winter bei der Deutschen Bahn (Archiv)
Hamburg - Die Deutsche Bahn kündigt wegen erwarteter "Winterwitterung" mit kräftigem Schneefall, Sturmböen und gefrierendem Regen ab Donnerstag weitere Verspätungen und Zugausfälle im Fernverkehr an. Betroffen seien insbesondere die Strecken Kopenhagen-Hamburg, Westerland/Kiel-Hamburg, Binz/Stralsund/Rostock-Berlin und Norddeich/Emden-Hannover/Ruhrgebiet. Zudem hat die Deutsche Bahn nach eigenen […] (00)
vor 6 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 5 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 4 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 3 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 3 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu ablehnen, aktienmarkt, analyse
Der Kurs von XRP hat das Jahr mit einer soliden Basis begonnen und die negative Dynamik der letzten Wochen des Vorjahres umgekehrt. Ein Analyst geht nun weit über kurzfristige Ziele hinaus und skizziert eine psychologische Roadmap, die erklärt, wie XRP letztlich bei $100 pro Coin gehandelt werden könnte. Diese Roadmap basiert darauf, wie sich die Einstellung der Investoren ändert, wenn XRP […] (00)
vor 1 Stunde
 
Juist: Auf einen Schnack mit dem Töwerland Juist
Juist:, 06.01.2026 (lifePR) - Willkommen auf Juist – na ja, zumindest fast.  Das Team der […] (00)
Backup vorhanden – Daten trotzdem verloren: Warum Sicherungen 2026 häufiger versagen
Leipzig, 07.01.2026 (PresseBox) - Zu Beginn des Jahres 2026 zeigt sich ein klares Bild aus der […] (00)
Stromausfall Berlin: „komplex vs kompliziert“ – warum der Unterschied zählt
Heppenheim, 06.01.2026 (PresseBox) - In den letzten Tagen zeigte ein großflächiger Stromausfall […] (00)
Stefanie Hubig (Archiv)
Berlin - Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) hat konsequente Ermittlungen nach dem […] (00)
Eine warm angezogene Frau hält bei Kälte ein Handy
Berlin (dpa/tmn) - Bei Kälte, Eis und Schnee kommen nicht nur Fußgänger mitunter gefährlich ins […] (00)
Gil Ofarim
(BANG) - Steht Gil Ofarims Duschungelcamp-Teilnahme auf der Kippe? Eigentlich sollte der […] (03)
Marc-André ter Stegen
Barcelona (dpa) - Nächster Rückschlag für Marc-André ter Stegen: Der Fußball-Nationaltorhüter […] (04)
Das Arbeiten gestaltet sich in der heutigen Zeit sehr viel facettenreicher und flexibler. Viele […] (00)
 
 
Suchbegriff