ARD/Infratest: Union verliert in Sonntagsfrage deutlich

07. August 2025, 18:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Friedrich Merz am 06.08.2025
via dts Nachrichtenagentur
Friedrich Merz am 06.08.2025

Berlin - In der vom Institut Infratest für die ARD gemessenen Wählerstimmung verliert die Union deutlich. Wenn schon am Sonntag wieder Bundestagswahl wäre, kämen CDU/CSU laut Umfrage derzeit auf 27 Prozent, das sind satte drei Punkte weniger als bei der letzten Umfrage Anfang Juli.

Die AfD käme mit 24 Prozent (+1) erneut auf ihren bisherigen Höchstwert im ARD-"Deutschlandtrend" aus dem April 2025. Die SPD bliebe unverändert bei 13 Prozent, genauso wie die Grünen bei 12 Prozent und die Linken bei 10 Prozent.

Die anderen Parteien, darunter das BSW mit 3 Prozent (-1) und die FDP mit 4 Prozent (+1) wären derzeit ohne Chance auf einen Parlamentseinzug.

Die Bundesregierung insgesamt wird von den Deutschen deutlich kritischer gesehen als noch im Vormonat und erzielt mit aktuell 29 Prozent Zufriedenheit (-10) ihren bisher schlechtesten Wert seit Amtsantritt. Eine deutliche Mehrheit (69 Prozent) ist mit der Arbeit von Union und SPD weniger bzw. gar nicht zufrieden (+15).

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) selbst büßt dabei ebenfalls an Vertrauen ein: Aktuell sind 32 Prozent mit seiner Arbeit sehr zufrieden bzw. zufrieden (-10 im Vgl. zu Juli); zwei Drittel (65 Prozent) sind mit seiner Arbeit weniger bzw. gar nicht zufrieden. Den höchsten Zustimmungswert im Kabinett behält Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) mit 60 Prozent Zufriedenheit (-1).

Außenminister Johann Wadephul (CDU) kommt unverändert auf 31 Prozent Zufriedenheit (-1). Mit der Arbeit der Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) zeigt sich ein gutes Viertel (26 Prozent, -6) derzeit zufrieden. Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) kommt unverändert auf 30 Prozent; gut jeder Zweite (53 Prozent) ist mit seiner Arbeit unzufrieden.

Mit der Arbeit von Innenminister Alexander Dobrindt (CSU) sind aktuell 26 Prozent zufrieden (-3); auch mit ihm ist rund die Hälfte (53 Prozent) unzufrieden. Die Arbeit des CSU-Vorsitzenden Markus Söder wird derzeit von 38 Prozent positiv eingeschätzt (+3 im Vgl. zu April 2025). Jeder Vierte (24 Prozent, -2 im Vgl. zu Juni) ist mit der Arbeit von Alice Weidel, Partei- und Fraktionsvorsitzende der AfD, sehr zufrieden bzw. zufrieden; zwei Drittel (68 Prozent) sind mit ihr weniger bzw. gar nicht zufrieden.

Mit der Arbeit von Jan van Aken, Partei- und Fraktionsvorsitzender der Linken, sind 14 Prozent sehr zufrieden bzw. zufrieden (+8 im Vgl. zu Februar); gut jeder Zweite (55 Prozent) kennt ihn nicht bzw. traut sich kein Urteil zu. Katharina Dröge, Co-Fraktionsvorsitzende der Grünen, kommt auf einen Zufriedenheitswert von 13 Prozent (+1 im Vgl. zu Juni); 56 Prozent kennen sie nicht bzw. trauen sich kein Urteil zu.

Befragt worden waren vom 4. bis 6. August 1.321 Wahlberechtigte ab 18 Jahren in Deutschland per Telefon und online.

Politik / Deutschland / Wahlen
07.08.2025 · 18:00 Uhr
[3 Kommentare]
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Die Union hat in der von Forsa gemessenen Wählergunst wieder nachgelassen. In der Erhebung für die Sender RTL und ntv verlieren CDU und CSU gegenüber der Vorwoche einen Prozentpunkt und sinken auf 24 Prozent. Die AfD bleibt unterdessen bei 26 Prozent und damit klar vorn. Die Werte für SPD (14 Prozent), Grüne (12 Prozent), Linke (11 Prozent), BSW (3 Prozent) und FDP (3 Prozent) verändern […] (00)
vor 31 Minuten
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg ist zum zweiten Mal Urgroßmutter geworden. Die 70-jährige Schauspielerin verriet, dass ihr Enkel Mason Dean und dessen Freundin Hylee Whitley ihr erstes gemeinsames Kind auf der Welt begrüßt haben. Während der Aufzeichnung von 'The View' am Montag (08. Dezember) sagte sie: "Ich möchte heute damit beginnen, weil ich schöne Neuigkeiten vom Wochenende habe. Meine Familie hat […] (00)
vor 3 Stunden
Google - Hauptsitz Deutschland
Brüssel (dpa) - Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google, seine Künstliche Intelligenz rechtswidrig mit Online-Inhalten Dritter gefüttert zu haben. Die zuständige Europäische Kommission leitet daher eine Untersuchung wegen möglicher Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht ein. Konkret wirft die Behörde dem Tech-Riesen vor, den Inhalt von Urhebern ohne entsprechende Kompensation zu nutzen, um […] (00)
vor 1 Stunde
Die Zeit drängt: Große Enthüllungen zu Lords of the Fallen 2 stehen kurz bevor
Wenige Dinge haben die Aufmerksamkeit der Zuschauer im Vorfeld der Game Awards so sehr gefesselt wie jene rätselhafte Skulptur, deren Design wilde Theorien auslöste. Handelt es sich um einen Vorboten für den nächsten God of War -Teil oder gar um einen Hinweis auf The Elder Scrolls 6? Auch der Name Lords of the Fallen 2 fiel in den hitzigen Debatten immer wieder. Doch nun trat Marek Tyminski, der […] (00)
vor 1 Stunde
Telekom zeigt die Melon Music Awards 2025
Die südkoreanischen Awards werden seit dem Jahr 2009 verliehen. Als beste männliche Gruppe sind unter anderem BoyNextDoor, Plave, Riize und Seventeen nominiert. Die Telekom holt eines der größten K-Pop-Events der Welt nach Deutschland: Die Melon Music Awards 2025 (MMA2025) werden am 20. Dezember erstmals hierzulande live übertragen. Die Preisverleihung aus dem Gocheok Sky Dome in Seoul läuft ab 9.00 Uhr deutscher Zeit im kostenlosen Livestream […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (03)
vor 15 Stunden
Europas Chipindustrie 2026: Diese Schritte sind jetzt unverzichtbar
Europas Schlüsselfrage: Warum dominiert die KI-Welle fast ausschließlich die USA? Seit KI-Modelle wie ChatGPT die Techwelt umgekrempelt haben, strömen Milliarden in Rechenzentren, Spezialchips und Software. Doch der Löwenanteil dieser Gewinne landet in den USA. Besonders NVIDIA hat die neue Nachfrage in eine Marktmacht verwandelt, die historisch ist: rund 80 Prozent des globalen Markts für KI-Hochleistungsprozessoren, ein Börsenwert über fünf […] (00)
vor 14 Minuten
Datenaustausch per EDI – einfach erklärt
Isernhagen, 09.12.2025 (PresseBox) - EDI, Electronic Data Interchange, ist ein standardisierter Austausch von elektronischen Geschäftsdokumenten wie zum Beispiel Bestellungen, Rechnungen oder Lieferungen, die genutzt werden, um einem sicheren, effizienteren, fehlerminimierenden und automatisierenden Prozess zwischen Unternehmen zu übermitteln. Dieser Beitrag zeigt, was sich hinter dem […] (00)
vor 1 Stunde
 
Konrad-Adenauer-Kaserne in Köln
Köln (dpa) - Abwehr an mehreren Fronten: Der Militärische Abschirmdienst (MAD) sieht eine […] (00)
Unfallkreuz an Straßenrand (Archiv)
Wiesbaden - Die Zahl der Verkehrstoten auf deutschen Straßen wird im Jahr 2025 voraussichtlich […] (00)
Milan Nedeljkovic
München (dpa) - BMW bekommt einen neuen Chef: Milan Nedeljkovic soll am 14. Mai kommenden […] (00)
Außenminister Wadephul besucht China
Guangzhou (dpa) - Außenminister Johann Wadephul äußert sich angesichts der russischen Forderungen nach […] (00)
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet zeigt sich besorgt über die zunehmende Beliebtheit von Beauty-OPs und […] (00)
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern […] (03)
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den […] (00)
Worthington Steel prüft Klöckner-Übernahme – ein SDax-Konzern im Fokus eines US-Metallriesen
Worthington Steel verhandelt über ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für den deutschen Stahl- […] (00)
 
 
Suchbegriff