Arnstein nach dem tragischen Tod der Teenager

30. Januar 2017, 17:01 Uhr · Quelle: dpa

Arnstein (dpa) - Das kleine Häuschen hinter dem Grünspan bedeckten Gittertor steht geduckt am Hang. Schnee liegt auf den verwitterten Dachziegeln.

Ein silberner Bus der Kripo steht vor dem Haus, Männer der Spurensicherung in weißen Anzügen kommen hin und wieder aus dem Gebäude und tragen Proben zum Bus. Es ist der Tag danach: An diesem Ort starben sechs junge Menschen.

Die 18- und 19-Jährigen wollten am Samstagabend eine fröhliche Party feiern. Um zu dem kleinen Haus zu kommen, muss man von der Landstraße auf einen schmalen Weg abbiegen und mehrere Minuten durch schneebedeckte Felder fahren - diese Abgeschiedenheit wollten sie wohl nutzen. Am Sonntagmorgen fand der Vater eines Geschwisterpaars seinen Sohn und seine Tochter mit ihren Freunden tot in der Laube.

«In die Situation reinversetzen kann sich keiner», sagt eine Frau im Café in der kleinen Ortsmitte von Arnstein. Sie sitzt mit zwei Freundinnen in einer Ecke des Backshops, die drei Frauen um die 40 haben Kaffee vor sich stehen. «Unsere Kinder sind noch kleiner, aber man überlegt sich schon: Was wäre, wenn das jetzt unsere Kinder wären?»

Der 8000-Einwohner-Ort Arnstein im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart liegt knapp 30 Kilometer nördlich von Würzburg. Die fünf toten Jungs und das tote Mädel kamen alle aus der Gegend. Zwei Jungen stammen aus Eußenheim (Landkreis Main-Spessart), einer aus Wasserlosen (Landkreis Schweinfurt), zwei Jungen und das Mädchen aus Arnstein selbst.

«Man weiß schon, wer das ist», sagt die Frau im Café. Man kenne sich im Ort. Aber Kontakt zu den Eltern habe noch keiner gehabt. «Da können wir nur gute Gedanken schicken», sagt ihre Freundin.

Wie die sechs zu Tode kamen, ist bislang unklar. Für ein Verbrechen fand die Polizei bislang keine Hinweise. Und sie sagt, dass in der Laube ein Holzofen in Betrieb gewesen sei. Ob der aber das Drama ausgelöst habe - das sei reine Spekulation.

Eine am Montag angeordnete Obduktion soll Klarheit bringen. Das Blut der Opfer wollen die Ermittler «auf etwaige körperfremde Stoffe» untersuchen, wie die Würzburger Staatsanwaltschaft und die Polizei mitteilten. Die Ermittlungen würden aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Vor der Tür des Rathauses weht derweil Trauerflor an der Stadtfahne. Als ihn die Nachricht von dem schrecklichen Fund erreichte, kam der Zweite Bürgermeister von Arnstein, Franz-Josef Sauer (CSU), gerade aus dem Gottesdienst. Sofort fuhr er zu dem Gartenhäuschen. «Dem betroffenen Vater in die Augen zu sehen - das kann man in keiner Schule lernen», sagt er am Montag betroffen.

Zu den Ermittlungen will er nichts sagen, das sei Aufgabe der Polizei. «Heute gilt unsere ganze Fürsorge den Betroffenen», betont Sauer. Die Tragödie sei an keinem Bewohner spurlos vorbeigegangen. «Wir müssen schauen, dass wir auch unsere Stadt so gut es geht begleiten.»

Eine ökumenische Trauerfeier am Montagabend soll helfen, die Schmerzen zu lindern. Gedacht ist sie ausdrücklich nur für Angehörige und Freunde. Man wolle die Betroffenen vor der Öffentlichkeit schützen, bat Sauer um Verstädnis. Man wolle den Familien den Raum geben, den sie brauchen. Und, wo gewünscht, auch Zuspruch geben. Seelsorger der Diözese Würzburg sollten hinterher Gespräche mit den Familien führen.

Notfälle / Bayern
30.01.2017 · 17:01 Uhr
[3 Kommentare]
Weltwirtschaftsforum in Davos
Davos (dpa) - Erst hält Donald Trump eine Rede voller Feindseligkeiten gegenüber Europa - dann scheint es plötzlich eine Annäherung im Grönland-Konflikt zu geben. Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos überschlagen sich am Abend die Ereignisse zu Trumps Ansinnen, Grönland den USA einzuverleiben. Der US-Präsident will seine Zollandrohung gegen Deutschland […] (00)
vor 7 Minuten
Taylor Swift wird in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen.
(BANG) - Taylor Swift wird Geschichte schreiben: Die 36-jährige Sängerin und Songwriterin wird als jüngste Frau überhaupt in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen. Möglich wurde ihre Aufnahme, da es inzwischen 20 Jahre her ist, dass sie ihre Debütsingle 'Tim McGraw' veröffentlichte und damit offiziell die Voraussetzungen für eine Nominierung […] (00)
vor 4 Stunden
Millionen-Coup von Gelsenkirchen
Mainz/Gelsenkirchen (dpa) - Mit dem durchdringenden Lärm eines Kernbohrers hat Moderator Rudi Cerne am Mittwochabend zum Auftakt der ZDF-Fahndungssendung «Aktenzeichen XY... ungelöst» die Zuschauer begrüßt. Mit so einem Werkzeug aus dem Hoch- und Tiefbau, so Cerne, haben bislang unbekannte Täter ein Loch in eine Wand der Sparkasse Gelsenkirchen gebohrt. Der Moderator sprach von der Tat am 27. […] (00)
vor 52 Minuten
Pumuckl kehrt zurück: „Die Krone des Piratenkönigs“ erscheint im März
Klabautermann, Kobold und Chaos-Experte Pumuckl ist bereit zum Auslaufen! Entwickler Quantumfrog und Publisher THQ Nordic verkünden offiziell den Release-Termin für das neue Spiel „Pumuckl und die Krone des Piratenkönigs“: Am 05. März 2026 sticht der rothaarige Kobold auf PC und Nintendo Switch in See – und sorgt dabei garantiert für jede Menge […] (00)
vor 1 Stunde
Jason Biggs hat seinem elfjährigen Sohn Sid die berühmteste Szene seiner Karriere gezeigt.
(BANG) - Jason Biggs hat seinem elfjährigen Sohn Sid persönlich die wohl berühmteste Szene seiner Karriere gezeigt. Die Rede ist von jener berüchtigten Szene aus 'American Pie', in der sein Charakter eine sehr intime Begegnung mit einem Apfelkuchen hat. Der 47-jährige Schauspieler erklärte, dass er die Situation bewusst selbst aufgreifen wollte, bevor […] (00)
vor 4 Stunden
FK Karabach Agdam - Eintracht Frankfurt
Baku (dpa) - Die weißen Trikots von Eintracht Frankfurt verschwanden zunächst in einer schwarzen Jubeltraube von Außenseiter FK Karabach Agdam - und dann so schnell wie möglich in der Kabine. Nach dem bitteren Last-Minute-K.o. in der Champions League wollten Robin Koch und seine Kollegen in der eisigen Kälte von Baku nur noch weg.  Die Eintracht von […] (02)
vor 1 Stunde
Deutsche Börse
Frankfurt/Eschborn (dpa) - Die Deutsche Börse setzt zur größten Übernahme ihrer Geschichte an und legt ein milliardenschweres Angebot für die Fondsplattform Allfunds vor. Deutschlands größter Börsenbetreiber bietet demnach Allfunds-Aktionären für jedes Papier 8,80 Euro, davon 6 Euro in bar und den Rest in eigenen Aktien sowie einer Bardividende, wie der […] (00)
vor 53 Minuten
Green Bridge Metals legt Unternehmens-Update und Ausblick für 2026 vor
Lüdenscheid, 21.01.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, ein Unternehmens-Update zu den wichtigsten Initiativen für das Jahr 2026 bereitzustellen. Green Bridge Metals Corp. ist ein in Kanada ansässiges Explorationsunternehmen, das sich auf den Erwerb von an […] (00)
vor 4 Stunden
 
Plenarsitzung des Europäischen Parlaments
Straßburg (dpa) - EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sieht die […] (00)
Nach dem Zugunglück in Spanien
Adamuz/Barcelona (dpa) - Nur gut zwei Tage nach dem verheerenden Zugunglück mit […] (02)
Stadtansicht Berlin - Leipziger Straße
München/Berlin (dpa) - In keiner anderen großen Stadt bremsten Staus den Verkehr im […] (00)
Schuldenuhr (Archiv)
Wiesbaden - Die öffentliche Verschuldung ist im dritten Quartal 2025 gegenüber dem […] (00)
IOC-Präsidentin Kirsty Coventry
Lausanne (dpa) - IOC-Chefin Kirsty Coventry teilt die Kritik an der großen Nähe von FIFA- […] (01)
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business, crypto, digital currency, virtual currency, ecommerce, financial
Die Kryptowährung PEPE befindet sich in einer entscheidenden Phase, da die jüngsten […] (00)
Leigh-Anne Pinnock
(BANG) - Leigh-Anne Pinnock hat ihr Solo-Debütalbum 'My Ego Told Me To' selbst […] (00)
DE-CIX
Frankfurt/Main (dpa) - Der Datenverkehr im Internet nimmt immer größere Ausmaße an. […] (00)
 
 
Suchbegriff