artimeltrepulpable: Papierrecycling ohne Klebstoffrückstände
Vielseitig einsetzbar: artimeltrepulpable für Papier und Karton.

31. Juli 2025, 16:04 Uhr · Quelle: Pressebox
artimeltrepulpable: Papierrecycling ohne Klebstoffrückstände
Foto: Pressebox
artimeltrepulpable: Papierrecycling ohne Klebstoffrückstände
artimeltrepulpable revolutioniert das Papierrecycling, indem Klebstoffrückstände schon im Recyclingprozess entfernt werden. Dies garantiert qualitativ hochwertiges Papier ohne Verunreinigungen.

Sursee, 31.07.2025 (PresseBox) - Mit artimeltrepulpable liegt eine Schmelzklebstoff-Lösung vor, die sich beim Repulping-Prozess bereits zu Beginn des Recyclingvorgangs als kompakte Klebstoffmasse aus der Pulpe herausfiltern lässt, die nachher für die Produktion von qualitativ hochwertigem, optisch einwandfreiem Recyclingpapier geeignet ist.

Die Vorteile von artimeltrepulpable kommen nicht nur der Papierindustrie zugute, sondern können insbesondere auch in der Kartonindustrie genutzt werden.

Papierrecycling

Aber was geschieht überhaupt beim Rezyklieren von Papier? Der Begriff, um den sich alles dreht, ist die sogenannte «Pulpe». Damit bezeichnet man eine breiartige Masse, in der verschiedene Faserstoffe vorhanden sind, namentlich Zell- und Holzstoff, welche aus unterschiedlichen Anteilen von Cellulose, Hemicellulose und Lignin bestehen, sowie typischerweise auch Altpapierstoff.

Altpapier ist meistens der mengenmässig wichtigste Papierrohstoff, bei Recyclingpapieren sowieso. Altpapier wird im Pulper mithilfe von Wasser in seine Einzelfasern zerlegt. Der so gewonnene sekundäre Altpapierfaserstoff steht dann für die Produktion von neuem Papier zur Verfügung.

Doch es stellt sich die Frage, ob im Altpapier enthaltener Klebstoff – zum Beispiel von Etiketten – die Qualität des Recyclingpapiers beeinträchtigt. Mit artimeltrepulpable liegt ein Hotmelt vor, mit dem diese Frage verneint werden kann. Das beweisen erste Tests.

Best in Class

Beim Repulping kommt es darauf an, dass bei den involvierten Filterprozessen möglichst alle Stoffe aus der Pulpe aussortiert werden, die man nicht im neuen Papier haben möchte, namentlich Tinte, Plastikbestandteile – und eben Klebstoff. Wie Tests zeigen, können im Fall von artimeltrepulpable sämtliche Klebstoffreste sowie die daran haftenden Papierfasern herausgefiltert werden. Der sogenannte RejectScore betrug hervorragende 93 von 100 möglichen Punkten (bei 2,7% coarse reject + 0,7% fine reject), das entspricht einer Best-in-Class-Bewertung! Zudem werden der Pulpe während des Recycling-Prozesses mit artimeltrepulpable nicht zu viele Fasern entzogen, sodass der Faserverlust klein und die Papierausbeute hoch bleibt.

Weitere Aspekte

Beim Rezyklieren von Papier fällt weiter ins Gewicht, ob im rezyklierten Papier Verunreinigungen zu erkennen sind und wie hoch die so genannte Sheet Adhesion ist. Um hierfür Material zur Hand zu haben, werden aus der neu gewonnenen Pulpe Test-Blätter gepresst.

Im Fall von artimeltrepulpable wurden die sichtbaren Verunreinigungen als für die Produktion «akzeptabel» eingestuft. Allerdings konnten diese Verunreinigungen nicht eindeutig dem im Ausgangsmaterial vorhandenen Klebstoff zugeordnet werden. Möglicherweise stammen sie einfach aus dem verwendeten Altpapiersample.

Unter «Sheet Adhesion» versteht man die Stärke der Haftung zwischen einzelnen Papierblättern. Sie darf natürlich nicht zu hoch sein, da sonst beispielsweise ein Drucker mehrere Blätter einzieht. Die spätere Sheet Adhesion lässt sich anhand der Testpressungen bereits messen und wird in drei Levels eingeteilt. Und auch hier sind die Ergebnisse für artimeltrepulpable ausserordentlich ermutigend, denn es wurde Level 1 erreicht, gleichbedeutend mit «No adhesion issues» (Level 2 = minor adhesion issues, Level 3 = significant adhesion issues).

Zusammenfassung

Insgesamt hat das Produkt artimelt L1 945, welches nun als erster Vertreter der artimeltrepulpable-Familie vorgestellt wurde, in den Tests hervorragend abgeschnitten. Als Gesamtergebnis ergab sich ein Score von 88, was mit grosser Reserve genügt, um das Papier - Recycling zu ermöglichen (Scores zwischen 0 und 100 gelten als «suitable for standard mill recycling»). Für die Papier- und Kartonindustrie heisst das, dass Produkte, die mit diesen Hotmelts hergestellt werden, problemlos rezykliert werden können. Der beim Recyclingprozess entstehende Faserbrei ist frei von Klebstoffresten und daher für qualitativ hochwertigere Papiere und Kartonprodukte geeignet.

Anwendungen

Neben der Papier- und Kartonindustrie dürfte artimeltrepulpable ganz allgemein bei der Herstellung von Verpackungsmaterialien, aber auch bei der Etikettierung von Papierprodukten beste Dienste leisten. Das gilt auch für Verklebungen bei Kartonagen; sollen sie wiederverwertet werden, stören Klebstoffresten. artimeltrepulpable löst diese Probleme. Die neu gewonnenen Produkte sind sauber, qualitativ hochwertig und umweltfreundlich.

Nachhaltigkeit bei artimelt

Auch jenseits der spezifischen Klebstoffserie mit der Eigenschaft artimeltrepulpable umfassen die Bestrebungen für eine nachhaltige Produkteentwicklung eine grosse Zahl von Aspekten. Sie reichen von der Auswahl der Rohstoffe über die eigentliche Produktion bis hin zur Anwendungsphase und der Frage, was mit einem Produkt am Ende seines Lebenszyklus geschieht, denn das Thema Recycling betrifft auch die Klebstoffindustrie.

Da ein Lieferant wie artimelt jedoch kaum Einfluss auf die eigentliche Anwendungsphase seiner Produkte hat, ist die Systemgrenze für das Life Cycle Assessment (LCA) eng zu setzen: Beim «Cradle to Gate»-Ansatz werden die Umweltauswirkungen eines Produkts von der Gewinnung der Rohstoffe bis zum Werkstor bewertet. Dabei sind CO2-Äquivalente die entscheidenden Masseinheiten, in die auch andere Treibhausgase umgerechnet werden: der «Product Carbon Footprint» (PCF) ist die verbreitetste Grösse, um dies zu beurteilen.

Ein Beispiel für nachhaltige Wirkung trotz beschränkter Systemgrenze ist die Produktlinie artimeltrepulpable: Durch die ermöglichte Rezyklierbarkeit von Papier können die Einsatzzyklen der Endprodukte verlängert und dadurch die Umweltbelastung insgesamt reduziert werden – was sich wiederum positiv auf den PCF des Endproduktes auswirkt.

Für ausgewählte Produkte liegen bereits erste PCF-Werte vor. Auf Anfrage berechnet artimelt den ökologischen Fussabdruck auch für kundenspezifische Schmelzklebstoffe.

Unsere Autorin: Nicole, Senn, Head Research & Development, artimelt AG, Sursee

Produktionstechnik / Papierrecycling / Umweltfreundlich / Klebstofflösungen / Nachhaltigkeit
[pressebox.de] · 31.07.2025 · 16:04 Uhr
[0 Kommentare]
Warehouse Management neu gedacht – Mit COSYS die volle Kontrolle über Ihr Lager behalten
Frankfurt am Main, 07.01.2026 (PresseBox) - Warehouse Management ist weit mehr als nur die Verwaltung von Regalen und Beständen – es ist das Herzstück einer effizienten, modernen und zukunftsfähigen Logistik. Wer seine Lagerprozesse im Griff hat, kann schneller reagieren, Kosten senken, Fehler vermeiden und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit steigern. Mit der innovativen Warehouse Management […] (00)
vor 1 Stunde
Prozess gegen AfD-Abgeordneten Halemba
Würzburg (dpa) - Geschniegelt und gestriegelt kommt Daniel Halemba ins Amtsgericht Würzburg. Der bayerische AfD-Landtagsabgeordnete wirkt angespannt. Als der 24-Jährige noch vor Prozessbeginn am Amtsgericht Würzburg vor die Presse tritt, gibt er sich jedoch – angesichts von Vorwürfen wie Volksverhetzung, Geldwäsche und Nötigung – kämpferisch: «Das Verfahren ist politisch motiviert aus meiner […] (00)
vor 8 Minuten
Amy Schumer
(BANG) - Amy Schumer hat die Scheidung von Chris Fischer eingereicht. Die Schauspielerin gab letzten Monat bekannt, dass sie sich von dem 45-jährigen Koch getrennt habe, mit dem sie den sechsjährigen Sohn Gene hat. Nun zeigen Gerichtsakten aus New York County, dass sie offiziell die Beendigung ihrer Ehe beantragt hat. Nach monatelangen Spekulationen bestätigte Amy auf Instagram das Ende ihrer […] (00)
vor 2 Stunden
ASUS stellt 2026 wegweisendes AI‑Portfolio vor – von ExpertBook Ultra bis MyExpert
ASUS präsentiert auf der CES sein zukunftsorientiertes Commercial-Portfolio für 2026 – von AI-gestützten Produkten bis hin zu smarter Software. Das Portfolio umfasst das neue ASUS ExpertBook Ultra – der neue Premium Laptop der ExpertBook-Serie – sowie die nächste Generation der Expert P- und B-Serien Laptops und Desktops, die innovative AI-Software-Plattform ASUS MyExpert und eine neue Chromebook- […] (00)
vor 5 Stunden
MOZA Racing auf der CES 2026: Porsche Mission R Wheel und Dirk Schouten als neuer Botschafter
Las Vegas bebt, und das liegt nicht nur an den Neonlichtern des Strips. Pünktlich zur CES 2026 lässt MOZA Racing die Katze aus dem Sack – oder besser gesagt: den Zuffenhausener Tiger von der Leine. Wer dachte, Sim-Racing hätte seinen Zenit erreicht, wird nun eines Besseren belehrt. Der Hardware-Spezialist präsentiert nicht bloß neue Peripherie, sondern zelebriert mit dem offiziell lizenzierten […] (00)
vor 47 Minuten
Wechsel: Neue Moderation fürs «auslandsjournal»
Antje Pieper geht, oder muss gehen - stattdessen präsentieren Shakuntala Banerjee und Alica Jung künftig das Magazin. Wechsel in der Moderation des auslandsjournal: Shakuntala Banerjee und Alica Jung präsentieren künftig das Magazin der Auslandskorrespondentinnen und -korrespondenten des ZDF. Das erste «auslandsjournal» im neuen Jahr moderiert am Mittwoch, 14. Januar 2026, 22.20 Uhr im ZDF, Shakuntala Banerjee, das zweite am Mittwoch, 21. […] (00)
vor 1 Stunde
Franziska Preuß
Oberhof (dpa) - Wegen möglicher Wetter-Kapriolen wird das Wettkampfprogramm beim Biathlon-Weltcup in Oberhof verändert. Weil für Freitag unbeständiges Wetter vorhergesagt wird, finden am Donnerstag nun beide Sprintrennen statt.  Das ursprünglich für Freitag geplante Frauen-Rennen wurde um einen Tag nach vorn geschoben und wird nun um 14.15 Uhr (ARD und Eurosport) ausgetragen. Um diese Zeit […] (00)
vor 17 Minuten
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main (dpa) - Börsenrekord trotz Wirtschaftskrise: Der deutsche Aktienindex Dax hat erstmals in seiner Geschichte die Marke von 25.000 Punkten geknackt. Gegen Mittag notierte der Leitindex bei rund 25.045 Zählern, ein Plus von 0,6 Prozent. Aktienexperten erwarten im neuen Börsenjahr weitere Rekorde, warnen aber auch vor Risiken wie Kriegen und einer Blase rund um Künstliche Intelligenz […] (00)
vor 18 Minuten
 
Stromausfall Berlin: „komplex vs kompliziert“ – warum der Unterschied zählt
Heppenheim, 06.01.2026 (PresseBox) - In den letzten Tagen zeigte ein großflächiger Stromausfall […] (00)
Wohin mit dem Weihnachtsbaum?
Düsseldorf, 06.01.2026 (lifePR) - Knapp die Hälfte aller Deutschen  hat sich dieses Jahr einen echten […] (00)
Green Tourism Camp 2026 setzt auf praxisnahen Austausch zur Nachhaltigkeit
Berlin, 06.01.2026 (lifePR) - Das Eventformat folgt dem Barcamp-Prinzip, bei dem die Teilnehmer […] (00)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Nur wenige Tage nach dem US-Militäreinsatz in Caracas greift Präsident […] (10)
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Die Aussicht auf eine mögliche Milliardärs-Steuer in Kalifornien spaltet das […] (00)
Sandro Pertile
Bischofshofen (dpa) - Anders als ursprünglich geplant, werden Skispringerinnen und Skispringer […] (02)
wear, fashion, hand, leather, desktop, pants, fabric, denim, closeup, pocket, gold, cryptocurrency, money, finance, virtual, bitcoin, exchange, payment, currency, blockchain, mining, cash, financial, digital, economy, banking, cryptography, crypto, moneta
Bitcoin strebt neue Ziele an Bitcoin (BTC) hat in den letzten 24 Stunden die obere Zone seiner […] (00)
«Coldwater» startet im Januar bei Paramount+
Paramount+ bringt im Januar den britischen Psychothriller «Coldwater» an den Start. Paramount+ hat den […] (00)
 
 
Suchbegriff