Argyle Resources Corp. gibt erste Ergebnisse der Fernerkundung auf dem Siliziumdioxidprojekt Lac Comporté in Quebec bekannt

25. Juni 2025, 12:42 Uhr · Quelle: Pressebox
Argyle Resources Corp. gab erste Ergebnisse der Fernerkundung für das Siliziumdioxidprojekt Lac Comporté in Québec bekannt, die auf signifikantes Explorationspotenzial hindeuten, insbesondere durch Wasserdihydrogengasanomalien. Die integrierte Studie unterstützt die Priorisierung vielversprechender Zielzonen zur weiteren Exploration.

Calgary, Alberta, 25.06.2025 (PresseBox) - Argyle Resources Corp.(CSE: ARGL) (OTCQB: ARLYF) (FWB: ME0) („Argyle“oder das „Unternehmen“) freut sich, die Ergebnisse einer umfassenden ersten Messung mittels Fernerkundung für das SiliziumdioxidprojektLacComporté bekannt zu geben. Das Projekt befindet sich in der RegionBas-Saint-Laurent in der kanadischen Provinz Quebec. Diese integrierte Studie ist ein bedeutender Meilenstein auf dem Weg zur Erkundung und Priorisierung von Explorationszielen mit hochreinen Quarzitvorkommen, die sich über das gesamte Konzessionsgebiet des Unternehmens erstrecken.

-Umfassende satellitengestützte und geochemische Messung:

Das Projekt Lac Comporté ist Teil eines 33.000 Quadratkilometer großen Areals, in dem Sentinel-2A-Daten aus der SWIR-Bildgebung (kurzwelliges Infrarot) und der VNIR-Bildgebung (sichtbares Nahinfrarot) sowie Daten aus der ASTER-Analyse mittels LWIR-Bildgebung (langwelliges Infrarot) über 2.500 Quadratkilometer in Gebieten mit hoher Priorität erhoben, zusammengeführt und verarbeitet wurden. Falschfarben-Kompositbilder wurden verwendet, um die Gesundheit der Vegetation, verbrannte Gebiete, Wasser und urbane Zonen auszuwerten. Sie unterstützen sowohl das Umweltmonitoring als auch die Mineralexploration.

-Integrierter Explorationsansatz:

Im Rahmen des Projekts wurden multispektrale Satellitenbilder, Gasmessungen, Schwerkraft- und Magnetfelddaten sowie geologische Kartierungen miteinander kombiniert, um einen soliden Rahmen für die Exploration und die Festlegung von vorrangigen Zielen zu schaffen. Es wurden fünf Gase – Wasserstoff, Helium, Radon, Methan und Kohlendioxid – kartiert, wobei Wasserstoff die stärkste räumliche Korrelation mit bekannten Quarzitausbissen und kartierten Verwerfungen aufwies. Schwerkraftdaten und sogenannte „Gravity Worms“ (wurmförmige Darstellungen) wurden verwendet, um tiefliegende Strukturen in der Erdkruste zu ermitteln, die möglicherweise mit Flüssigkeitsmigration und Mineralisierung in Verbindung stehen.

-Wasserstoff als Explorationsvektor:

Immer wieder stieß man auf Wasserstoffgasanomalien; sie erstrecken sich über 76 % der Konzessionsfläche und lassen auf erhebliches Explorationspotenzial schließen. Tiefliegende Wasserstoffanomalien, die mittels angepasster seismischer Bildgebung kartiert wurden, deuten auf aktive Migrationspfade entlang regionaler Verwerfungen hin und positionieren Wasserstoff als zuverlässigen Vektor für die zukünftige Siliziumdioxid- und Kupferexploration auf dem Konzessionsgelände.

-Erweiterte Mineralkartierung:

Anhand der SWIR- und LWIR-Daten wurden 16 wichtige Mineralien, darunter Opal, Hornstein und Quarz, ermittelt. Mittels QDFC-Kartierung (Quadratic Discriminant Fingerprint Classification) wurden mehrere Siliziumdioxidziele hoher Priorität innerhalb des Konzessionsgebiets abgegrenzt, wobei sich die vielversprechendsten Zonen westlich der bekannten Siliziumdioxidausbisse und entlang wichtiger Verwerfungsstrukturen befinden. Durch die Überlagerung und Konturierung dieser Datensätze wurden die vorrangigen Zielzonen für die weitere Exploration genauer eingegrenzt.

-Geologischer Kontext:

Das Konzessionsgebiet Lac Comporté liegt in der Provinz Grenville des Kanadischen Schildes, die durch stark metamorphisierte Gneiskomplexe und bedeutende regionale Verwerfungen gekennzeichnet ist. Das Gebiet wird von quarzreichen Gneisen, Paragneisen und zu einem geringeren Anteil auch von felsischen Vulkanoklasten und Graniten unterlagert; bedeutende regionale Verwerfungen und Schwerkraftanomalien ziehen quer durch das Konzessionsgelände.

-Feldvalidierung und Empfehlungen:

Der Bericht empfiehlt eine Feldvalidierung der ermittelten Zielzonen, insbesondere jener, in denen sich anhand der SWIR/LWIR-Daten Mineral- und Gasanomalien überlagern. Eine genauere Untersuchung der Wasserstoffanomalien in der Tiefe und an der Oberfläche ist gerechtfertigt, da diese auf bisher unerkannte quarzreiche Zonen hinweisen könnten. Mit dem integrierten Ansatz, bei dem satellitengestützte, geochemische, gravimetrische und geologische Daten miteinander kombiniert werden, sollen die Explorationsmodelle weiter präzisiert und das Risiko entsprechend minimiert werden.

Das Konzessionsgebiet Lac Comporté umfasst 33 aneinandergrenzende Bergbau-Claims mit einer Gesamtfläche von 2.030 Hektar, die über Provinz- und Forststraßen von der Route 138 aus erreichbar sind. Das Projektgelände wird von geologischen Formationen unterlagert, die günstige Bedingungen für hochreine Siliziumdioxidvorkommen schaffen. Daten aus historischen Arbeiten im Feld untermauern die Ergebnisse der Fernerkundung.

Die Ergebnisse dieses ersten Fernerkundungsprogramms dienen als Orientierungshilfe für die bevorstehende Feldexplorationskampagne, bei der detaillierte Bodenuntersuchungen und Probenahmen geplant sind. Der Fokus liegt hier auf vorrangigen Zielzonen mit Quarzitmineralisierung, die durch die Einbindung von Satelliten-, Gas- und Schwerkraftdaten ermittelt wurden.

Jeff Stevens, CEO von Argyle Resources Corp., erläutert:

„Mit der Einbindung von Daten der modernen Satelliten-Fernerkundung, Gasmessungen und geologischen Kartierungen liegt uns nun ein leistungsfähiges Instrumentarium für die Auffindung hochwertiger Mineralvorkommen bei Lac Comporté vor. Die starke Korrelation zwischen den Wasserstoffgasanomalien und dem hochreinen Quarzit stimmt uns optimistisch, und wir freuen uns darauf, unsere Exploration in diesen vorrangigen Gebieten entsprechend zu forcieren.“

Über Argyle Resources Corp.

Argyle Resources Corp. ist ein Junior-Mineralexplorer, dessen Geschäftsbereich den Erwerb, die Exploration, das Abstecken und die Evaluierung von Konzessionsgebieten mit natürlichen Ressourcen in Nordamerika umfasst. Das Unternehmen hält sämtliche Anteile (100 %) an den Quarzit-Siliziumdioxid-Projekten Pilgrim Islands, Matapedia, Lac Comporté und Saint Gabriel in der kanadischen Provinz Québec sowie dem Seltenerdmetallprojekt Clay Howells in Ontario. Daruber hinaus verfügt Argyle über eine Option auf den Erwerb sämtlicher Anteile (100 %) an der Graphitkonzession Frenchvale in Nova Scotia. Argyle ist eine Forschungspartnerschaft mit dem National Institute of Scientific Research (INRS) – einem renommierten Forschungs- und Ausbildungsinstitut, das von der Regierung von Québec finanziert wird – eingegangen.

Qualifizierter Sachverständiger

John Ryder, P.Geo., ein „qualifizierter Sachverständiger“ gemäß NI 43-101, hat die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung geprüft und genehmigt. Herr Ryder ist auch als Berater für das Unternehmen tätig.

FÜR DAS BOARD OF DIRECTORS
‚Jeffrey Stevens‘
President & CEO

Alle weiteren Anfragen richten Sie bitte an:
E-Mail:[email protected]
Tel: (825) 724-0033
Webseite:www.argyleresourcescorp.com

Zukunftsgerichtete Aussagen

Alle in dieser Pressemeldung enthaltenen Aussagen, die sich auf Aktivitäten, Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, von denen Argyle erwartet, glaubt oder annimmt, dass sie in Zukunft eintreten werden oder können, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Solche Aussagen können unter anderem Aussagen über die Exploration und Erschließung der Mineralkonzessionsgebiete des Unternehmens beinhalten. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beinhalten zahlreiche Annahmen, die von Argyle auf der Grundlage seiner Erfahrungen, seiner Wahrnehmung historischer Trends, aktueller Bedingungen, erwarteter zukünftiger Entwicklungen und anderer Faktoren, die es unter den gegebenen Umständen für angemessen hält, getroffen wurden. Darüber hinaus sind diese Aussagen mit erheblichen bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden, die dazu beitragen, dass sich die Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und anderen zukunftsgerichteten Aussagen als unzutreffend erweisen, wobei sich einige dieser Faktoren der Kontrolle von Argyle entziehen. Die Leser sollten sich nicht vorbehaltlos auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen. Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, beabsichtigt Argyle nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen nach dem Veröffentlichungsdatum dieser Mitteilung zu revidieren oder zu aktualisieren bzw. zu ändern, um dem Eintreten zukünftiger, unvorhergesehener Ereignisse Rechnung zu tragen.

Die Canadian Securities Exchange und ihr Regulierungsorgan übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemeldung.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung aufwww.sedarplus.ca,www.sec.gov,www.asx.com.au/oder auf der Firmenwebsite!

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 25.06.2025 · 12:42 Uhr
[0 Kommentare]
Neue Daten zeigen typische Muster, die auf potenziellen Mitarbeitenden-Fraud hinweisen.
Zürich / Wien / München, 06.01.2026 (PresseBox) - Fraud im HR-Kontext ist selten ein Zufallsprodukt. Analysen zeigen, dass sich Verdachtsmomente oft aus wiederkehrenden Mustern ergeben. Dazu zählen Diskrepanzen in Qualifikationen, nachträgliche Änderungen in beruflichen Stationen, nicht nachvollziehbare Dokumente oder auffällige OSINT-Signale. Unternehmen benötigen Mechanismen, um solche Muster […] (00)
vor 1 Stunde
Käse im Supermarkt (Archiv)
Wiesbaden - Die bundesweite jährliche Inflationsrate, die im November bei 2,3 Prozent gelegen hatte, dürfte im Dezember deutlich zurückgegangen sein. Darauf deuten erste Zahlen aus den Bundesländern hin, die bereits am Dienstagvormittag veröffentlicht wurden. Einen besonders kräftigen Rückgang von 2,3 Prozent im Vormonat auf aktuell 1,8 Prozent maßen die Statistiker dabei in Nordrhein-Westfalen. […] (00)
vor 4 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 2 Stunden
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 12 Stunden
«Ein starkes Team» will im Februar wieder viele Fans abschleppen
Im nächsten Fall der Reihe geht es um einen Pannen-Dienst - dessen Chef Klaus Bröser wird ermordet aufgefunden. Das Zweite Deutsche Fernsehen sorgt weiter kontinuierlich für Krimi-Nachschub am Samstag-Abend. Bespielt wird jener unter anderem mit der lang etablierten Reihe Ein starkes Team. Wie nun bekannt wurde, wir die nächste Ausstrahlung dieser Marke mit dem Untertitel "Abgeschleppt" schon bald erfolgen. Konkret am Samstag, den 14. Februar […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 1 Stunde
Die Diensteanbieter in der Eurozone haben das vergangene Jahr mit einer unverhofften Eintrübung ihrer Stimmung abgeschlossen. Der von S&P Global berechnete Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor verringerte sich im Dezember um 1,2 Punkte auf 52,4 Punkte, wie das Unternehmen bei der Vorstellung der zweiten Schätzrunde in London betonte. Ursprünglich war ein milderer Rückgang auf 52,6 […] (00)
vor 13 Minuten
 
FIPA in der Praxis: Tradition trifft Innovation
Ismaning, 06.01.2026 (PresseBox) -. Halle 7 / Stand 7B21 Das traditionsreiche […] (00)
Brahms’ Violinkonzert mit Joshua Bell und der Academy of St Martin in the Fields
Essen, 05.01.2026 (lifePR) - Das Violinkonzert D-Dur, op. 77 von  Johannes Brahms  ist für  […] (00)
Komplexe Dachform, präzise Lösung
Beyren, 05.01.2026 (PresseBox) - Bei der denkmalgerechten Sanierung der ehemaligen Sendehalle […] (00)
In den nächsten Wochen wird es in Venezuela wohl keine Neuwahlen geben, wie US-Präsident Donald […] (00)
SEGA-Mitgründer David Rosen verstorben – Der Mann hinter den Arcade-Wurzeln der Sonic-Macher
Die Spielewelt verabschiedet sich von einer ihrer stillen, aber entscheidenden […] (00)
Nothing Phone (3) – Einem starken Begleiter für den Start ins Jahr 2026
Nothing startet mit einem attraktiven Neujahrsangebot für das Phone (3) ins neue Jahr. Das […] (00)
Sivert Bakken
Oberhof (dpa) - Für die norwegischen Biathleten wird der Weltcup in Oberhof ein ganz anderer […] (00)
Jessica Biel
(BANG) - Jessica Biel ist einer von Justin Timberlakes "größten Fans". Die 'The Better Sister'- […] (00)
 
 
Suchbegriff