Eulerpool News

Atomgespräche in Oman: Ein diplomatischer Balanceakt

12. April 2025, 22:12 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Gespräche zwischen Iran und den USA über das Atomprogramm finden unter der neutralen Vermittlung Omans in Maskat statt. Iran fordert die Aufhebung von US-Sanktionen, während Trump militärische Drohungen ausstößt, sollte kein neues Abkommen zustande kommen.

Die neue Gesprächsrunde zwischen Iran und den USA in Bezug auf das iranische Atomprogramm sorgt international für Aufsehen. In einer diskreten Vermittlungsaktion des Sultanats Oman haben Delegationen beider Staaten in separaten Räumen der Hauptstadt Maskat ihre Verhandlungen aufgenommen. Die ungewöhnliche Verhandlungsstrategie, bei der Oman die Kommunikation zwischen den Räumen übernimmt, hebt die Bedeutung der Rolle des Sultanats als neutraler Vermittler hervor.

Iran wird von Außenminister Abbas Araghtschi vertreten, welcher bereits bei den Verhandlungen von 2013 bis 2015 als zentrale Figur der Delegation agierte. Während Araghtschi die Gespräche als indirekte Verhandlungen bezeichnet, weil der US-Sondergesandte Steve Witkoff nicht im selben Raum ist, sprechen Quellen aus Washington von einem direkter stattfindenden Dialog. Die diplomatische Diskrepanz zwischen den beteiligten Parteien spiegelt die Spannungen wider, die solche Verhandlungen begleiten.

US-Präsident Donald Trump hatte dem Iran kürzlich angeboten, direktere Verhandlungen über ein neues Atomabkommen zu beginnen, während er mit militärischen Konsequenzen drohte, sollte keine Übereinkunft zur Begrenzung des Programms erreicht werden. Nach eingehenden Beratungen stimmte Teheran zu, wobei im Vordergrund der Wunsch nach einer Aufhebung der maßgeblich durch die USA verhängten Sanktionen steht, die die iranische Wirtschaft stark belasten.

Politics
[Eulerpool News] · 12.04.2025 · 22:12 Uhr
[0 Kommentare]
Bundesumweltminister stellt Elektroauto-Kaufprämie vor
Berlin (dpa) - Wer ein Elektroauto kauft oder least, kann auf bis zu 6.000 Euro staatliche Förderung setzen. Für ihn als Umweltminister sei die Elektromobilität ein Hoffnungsträger, sagte der SPD-Politiker Carsten Schneider bei der Vorstellung der Einzelheiten in Berlin. «Sie ermöglicht uns, ohne Benzin und Diesel mobil zu sein, also das Klima zu […] (02)
vor 9 Minuten
Ashton Kutcher und Mila Kunis
(BANG) - Ashton Kutcher wurde von Tom Ford gefeuert, weil er für Gucci "zu dick" war. Der Hollywood-Schauspieler begann seine Karriere als Model und lief für Modehäuser in ganz Europa über den Laufsteg, bevor er nach einer Rolle in 'Die wilden Siebziger' zum Fernsehen wechselte. Nun hat er verraten, dass er die Chance hatte, für Gucci zu modeln, […] (00)
vor 2 Stunden
SAP-Chef Christian Klein
Frankfurt/Main (dpa) - Deutschlands größter Softwarekonzern SAP und der Klinikbetreiber Fresenius wollen gemeinsam künstliche Intelligenz (KI) im Gesundheitswesen voranbringen. Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft solle eine Plattform aufgebaut werden, die vernetzte und datengetriebene Gesundheitsprozesse ermöglicht, teilte Fresenius in Bad […] (00)
vor 1 Stunde
Battlefield 6: EA enthüllt Patch Notes für Update am 20. Januar
Die Durststrecke zwischen den Seasons von Battlefield 6 hat bei vielen Fans für Unmut gesorgt, doch EA und Battlefield Studios lassen die Spielerschaft nicht völlig im Stich. Am 20. Januar 2026 landet Update 1.1.3.5, das zwar als „kleinerer Satz fokussierter Verbesserungen“ angekündigt wurde, aber mehr Substanz mitbringt als zunächst erwartet. […] (00)
vor 17 Minuten
«Streifenfragen»: SWR startet neuen Polizei-Podcast
Schon ab diesem Montag erblickt er das (Blau-)Licht der Welt. Der neue SWR Podcast Streifenfragen - Was dir Polizisten sonst nicht erzählen nimmt Hörerinnen und Hörer mit auf eine Reise in die Welt der Polizei. Gemeinsam mit Polizistinnen und Polizisten erzählt SWR3 Redakteur Joost Schmidt Geschichten, die über den Dienstalltag hinausgehen und die die Beamten nachhaltig geprägt haben. […] (00)
vor 1 Stunde
Tennis  - Australian Open
Melbourne (dpa) - Nach dem verheißungsvollen Auftakt hat es für die deutschen Tennisprofis bei den Australian Open am zweiten Turniertag ausschließlich Enttäuschungen gegeben. Tatjana Maria, Ella Seidel und Daniel Altmaier schieden in Melbourne allesamt in der ersten Runde aus. Vor allem Altmaier erlebte gegen den Kroaten Marin Cilic beim 0: 6, 0: […] (00)
vor 49 Minuten
Demonstration beim WEF
Davos (dpa) - Es gibt immer mehr Milliardäre auf der Welt - und ihr Vermögen wächst und wächst. Das geht aus einem Bericht hervor, den die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam zum Start des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos veröffentlicht. Demnach besaßen die rund 3.000 Milliardärinnen und Milliardäre weltweit im vergangenen Jahr ein […] (04)
vor 1 Stunde
 
Proteste im Iran
Teheran (dpa) - Bei den Massenprotesten im Iran sind Aktivisten zufolge fast 4.000 […] (01)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montag schwach in den Handelstag gestartet. Gegen 9: […] (00)
Blaulicht
Chribska (dpa) - Im Rathaus einer tschechischen Kleinstadt nahe der Grenze zu Sachsen […] (00)
Präsidentenwahl in Portugal
Lissabon (dpa) - Portugal muss in einer Stichwahl am 8. Februar seinen Präsidenten […] (00)
Wikipedia versus KI: Zum 25-jährigen Jubiläum stellt sich die Zukunftsfrage
Geboren am 15. Januar 2001, feierte Wikipedia gerade eben sein Jubiläum. Seit 25 […] (00)
RB Leipzig - Bayern München
München (dpa) - Fortschritte bei Serge Gnabry, aber keine Eile bei Manuel Neuer. […] (00)
ZDF mit großem Sport-Sonntag: Olympische Schlussfeier und Frauen-Bundesliga live
Das ZDF beschließt die Olympischen Winterspiele Mailand Cortina 2026 mit der Schlussfeier aus […] (00)
Green Day
(BANG) - Green Day werden bei der Eröffnungsfeier des Super Bowl auftreten. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff